ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Passat 3C / LC9X / Lackprobleme

Passat 3C / LC9X / Lackprobleme

Themenstarteram 10. November 2015 um 16:11

Hallo,

ich habe nun etwas länger meinen Passat 3C in "Deepblack Perleffekt" (LC9X).

Heute habe ich mich an Steinschlägen an der Motorhaube versucht, damit diese im Winter nicht fröhlich rosten. (Der eine war enorm groß, es sind noch etliche kleine vorhanden..)

Dabei habe ich die Stelle versucht zu entrosten, saubere Lackkanten geschaffen und entfettet. Beim Auftragen von Lack und Klarlack musste ich feststellen, dass ich mit der Dosierung absolut unerfahren bin, keine Ahnung ob das nachher überhaupt "schön" aussehen könnte.

Da ich vermutlich nochmal Klarlack aufbringen muss habe ich noch etwas Zeit mit der Trocknung etc. aber danach möchte/muss ich die Stelle mit ~2000er-3000er Nassschleifpapier (oder Stein??) beischleifen und anschließend die Schleifspuren entfernen. Dafür habe ich jetzt ewig gesucht, aber irgendwie werde ich aus den ganzen Produkten nicht schlau, was dafür geeignet ist.

Ich suche also:

- Schleifpapier/Schleifstein um den Lack auf eine Ebene zu bekommen. Gibt es da besondere Empfehlungen? (Evtl. andere Körnung, Stein bestellen oder Papier irgendwo im Baumarkt kaufen?)

- Schleifpaste, oder etwas womit ich die Schleifspuren wieder rausbekomme?

- Politur? Wachs? Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Lackaufbereitung, außer durch das, was ich gelesen habe. Mir geht es nicht darum ein unedlich tolles Ergebnis zu erzielen, würde mein gesamtes Fahrzeug aber gerne etwas aufbessern. (Vorallem aber erstmal die reparierten Stellen!!)

Übrigens habe ich an vielen Stellen große weiße Wolken, die laut Internet scheinbar durch Sonnenmilch verursacht wurden. Die stören mich wirklich sehr, da ich nach dem Putzen (Nur Selbstwaschbox mit den Werkzeugen, keine "Handwäsche" (also dementsprechend auch kein schöner Lack, bzw. nicht 100%ig sauber), sieht man die Wolken extrem. Bekomme ich die überhaupt mit Politur weg, ansonsten reicht auch zumindest eine Minderung.

Ich habe leider keine Übersicht für "normale" Autoputzer gefunden, die das Fahrzeug einfach 1x Pflegen wollen. Die meisten Anleitungen/Empfehlungen sind für die Dauerputzer die wirklich viel Wert auf perfekten Lack legen, so einer bin ich nicht. (Poliermaschine auch nicht vorhanden, ich würde das dann von Hand machen, denke ich zumindest)

Der Lack ist allerdings scheinbar noch nie poliert wurden, zumindest in den letzten 2-3 Jahren nicht, wenn das eine Rolle für die Art der Politur spielt. Über ein paar Empfehlungen/Infos würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
8 Antworten

wenn du nach dem auffüllen der Steinschläge diese eben schleifen möchtest, so empfiehlt sich hier das Kovax Schleifsystem. Im Nachgang um die Spuren zu beseitigen wenn nur per Hand ploiert wird, ist die Meguiars Ultimate Compound die richtige wahl mit dem entsprechenden Handpolierschwamm.

Mit der Meguiars UC kannst du dann auch deine Sonnenmilch Spuren beseitigen, kann nur per Hand halt etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen :D.

Für das jeweilige auspolieren der Politur oder der VErsiegelung solltest dir noch Microfasertücher zu legen (sollten für dein Vorhaben ausreichend sein).

Und was du dir danach als Lackschutz aussuchst, bleibt dir überlassen wenn der Pfelegzustand nicht so die Rolle spielt, so reicht auch ein Sprühwachs/ Versiegelung (hält halt nur bis zur nächsten Wäsche). Ansonsten müsstest du dir die FAQ durchlesen wenn es mehr werden soll.

am 14. November 2015 um 8:17

Ich bin noch nicht so ganz schlau draus geworden, was du erreichen willst. Entfernen der STeinschläge ist klar, aber dann? Die Flecken stören dich und du merkst an, dass der Wagen vorher wohl noch nie poliert worden ist. Willst du dann den ganzen Wagen machen?

Wenn du sagst, die meisten Hinweise hier wären die Dauerpfleger, so ist das nicht ganz richtig. Wenn du den Wagen wirklich einmal polieren willst, was im Allgemeinen einmal im Jahr ausreichend ist, sind die Schritte für ein gutes Ergebnis die gleichen, als wenn du dein Auto 5 mal im Jahr polieren möchstest - was allerdings völlig übertrieben ist.

Cleanfreak hat dir schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt, die so in Ordnung sind. Ich möchte jedoch noch ergänzen, dass es sehr schwierig werden wird, die Schleifspuren von 3000-er Schleifpapier per Hand auf dem harten VW-Lack zu beseitigen. Speziell hierfür solltest du schauen, ob jemand dir das gerade machen kann. Ist mit ner Poliermaschine schnell erledigt. Frag nen Aufbereiter oder einen Lacker, ob der die geschliffenen Stellen poliert. Für nen 10-er in die Kaffeekasse sollte das machbar sein. Von Hand wirst du wenig Freude haben. Willst du es dennoch sellbst machen, so empfehle ich dir vor dem Meguiars Ultimate Compound noch die Schleifpaste von Rotweiss. Die ist deutlich gröber als das UC. Danach kannst du mit dem UC die ausgebesserten Stellen weiter verfeinern. Da du aber scheinbar nicht tiefer in die Fahrzeugpflege einsteigen möchtest und zudem noch keine Erfahrungen mit der Lackpflege hast, würde ich den Gang zum Aufbereiter vorziehen.

Wenn du dann den ganzen Wagen polieren möchstest, kannst du das von Hand tun. Je nach Lackzustand wirst du eine Glättung und subjektiv mehr Glanz erreichen. Waschanlagen-Swirls sind aber sehr mühselig per Hand zu entfernen. Da braucht es ne Menge Muskelschmalz und Geduld.

Zitat:

]@fschroedie

Frag nen Aufbereiter oder einen Lacker, ob der die geschliffenen Stellen poliert. Für nen 10-er in die Kaffeekasse sollte das machbar sein

Aja,angenommen die Haube hat 15-20 angeschliffene Stellen,dann sollen wir das für en 10 wieder perfekt richten?????? Auch wenn es nur einer ist,dann muss man eh die komplette Haube machen.

Da geht man ja unter dem Mindestlohn von 8,50 als Selbständiger,aber wir haben ja auch keine Kosten als Fahrzeugaufbereiter,da kann man das ja für lau machen.

Manchmal frage ich mich echt,was falsch läuft.

Zitat:

@benzfreak280 schrieb am 15. November 2015 um 15:07:40 Uhr:

Zitat:

]@fschroedie

Frag nen Aufbereiter oder einen Lacker, ob der die geschliffenen Stellen poliert. Für nen 10-er in die Kaffeekasse sollte das machbar sein

Aja,angenommen die Haube hat 15-20 angeschliffene Stellen,dann sollen wir das für en 10 wieder perfekt richten??????

Cool down - so war es nicht gemeint und ich denke, das weißt du auch. Habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Und von perfekt richten habe ich nichts gesagt...

Aber ich revidiere mich und sage: Frag nen Aufbereiter und lass dir fürs drüber polieren ein Angebot machen.

Was mich allerdings interessiert, warum bei einem Steinschlag die ganze Haube polieren. Der TE fragt nach Möglichkeiten des Polierens, daher gehe ich davon aus, dass er es grundsätzlich selbst machen möchte. Wenn es bei den geschliffenen Steinschlägen mit professioneller Unterstützung gemacht wird und er den Rest selbst machen will, warum die ganze Haube?

Ich,versuche meine sachen immer perfekt zu machen,davon lebe ich nunmal.

Also wenn die Haube mit Swirls übersät ist,dazu noch angeschliffene Stellen dazu und ich mit Schleifpolitur an eine schwarzen Haube punktuell bearbeite,ja wie sieht das denn aus.Dann wird wieder auf die Aufbereiter eingedroschen hoch 10.

Dann lieber mehr Geld ausgeben,die Haube perfekt Kratzer und Hologramm frei machen,dann ist der Kunde auch glücklich,und läst evtl das ganze Fahrzeug machen.

Nun, ist aus deiner Sicht völlig nachvollziehbar. Wäre auch mein Anspruch. Ich würde aber dem Kunden das abliefern, was er wünscht und ihn darauf hinweisen, dass es nicht meine eigene bevorzugte Methode wäre. Wenn der Kunde es dennoch so haben möchte, in diesem Fall halt nur die Schleifspuren beseitigt haben möchte, würde ich das grundsätzlich machen.

Aber ist ein anderes Thema. Ich denke, ich habe es klar gestellt und meine Aussage revidiert. Übrigens dresche ich nicht auf Aufbereiter ein...

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:28

Danke für eure Empfehlungen. Ob das ganze Fahrzeug tatsächlich gemacht werden soll, weiß ich noch nicht, bei den Sonnenmilchflecken wäre das aber vermutlich schon nötig, das ist relativ viel und an etlichen verschiedenen Stellen.

Bezüglich der Steinschläge ist es so, dass etliche weitere Stellen Steinschläge haben und diese auch schon alt und angerostet sind, allerdings sind die meisten ca. 1,5mm groß und stören mich nicht sonderlich, der bearbeitete ist allerdings deutlich größer und war nicht so schön. Ich werde mir diese Produkte mal genauer ansehen und versuchen ob ich da selber etwas richten kann, bei den zahlreichen anderen Steinschlägen kann ich ohnehin nicht selber alles machen, da das niemals halten würde. (Die meisten sind genau an der vorderen Kante der Motorhaube, also im Radius der Blechkante. Wenn ich diese selber bearbeiten würde, würde das niemals gut werden und vermutlich würde jeder Lackierer empfehlen das komplett neu zu lackieren, da das auch eine große Fläche an sich ist die bearbietet werden würde)

Ich habe mir mehrere Videos angesehen, z.B. das bekannte von MB, da werden die Schleifspuren immer von Hand wegpoliert deswegen dachte ich, dass das bei einem Steinschlag nicht so unendlich viel Arbeit sein wird. Wie gesagt, ich werde mir das wohl mal ansehen und versuchen.

Bezüglich einer ordentlichen Versiegelung, wäre mir das schon recht, allerdings ist das ohne Maschine vermutlich auch nicht zu machen. Für die Versiegelung macht es aber ja auch nur Sinn, wenn der Untergrund ordentlich poliert ist. Ich habe mir mal Preise von Aufbereitern angesehen, die eine komplette Wagenpolitur + Versiegelung machen, das ist für einen Gebrauchtwagen im entsprechenden Alter schon reichlich viel Geld, besonders wenn man das Fahrzeug eher als Gebrauchsgegenstand sieht. Ist allerdings auch möglich, dass ich bei falschen Firmen geschaut habe, hier im Umkreis ist allerdings nicht sonderlich viel. (Aufm Land ;))

PS: Ich hätte sicherlich die Möglichkeit mir hier eine Poliermaschine beim Kumpel zu leihen, irgendwer hat sowas sicherlich (auch eine ordentliche). Da ich aber oft gelesen habe, dass ein Laie das besser nicht sofort selber versuchen sollte, wollte ich davon lieber Abstand nehmen.

Zitat:

@benzfreak280 schrieb am 15. November 2015 um 15:38:47 Uhr:

Ich,versuche meine sachen immer perfekt zu machen,davon lebe ich nunmal.

Also wenn die Haube mit Swirls übersät ist,dazu noch angeschliffene Stellen dazu und ich mit Schleifpolitur an eine schwarzen Haube punktuell bearbeite,ja wie sieht das denn aus.Dann wird wieder auf die Aufbereiter eingedroschen hoch 10.

Dann lieber mehr Geld ausgeben,die Haube perfekt Kratzer und Hologramm frei machen,dann ist der Kunde auch glücklich,und läst evtl das ganze Fahrzeug machen.

????????.Genau so sehe ich das auch.Man geht doch auch nicht zum Bäcker,holt sich dort den fertigen Brötschenteig und backt daheim selber.??.Ich hatte mal nen Kunden,der wollte einen Flecken im Dachhimmel entfernt haben.Als ich ihm sagte das man den ganzen Dachhimmel machen muss (Die Aufbereiter wollen ja nur Geld verdienen).Nun fährt der Kunde mit einem hellen Flecken im Dachhimmel.Nichts anderes wäre es mit der Haube !

Deine Antwort
Ähnliche Themen