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Partikelfilter entfernen

Opel Vivaro X83

Hallo!

Also Folgendes:

Ich werde bei meine opel vivaro bj. 2009 motor: g9u-7 den partikelfilter entfernen!
zum thema legalität: legal , illegal scheißegal

was ich eigentlich wissen möchte ist ob jemand schon erfahrung damit hat!
meine idee ist ja die drucksensoren so zu manipulieren dass das steuergerät nicht mitbekommt dass der partikelfilter fehlt!
hat das schon jemand gemacht oder eine andere idee wie man das machen könnte?

danke schon mal für die antworten!

p.s. ich möchte das steuergerät nicht umprogrammieren!

lg goggi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

meinem vater und der fährt zu 99% immer nur so 9-10 km pro fahrt und das sehr gemütlich!

klarer fall von falscher motor- oder fahrzeugwahl.

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1. wozu willst du den entfernen? hast nur nachteile. fehlende motorleistung, kommst nie wieder durch eine AU und wenn du pech hast schrottest du dir den turbolader und andere teile.

2.die sensoren sind lambdasonden, die wirst du nicht manipulieren können da es in deinem auto hoch preziese sensoren sind, die verschiedene werte bei verschiedenen lastzuständen herausgeben und dementsprechend deine gemischzusammensetzung korrigieren...

Zitat:

Original geschrieben von goggi12345


Ich werde bei meine opel vivaro bj. 2009 motor: g9u-7 den partikelfilter entfernen!
zum thema legalität: legal , illegal scheißegal

was ich eigentlich wissen möchte ist ob jemand schon erfahrung damit hat!

Entsprechende Vorinformationen findest du in den NUB von MT, die du ja bereits, wie jeder andere User, mit deiner Anmeldung bei MT als verbindlich anerkannt hast.

1. ich will den filter entferne damit er nicht verstopft. das auto ist von meinem vater und der fährt zu 99% immer nur so 9-10 km pro fahrt und das sehr gemütlich! mich nervt einfach das ich dann immer wieder mal weiter fahren muss um die lebensdauer des filters zu erhalten.
zum thema HU sind die geräte bei der HU noch nicht im stande zu messen ob ein Pratikelfilter verbaut ist oder nicht. ( Außer unser opel rußt danach wie ein alter dreier golf. was ich aber nicht glaube.)

2. warum sollen teile kaputt gehen wie z.b. turbolader (bitte technische erklärung) und meines wissens nach sind das einfache drucksensoren oder ich glaub sogar nur einer mit zwei anschlüssen wo die luft vor und nach dem filter angeschlossen ist.
sollten es zwei sensoren sein nehme ich einfach das signal des ersten und "kopiere" es auf den zweiten mit der dementsprechenden differenz! so habe ich verschiedene werte bei verschiedenen lastzuständen.

das problem ist ich habe noch keine erfahrung damit. für tipps wäre ich sehr dankbar.
wenn nicht ist auch gut dann werde ich sobalt ich es geschaft habe meine erfahrung hier posten.

vielen dank nochmal.

lg goggi

(p.s. der partikelfilter ist eine sehr große lüge! und nicht mit dem kat eines benzieners zu vergleichen)

Zitat:

Original geschrieben von goggi12345


1. ich will den filter entferne damit er nicht verstopft. das auto ist von meinem vater und der fährt zu 99% immer nur so 9-10 km pro fahrt und das sehr gemütlich! mich nervt einfach das ich dann immer wieder mal weiter fahren muss um die lebensdauer des filters zu erhalten.
zum thema HU sind die geräte bei der HU noch nicht im stande zu messen ob ein Pratikelfilter verbaut ist oder nicht. ( Außer unser opel rußt danach wie ein alter dreier golf. was ich aber nicht glaube.)

2. warum sollen teile kaputt gehen wie z.b. turbolader (bitte technische erklärung) und meines wissens nach sind das einfache drucksensoren oder ich glaub sogar nur einer mit zwei anschlüssen wo die luft vor und nach dem filter angeschlossen ist.
sollten es zwei sensoren sein nehme ich einfach das signal des ersten und "kopiere" es auf den zweiten mit der dementsprechenden differenz! so habe ich verschiedene werte bei verschiedenen lastzuständen.

das problem ist ich habe noch keine erfahrung damit. für tipps wäre ich sehr dankbar.
wenn nicht ist auch gut dann werde ich sobalt ich es geschaft habe meine erfahrung hier posten.

vielen dank nochmal.

lg goggi

(p.s. der partikelfilter ist eine sehr große lüge! und nicht mit dem kat eines benzieners zu vergleichen)

ja, stimmt du hast ne lambdasonde vor dem filter und zwei drucksensoren die ein mal vor und nach dem filter den abgasgegendruck messen, und somit eventuell wenn es sein muss die zusatzeinspritzung einleiten. der patikelfilter hat einen gewissen widerstand. wenn dieser widerstand entfällt dann geht das SG davon aus dass mit dem zweiten drucksensor irgendwas nicht i.O. ist und legt einen fehler im fehlerspeicher ab.

du hast zwar damit recht dass der AU (nicht HU) tester einen fehlenden Pat.Filter nicht erkennt, da du aber ein fahrzeug mit vorgeschriebener OBD-AU hast wird dir der angeblich defekte sensor bei der AU in den rücken fallen.

der turbo geht flöten weil der abgasgegendruck nicht mehr stimmt. wenn du den patikelfilter ausbaust dann baust du automatisch auch den oxidationskat aus und der abgasgegendruck bricht komplett zusammen.
das abdichtsystem des turbos arbeitet über rotation und druckunterschied, die welle rotiert im betrieb und es entsteht druck auf der turbinenseite und auf der verdichterseite. die drücke wirken gegen das lagergehäuse, verringerst du einen der drücke, (in dem fall den auf der turbinenseite) funktioniert die abdichtung des turbos nicht mehr gescheit und der schmeißt öl in alle himmelsrichtungen.

und dann kommt noch die anzeige wegen steuerhinterziehung im fall wenn der prüfer bei der HU sieht (rein optisch, sind ja keine deppen, die sehen oft einen diesel und wissen wie der von unten auszusehen hat) dass der patikelfilter fehlt und an den leitungen gepfuscht wurde... (aber das ist ja dein problem)

ach ja, und schau dir nochmal genau an was Drahkke geschrieben hat..

mir ist schon klar das ich den drucksensor so verändern muss dass kein fehler abgespeichert wird.
ich glaube aber nicht das der turbo wegen dem fehlenden partikelfilter flöten geht da würden viele meiner freunde die einen benziner turbo haben schon ihren geschrottet haben.

zentriert wird die welle durch den öldruck.

aber mal abgesehen von dem werden die sensoren ja wieder verbaut halt nur gefälscht.
und ich wollte nur wissen ob mir jemand einen tipp geben könnte wie es am leichten geht so dass ich nicht alles selber herausfinden muss.

trotzdem danke für deine infos.

und das mit der legalität ist auch nicht so wichtig ich lebe nicht in deutschland!

lg goggi

1. Du kannst einen benziner Turbo nicht mit nem diesel vergleichen. Der Benziner ist viel robuster aufgebaut wegen der hören Temperaturen und Horen Umdrehungen.
2. Die drucksensoren wirst du ohne das SG umzuprogrammieren nicht hin bekommen.
3. Zentriert wird die Welle horizontal durch den Öldruck im lagergehause und vertikal durch kolbenringe und zusätzlich durch Lade/abgasgegendruck.
4. Sind die abgasnormen in der kompletten eu einzuhalten.
5. Was Drahkke gemeint hat ist bei MT nutzerbedingungen steht eindeutig dass MT nich für die Hilfe illegaler Umbauten verwendet werden darf.
6. Meine pers. Meinung zu deinem Vorhaben: es ist unmoralisch. Der Filter ist dazu da um die Umwelt zu schützen. Die die sie mehr verpesten zahlen mehr dafür. Würde das jeder so machen wie du es vor hast währe die Welt bald schon unbewohnbar...

Zitat:

meinem vater und der fährt zu 99% immer nur so 9-10 km pro fahrt und das sehr gemütlich!

klarer fall von falscher motor- oder fahrzeugwahl.

Wie hast es realisiert?

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