Parksensor piepst sporadisch ohne Hinderniss

Mercedes R-Klasse W251

Hi, habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden (nur zum Thema "piepst nie" und "piepst dauernd"😉.

Kennt jemand folgenden Fehler und Abhilfe?

Parksensor vorne piepst manchmal, obwohl kein Hindernis vor dem Auto ist.

Hauptsächlich links, aber auch manchmal rechts.

Ich meine, dass er hauptsächlich piepst wenn entweder Wasser runter über den Sensor läuft, oder die Sonne tief steht und direkt drauf scheint.

Kann das sein? Habt ihr das auch?

Ich glaube auch, dass mir jemand gegen die Stoßstange gefahren ist (Sensor selbst hat aber keine Lackkratzer). Kann sowas ein Grund sein?

Hat jemand schonmal die Sensoren gewechselt beim W251? Muss die Stoßstange ab, oder kommt man von unten dran?

Danke und VG

5 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem W251, obwohl niemand gegen das Auto gefahren ist. Im Zubehör kosten die ca 15 Euro pro Stück, sind jedoch schwarz und müssen noch lackiert werden sofern das Auto nicht schwarz ist. Das aufwendigste sei aber der Einbau, sagte man mir. An das sporadische Piepsen habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Ich lese jetzt mal mit, denn möglicherweise hat jemand einen guten Tipp.

ich glaube man kann die mir der SD neu kaliprieren. Ich habe das aber auch ca. 2x im Jahr...
Ob das was bringt kann ich euch aber nicht sagen.

Stoßstange muss ab zum wechseln. Außer die äußeren da kommt man auch so dran.

Die Silikon Ringe am Sensor werden mit der Zeit trocken und hart, und oder verschmutzen, dann können die Sensoren nicht mehr richtig Schallen.
Dafür muss aber die Stossstange ab.