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Passat 3bg V5 auf ICOM - kleinere Probleme

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:09

Hallo an alle....

Zunächst einmal möchte ich meinen Umrüster

Gag Autogas lobend erwähnen. Sie haben sehr

gut gearbeitet und mich super informiert.

Nur leider ist mein Umrüster 150 km entfernt.

Deswegen frage ich hier mal zunächst nach.

Mein Auto läuft in letzter Zeit nicht ganz rund.

Er fährt sich (auf Gas) ungefähr so, wie er sich

gefahren hat, als der LMM kaputt war, also weniger

Leistung, verzögerte Gasannahme und leicht

unrunder lauf...

Ich hab mir jetzt so ein billig obd teil zugelegt, aber

steuergerät zeigt keinerlei fehler.

Interessanterweise kann ich aber zwischen Gas und Benzinbetrieb

Unterschiede in der Lambdasondenregelung (Messwertblöcke 31,32 u. 33) sehen.

Wenn er auf Benzin läuft, zeigt der Lambdawert ca 13 % an... schaltet der wagen

auf gasbetrieb, so sehe ich einen wert zwischen -5% und 2%.

Kann jemand da etwas mit anfangen?

Ich persönlich habe das Gefühl, dass er etwas zu fett läuft, die

Kallibratoren wurden aber schon einmal nach unten korrigiert.

Nicht das er nachher zu mager läuft und meine Ventile verbrennen... der

5 Zylinder ist ja nicht grade für problemlose Thermik bekannt....

Wenn ich vollgas gebe, kommt der Wagen laut tacho noch auf ca. 210 km/h

auf Benzin kommt er locker auf 240 km/h es fühlt sich so an, als ob er auf

vollast nicht genügend gas bekäme.

MKL ist übrigens bisher noch nicht angegangen, aber wie gesagt, fehler im

Steuergerät kann ich auch nicht entdecken!

Bin für jeden Ratschlag dankbar.....

Das ich nochmal zum Umrüster fahren muss, ist mir schon klar, ich wollte nur

vorher wissen, was ich genau sagen sollte...

Danke vorab....

Mfg

Smoo

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17 Antworten

 

Zitat:

Wenn ich vollgas gebe, kommt der Wagen laut tacho noch auf ca. 210 km/h

 

auf Benzin kommt er locker auf 240 km/h es fühlt sich so an, als ob er auf

 

vollast nicht genügend gas bekäme.

 

Du weißt aber schon das der Wagen mit Gas etwas weniger Leistung hat?

 

Bei mir ist das genauso wie bei dir. Auf Benzin schaffe ich so 230km/h (150PS) mit Gas schaff ich dann auch nur ca. 210. Mit gaaanz viel Anlauf auch mal bissel mehr.

 

Die Lambdawerte könnt ich evtl. am Wochenende mal bei mir auslesen und vergleichen.

Wieviel Km fährst du schon auf GAS? Ich habe seit einiger Zeit auch verzögerte Gasannahme. Ich denke es hängt damit zusammen das ich den Filter noch nie Gewechselt hab und diese nun schon Locker 40 000km drauf hat. Normalerweise wird dieser meines Wissens nach Erstinbetriebnahme nach 1000 oder 10.000km gewechselt.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:32

Erstmal Danke für deine Antwort.

Ich hab ne ICOM, laut Umrüster gibt es

dabei keinen Filter, deswegen hab ich da auch

noch nie was gewechselt.

Ich fahre ca. 15000 km auf Gas, grade eben

ist auch meine Abgaskontrollleuchte angegangen,

das bestätigt meinen Verdacht das da etwas nicht stimmt.

Und bei ner ICOM sollte der Leistungsverlust ja

nicht spürbar sein, aber auf Benzin fährt er sich

wie ein 170 PS Auto, nur auf Gas kommts mir

so vor als ob er 130 PS hätte.....

Das ist schon spürbar. Ausserdem wird der Auspuff (Edelstahl)

nach dem Umschalten auf Gas lauter.

Verbrauch auf 1000 km getestet:

Benzin ca. 9,5l /100km

Gas ca. 12,5l /100km

Ich glaube langsam aber sicher das er wirklich zu fett läuft.

Es wäre toll wenn du mir deine Lambdawerte auch mal

posten könntest.

Danke,

Mfg

 

Smoo

Zitat:

Wenn ich vollgas gebe, kommt der Wagen laut tacho noch auf ca. 210 km/h

auf Benzin kommt er locker auf 240 km/h es fühlt sich so an, als ob er auf

vollast nicht genügend gas bekäme.

Hallo, das ist nicht gut. Beim Tachofehler +15 km/h wäre es:

(205 / 225)^3 = 0.76, also 24% Leistungsverlust. Das Gemisch ist zu mager, vorsicht !!!

Grundvoraussetzung bei der Icomanlage:

Exakte Ausrichtung der Nylons im Ansaugkrümmer.

Kurze Einspritzwege.

Notwendige Maßnahme:

Krümmerabbau.

Nach Montage Überprüfung mittels Endoscop über Einlass der Benzineinspritzventile,

die ohnehin zum Auslitern entfernt wurden.

Stimmt es soweit, erfolgt nach Montage und Lauf das Abgleichen der der Einspritzzeiten Benzin/Gasdüsen mittels Calibrator unter verschiedenen Drehzahlbereichen.

 

Abmagern in höheren Drehzahlen können dann noch verschiedene Ursachen haben:

Nachlassen der Pumpe ( Druckkontrolle)

Abnahme des Kabel 15 über die Bordspannung ( Relais dazwischen schalten, Abnahme direkt von der Batterie um gute Spannung an der Pumpe zu haben um Spannungsabfall zu reduzieren)

Die Verlegetechnik der LPG Zu- und Ableitungen ( Strömungswederstände).

 

Stimmt dies soweit, müsste er lin allen bereichen laufen..........

 

 

 

Zitat:

(205 / 225)^3 = 0.76, also 24% Leistungsverlust. Das Gemisch ist zu mager, vorsicht !!!

Entschuldigung, ich habe mich vertippt. Als Kassierer wäre ich schon lange Pleite :D. Jetz richtig:

( (210-15) / (240 - 15) )^3 = (195 / 225)^3 = 0.65, Leistungsverlust 45%, die Anlage liefert knapp über 1/2 des Kraftstoffbedarfs ! Prüfen (lassen), nicht weiter auf Gas fahren!

@gigavolt

Vorsicht, nicht die Finger in die Steckdose halten, ist Strom darauf :-)

Ich bin trainiert und steckdosenfest :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@gigavolt

Vorsicht, nicht die Finger in die Steckdose halten, ist Strom darauf :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 15:19

Danke für eure antworten,

ich hab mal ein Update...

hab eben mein Auto ausgelesen (ich bin nicht mehr gefahren)

und finde im Motorsteuergerät folgende Fehler:

17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten

P1151 - 35-00 - -

17574 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten

P1166 - 35-10 - -

...

Daraus werde ich nicht schlau, laut Verbrauch läuft er etwas zu fett, aber

im SG steht er läuft zu fett UND? zu mager...???

Oder läuft er auf den Zylindern unterschiedlich (Einspritzdüsen schlecht

eingebracht)? Oder läuft er in einem Drehzahlbereich zu fett (vermtl. niedrig) und

in einem anderen zu mager (oberer)...

Das würde auch das Fahrverhalten erklären...

Weil da steht ja Bereich 1 und Bereich 2....

Kann da jemand was mit anfangen....

Mfg

Smoo

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Zitat:

(205 / 225)^3 = 0.76, also 24% Leistungsverlust. Das Gemisch ist zu mager, vorsicht !!!

Entschuldigung, ich habe mich vertippt. Als Kassierer wäre ich schon lange Pleite :D. Jetz richtig:

( (210-15) / (240 - 15) )^3 = (195 / 225)^3 = 0.65, Leistungsverlust 45%, die Anlage liefert knapp über 1/2 des Kraftstoffbedarfs ! Prüfen (lassen), nicht weiter auf Gas fahren!

Das mit dem knapp uber 1/2 des Kraftstoffbedarfs versteh ich übrigens nicht so ganz....

Vom Verbrauch her läuft er doch etwas zu fett...

Ich glaub ich bin zu blöd :-(

Wäre nett, wenn du mir das nochmal aufschlüsseln könntest (für Dummies bitte)

Mfg

Smoo

Nur Dein Umrüster weiss was er wie gemacht hat.

Wie oben genannt hast Du damit alle Hilfe.

Wichtig ist ohnenhin, jeden einzelne Gasdüse anzupassen, es gibt Streuungen in den Calibratoren als auch in den Düsen.-

Zu hoher Verbrauch hat nichts mit zu Fetter Einstellung zu tun, eher ist hier die Einstellung zu mager.

Aber wie gesagt mit diesen informationen kannst du selbst wenig anfangen und einen Lehrgang wäre zu umfassend , der Kopf Deines Umrüsters ist gefragt..............

Zitat:

Das mit dem knapp uber 1/2 des Kraftstoffbedarfs versteh ich übrigens nicht so ganz....

Vom Verbrauch her läuft er doch etwas zu fett...

Ich glaub ich bin zu blöd :-(

Wäre nett, wenn du mir das nochmal aufschlüsseln könntest (für Dummies bitte)

Mfg

Smoo

Die Leistung, die für Luftwiderstandüberkommen nötig ist, ist proportionel der dritten Potenz der Geschwindigkeit, das habe ich schon mindestens im einen Thread erklärt - deswegen P_aktuell/P_max = (v_aktuell / v_max)^3.

Es kann natürlich auch sein, dass der Motor so stark übersofen ist, das er 1/2 Leistung verliert. Aber eine Vermagerung im oberen Bereich ist mehr zu erwarten, als überfetten, davon bin ich ausgegangen.

Wir sind ja hier auch vertreten und verfolgen die Themen und Beiträge! Wenn wirklich einmal Probleme auftreten ,ist es unabdingbar sofort Kontakt zum Umrüster aufzunehmen ! Dafür sind wir da! Ich spreche hier auch für einige Kollegen . Es aus einem Forum zu erfahren ist Kontraproduktiv für die Fehlerbeseitigung . Es geht dann einfach nur wertvolle Zeit verloren ! Wir haben schon vor einigen Tagen als wir diesen Beitrag zum ersten Mal gelesen haben Kontakt aufgenommen und darum gebeten bei uns vorbeizukommen ! Alles andere bringt hier in diesem Fall gar nichts . Wie schon erwähnt wurde, nur wir wissen was gemacht wurde und werden uns schon darum kümmern das wieder alles fluppt ! In diesem Sinne MfG Frank Glane

Zitat:

Original geschrieben von Pits-Burg

Wir sind ja hier auch vertreten und verfolgen die Themen und Beiträge! Wenn wirklich einmal Probleme auftreten ,ist es unabdingbar sofort Kontakt zum Umrüster aufzunehmen ! Dafür sind wir da! Ich spreche hier auch für einige Kollegen . Es aus einem Forum zu erfahren ist Kontraproduktiv für die Fehlerbeseitigung . Es geht dann einfach nur wertvolle Zeit verloren ! Wir haben schon vor einigen Tagen als wir diesen Beitrag zum ersten Mal gelesen haben Kontakt aufgenommen und darum gebeten bei uns vorbeizukommen ! Alles andere bringt hier in diesem Fall gar nichts . Wie schon erwähnt wurde, nur wir wissen was gemacht wurde und werden uns schon darum kümmern das wieder alles fluppt ! In diesem Sinne MfG Frank Glane

Hallo, Frank

vorbeikommen ist klar, aber alles anderes als kontraproduktiv benennen - das finde ich kontraproduktiv. Es ist klar, dass nicht jeder von uns immer heilige Wahrheit schreibt, aber ihr seid auch nicht perfekt. Und die Foren - nach gesunder Informationsfiltration - zum Wissenstausch und technischem Wachstum uns allen dienen.

Hallo Anton ! Mit Kontraproduktiv ist der Zeitverzug gemeint der dadurch entsteht, bevor Kontakt zum Umrüster aufgenommen wird ! Und wo habe ich geschrieben: Alles andere !! Es geht hier nicht um Beiträge von anderen ! Versierte Ratschläge und Tips werden sicherlich immer gerne gesehen ! Aber das sollte einen Anruf beim Umrüster nicht verzögern ! Bis dann Frank

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