Parkverbot wird zu Haltverbot plötzlich an einem Tag - wie sehen meine Chancen aus

Hallo

Am Köln HBF gibt es Parkplätze direkt an der Breslauer Platz.

Generell sind dort 6-8 Parkplätze, wo jedoch Parkverbot gilt.

Doch an dem Tag, wo ich dort parken wollte, fand ein Festival statt.

Die Straßen waren unübersichtlich. Da ich davon ausging, das ich dort eine Bekannte einsteigen lassen kann, merkte ich, das an dem Tag ein HALTEVERBOT Schild hing.

Dachte mir ok, schade.

Also wollte ich wenden, ließ den Reisebus überholen (am KÖLN HBF gibts direkt eine Haltestelle für Reisebüsse), weil die Straße ein Ende hatte (Baustelle).

Jedoch hat mich die Dame von der Stadt aufgeschrieben. Ich hielt maximal 1-2 Sekunden und meine Absicht war, zu wenden. Die Bekannte ist währenddessen dort nicht eingestiegen. Weder bin ich ausgestiegen.

Wie stehen meine Chance vor Gericht aus?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn einem jemand unberechtigt Geld klauen will, kommt es nicht zwangsläufig auf den Betrag an.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Und was genau ist der Vorwurf? Hat dir die Dame vor Ort das Knöllchen verpasst? Wenn ja, wie hat sie die Ausstellung begründet (du hast ihr doch sicher erklärt, warum du 2 Sek. halten musstest und dein Blinken und den Bus muss sie ja auch gesehen haben). Hat sie dich gestoppt, als du wenden wolltest? Um welchen Betrag ging es?

Betrag: 10 EURO

Vorwurf: Sie parkten in einem verkehrsberuhtigen Bereich Zeichen 325.1 325.2 verbotswidrig außerhalb der zum Parken gekennzeichneten Flächen

Nein, sie hat mir kein Knöllchen verpasst. Ich bekam einfach ein Brief von der Stadt.

Kurze Frage: ernsthaft wegen 10 Euro machst du sowas mit? Wieviel Zeit und Nerven hat dich das denn schon gekostet?

Wenn einem jemand unberechtigt Geld klauen will, kommt es nicht zwangsläufig auf den Betrag an.

Ähnliche Themen

Wie jetzt, ich dachte, du wärst für Halten verwarnt worden, nicht für Parken. Was stimmt denn nun?

Das mein ich ja ! Angeblich habe ich geparkt, was aber nicht stimmt ! Ich bin weder ausgestiegen, noch ist jemand eingestiegen!! Die Bekannte ist woanders eingestiegen.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 15. August 2016 um 20:52:38 Uhr:

Ganz meiner Meinung.

Zitat:

Kurze Frage: ernsthaft wegen 10 Euro machst du sowas mit? Wieviel Zeit und Nerven hat dich das denn schon gekostet?

Nagut, wenn das für dich so easy ist, dann überweis mir mal einfach so die 10 Euro auf Konto, lol. Mich hat es vielleicht 2-3 Euro Porto gekostet. Nerven ? Eigentlich garnicht, nehme es gelassen, da ich kein Fehler gemacht habe.

Wenn du das Auto nicht verlässt und den Motor laufen lässt, ist das doch kein Parken. Ich habe etwas von 5 Minuten in Erinnerung. Da muss von der Zeugin doch eine Zeitspanne angegeben werden, wo geparkt wurde, i.d.R. sogar mit Foto. Und dann wäre auch genug Zeit gewesen, das Knöllchen an den Wischer zu hängen. Und warum sprichst du selbst von Halteverbot? Das ist doch bei dem Vorwurf irrelevant.

Habe es selber gerade gemerkt aber trotzdem, nicht mal gehalten habe ich. Erzähle nur was ich bemerkt habe und was passiert ist. Die Zeugin habe ich schon bekundet. Mal schauen was draus wird. Wollte nur mal eure Meinung sammeln und was ihr von der ganzen Sache haltet

Naja, ich denke, es wird ein Foto vom parkenden Auto und / oder die Zeugenaussage geben, dass du das Fahrzeug verlassen hattest. Und dann musst du zahlen, inkl. der Gerichtskosten. Oder aber es gibt kein Foto und keine Zeugenaussage, dann wird auch eingestellt. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass deine Geschichte nicht passt, da du dauernd Parkverbot und Halteverbot verwechselst.

Ich würde nicht zahlen

Also regelwidriges Verhalten in einem verkehrsberuhigten Bereich. Da sind 10 EUR billig. Aber jetzt wird es ja teurer. Was wirklich war, wissen wir alle nicht. Auch nicht, wer oder was dem Richter glaubwürdig erscheinen wird. Also auch keine Meinung zum Ausgang des Rechtsstreits..

Wie jetzt? Ist DanielADW und Onur91 der gleiche...?

Das gleiche Auto fahrt ihr ja auch... Zufälle gibt's oder auch nicht. Ich glaube eher, das sind beides Multiaccounts.

Zitat:

@DanielADW schrieb am 15. August 2016 um 20:48:34 Uhr:

Nimm den Termin persönlich wahr und lege den 10 er dort auf den Tisch.

Also ich würde bei deiner Anhörung vor Gericht nicht zu ausführlich über deine Absichten und Ortskenntnisse plaudern:
Verstehe ich es richtig:
Du bist die Straße entlang gefahren, um einen Parkplatz zu suchen, hast im Auto sitzend gesehen, dass es so aussah, als gäbe es am Strsßenrand freie Parkplätze. Dann hast du dich versichern wollen ob das so ist und nach entsprechenden Schildern geschaut mit der Erkenntnis, dass Parkverbot herrscht. Daraufhin bist du auf den "Parkplatz" gefahren, um den Wendevorgang einzuleiten, musstest aber den Wendevorgang unterbrechen, weil der Bus vorbei musste. In diesem Moment kam die nette Außendienstmitarbeiterin und prompt die Verwarnung.
Ich würde dir recht geben, aber ich bezweifle, dass dir das zugestanden wird.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. August 2016 um 21:50:36 Uhr:

Zitat:

@DanielADW schrieb am 15. August 2016 um 20:48:34 Uhr:

Nimm den Termin persönlich wahr und lege den 10 er dort auf den Tisch.

Dafür wird es wohl zu spät sein. Wär ja auch nicht schön, wenn der Verfahrensaufwand von uns allen getragen werden müsste.

Deine Antwort