Parksensoren und Kamera Mopf

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

Bevor ich zum freundlichen fahre, hier mal ne Frage an euch.
Bin seit kurzem Besitzer eines s205 Mopf.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich im Stau stehe, oder mal sehr langsam um eine Kurve fahre, springt ab und zu die 360 grad Kamera an und die Parksensoren brüllen mich an, ohne erkennbaren Grund.
Ich bekomme jedes Mal ein Herzinfarkt und denke ich hätte ein Kind überfahren!
Normaler weise springt das System doch nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, zumindest war es bei all meinen Fahrzeugen davor der Fall..

Habt ihr Ähnliches feststellen können? Ist das so gewollt?

Beste Grüße aus Berlin!

18 Antworten

Ja da hast du recht, das ist ab und an schon ziemlich nervig...

Allerdings darf man dabei natürlich auch nicht vergessen, dass da eben „nur ein dummer Computer“ und kein menschliches Gehirn dahinter steckt. Der weiß nicht, ob da ein Auto vorbei fährt oder ein Pfosten fest da steht.
Da gibt es nur: Sensor xy hat irgend etwas erfasst, also wird an entsprechender Stelle Alarm geschlagen. Im Zweifelsfall auch an mehreren Stellen gleichzeitig, könnten ja auch mehrere Hindernisse gleichzeitig sein...

Aber ein menschliches Gehirn (oder mehrere) hat diesen dummen Computer programmiert. Und wenn zuerst vorne die Gefahr (Gegenverkehr) erkannt wird während ich stehe, dann im hinteren Bereich die Gefahr erkannt wird während ich nach vorne anfahre, sollte klar sein: Auslösung nicht erforderlich (jedenfalls besser als tausende Falschmeldungen). Warum dann auch der TWW anschlägt, ist mir unverständlich. Das Objekt bewegt sich weg. Aber das Problem habe ich zB auch auf engen Straßen mit Gegenverkehr. Oft meldet der TWW den Gegenverkehr im toten Winkel.

...... vielleicht noch Wachsreste auf den Parksensoren?
Nur als Idee....

Nach knapp 2 Jahren und nur Maschinenwäsche eher unwahrscheinlich.
Und warum sollte das ausgerechnet immer Dann passieren wenn ein Fahrzeug in der Nähe ist?