ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Parksensor ausgewechselt

Parksensor ausgewechselt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:24

Hallo,

habe einen defekten Parksensor gewechselt. Der Fehlerspeicher zeigte einen Defekt für hinten rechts.

Kosten: Fehlerspeicher auslesen 35€. Neuer Sensor MB-Nr.: A 004 542 87 18 65€.

Ich habe festgestellt, dass die hinteren äußeren Sensoren sehr dem Spritzwasser und Schmutz ausgegesetzt sind, die inneren dagegen nicht. Siehe Anhang PDF

Gruß Bertus

....ach ja, lackieren mußte ich den Sensorkopf nicht, weil er schwarz ist wie mein ML.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gnilliwz

Hatte den Fehler auch.

Es mussten laut, Aussage der Werkstatt, alle Sensoren gewechselt werden, da Sie irgendwie zusammenhängen. ??

Aussage der Werkstatt ist so nicht ganz korrekt. Man kann über die Stardiagnose die Sensoren einzeln ansteuern und deren Funktion überprüfen. Sollte hier einer die Soll-Daten nicht haben oder erreichen, so wird nur dieser ersetzt.

 

Selber hatte ich das Problem beim W163, sobald es Wärme wurde ist die Anlage ausgestiegen. Bei Temperaturen um die Null Grad war alles gut.

Laut Fehlerprotokoll war ein Sensor defekt und dieser wurde getauscht, aber die Anlage ging immer noch nicht. Fehler war ein weiterer Sensor mit einem Wackelkontakt/ Oxidation an der Steckverbindung das über die Einzelansteuerung gefunden wurde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2012 um 19:52

Hallo, habe ein Problem mit meiner Parktronic, nach dem Starten gehen alle Anzeigen auf Rot und sie schaltet ab. Nach erneutem einschalten genau das selbe. Im Fehlerspeicher steht Abstandssensor hinten rechts außen fehlerhaft. Der Sensor wurde erneuert, aber das Problem besteht weiterhin. Jemand eine Idee wo die Fehlerursache liegen könnte? Wo ist denn das Steuergerät genau verbaut?

Für hilfreiche Antworten, vielen Dank im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

Hatte den Fehler auch.

Es mussten laut, Aussage der Werkstatt, alle Sensoren gewechselt werden, da Sie irgendwie zusammenhängen. ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gnilliwz

Hatte den Fehler auch.

Es mussten laut, Aussage der Werkstatt, alle Sensoren gewechselt werden, da Sie irgendwie zusammenhängen. ??

Aussage der Werkstatt ist so nicht ganz korrekt. Man kann über die Stardiagnose die Sensoren einzeln ansteuern und deren Funktion überprüfen. Sollte hier einer die Soll-Daten nicht haben oder erreichen, so wird nur dieser ersetzt.

 

Selber hatte ich das Problem beim W163, sobald es Wärme wurde ist die Anlage ausgestiegen. Bei Temperaturen um die Null Grad war alles gut.

Laut Fehlerprotokoll war ein Sensor defekt und dieser wurde getauscht, aber die Anlage ging immer noch nicht. Fehler war ein weiterer Sensor mit einem Wackelkontakt/ Oxidation an der Steckverbindung das über die Einzelansteuerung gefunden wurde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

am 22. Mai 2012 um 20:34

Hallo,

laß mal den Sensor hinten links nachschauen die machen komischer weise am meisten Probleme,

war bei meinen auch so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

Moin,

mittels Star Diagnose auslesen lassen, welcher Sensor hin ist,

diesen aus wechseln, fertig.

Nicht alle wechseln, das ist quatsch.

So long

TL

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

am 4. Juni 2012 um 11:35

Das Problem habe ich auch, manchmal geht es dann wieder, aber jetzt steht der Fehler ständig an. Sensoren habe ich, doch wie komme ich an die ran? Muß da wirklich der Stoßfänger demontiert werden und wenn ja, hat jemand eine Anleitung dazu?

Gruß Lupo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lupinchen36

Das Problem habe ich auch, manchmal geht es dann wieder, aber jetzt steht der Fehler ständig an. Sensoren habe ich, doch wie komme ich an die ran? Muß da wirklich der Stoßfänger demontiert werden und wenn ja, hat jemand eine Anleitung dazu?

 

Gruß Lupo

um welchen Sensor handelt es sich den genau?

 

An die Sensoren solltest du ohne abbau vom Stoßfänger ran kommen. Wenn du mir sagst welchen du genau wechseln willst, kann ich nachsehen in wie weit du was abbauen musst oder nicht;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

am 9. Januar 2014 um 15:29

Imschi1206

Hallo Community,

 

wie lästig kann denn diese Parktronic sein?

Ich fahre einen 07er W164 320 CDI und da ich dazu gehören will, ist bei mir auch die Parktronic ausgestiegen. Fehler: Auto an, Gang rein, Feststellbremse löse - alle roten LED´s in den Displays kontrollieren, den Piepton anhören und auf gut Glück aus der Parklücke fahren, weil das PTS abgeschaltet ist...... wer kennt das nicht.

Da mittlerweile der vordere linke Sensor (nach Fehlerauslese durch BOSCH) ausgetauscht wurde und noch immer der gleiche Fehler besteht, dachte ich der "Freundliche um die Ecke" könnte mal nachsehen, was da wohl im Argen liegt. Als mir der MB-Schrauber dann erklärt hat, die Diagnose kostet, ohne Reparatur oder sonstiges schlappe 300 Euro (die Stoßfänger müssten beide ab), setzte ich mich kurz hin..........

Der BOSCH Dienst wollte auf gut Glück mal kurz das Steuergerät und alle Leitungen austauschen, da in seinem Diagnosegerät angezeigt wird, dass alle (10!) Sensoren defekt sind.....hmmmm

Ich denke, ich nehme das Problem mal selbst in die Hand und dazu brauche ich Eure Hilfe:

Mein Tipp liegt auf den hinteren Sensoren, da die vom BISCH Mechaniker noch völlig unberührt sind. War ja nur die vordere Stoßstange ab und da gabs keine Probleme.

 

Wie komme ich an die dämlichen Sensoren dran, ohne den Stoßfänger abzubauen? Ich suche seit Tagen in allen Foren dieser Welt und finde lediglich eine Anleitung, wie ich die Stoßfänger demontieren kann.

Da die Parktronic manchmal einwandfrei funktioniert, gehe ich nicht davon aus, dass das Steuergerät einen Schuss hat. Manchmal reicht eine kleine Bodenwelle, um die Elektronik auszuknocken.

Ich denke eher, ich sollte mir mal die Steckverbindungen der Sensorik ansehen, falls mir hier jemand helfen kann, wie ich an die Dinger ran komme.

 

Gruß

Imschi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

am 10. Januar 2014 um 9:38

Und nun ist es bittere Gewissheit.

Gemäß aktueller Fehlerspeicherauslese weiß ich jetzt, dass der Sensor vorne rechts und hinten rechts im Eimer ist. Gibt es eine Chance, die ohne Abbau der Stoßfänger zu wechseln???

Außerdem wurde ein Fehler Nr.: 37009 im Fehlerspeicher persistent abgelegt.

Weiß jemand, was das sein soll? Ich finde im Netz nix darüber.

Gruß

IMSCHI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 350 Parktronic Störung' überführt.]

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:26

....hier noch ein Bild der Werkzeuge zum Wechseln des Parksensors.

Werkzeug

Hallo BertusCDI,

ich hab meinen Fehlerspeicher auch vor kurzem ausgelsen,

da die PDC hin und wieder spinnt (insbesondere wenn es regnet).

Auch bei mir wird der hinten Rechts angezeigt, also steht mir die gleiche Prozedur noch bevor.

Vorab hab ich mal unter die Stoßstange geschaut und könnte mir gut vorstellen, dort mit meiner Hand hin zu kommen um den alten auszubauen, oder liege ich da falsch und muß der Stoßfänger zwingend runter?

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:21

Hallo,

ich hab auch versucht den Sensor mit der Hand zu erreichen, bin leider mit meiner Hand nur in die Nähe gekommen.

So schlimm ist der Stoßstangenabbau nicht wirklich. Hab mal ne Anleitung angehängt.

Gruß Bertus

Ja, die hab ich auch aus der WIS.

Werde aber mein Glück und "Talent" mal ohne Abbau probieren.

 

Nebenbei, passen eigentlich auch die Sensoren aus dem Zubehör, hat die auch schon mal einer verbaut?

z.B.:

http://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-7021309.html

Zitat:

@Enduro73 schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:29:52 Uhr:

Ja, die hab ich auch aus der WIS.

Werde aber mein Glück und "Talent" mal ohne Abbau probieren.

Nebenbei, passen eigentlich auch die Sensoren aus dem Zubehör, hat die auch schon mal einer verbaut?

z.B.:

http://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-7021309.html

Ist die Frage ob der Sensor passt wirklich ernst gemeint:confused:

Ich habe den von Dir Eingestellten Link geöffnet und sehe einen Febi Bielstein Parksensor, darunter sind drei

Reiter, Artikelbeschreibung - passende Fahrzeuge - Vergleichbare Artikel.

Klick mal auf "passende Fahrzeuge" dort findest Du auch den W164 und unter Vergleichbare Artikel sind Sensoren anderer Hersteller in identischer Ausführung abgebildet!

Alles Klar?:confused::confused::confused:

Gruß Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen