ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkschramme

Parkschramme

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:33

Hallo,

mir ist heute was ärgerliches passiert undzwar bin ich in Eile und Unachtsamkeit beim Einparken an die Seitentür des Fremden reingeschrammt. Bei mir ist der Lack vorne links ab und er hat deutliche Kratzer an der Seite. Dellen waren nicht zu sehen.

Wir haben die Daten ausgetauscht.

Was muss ich jetzt alles tun?

- Versicherung benachrichtigen und dann alles schildern

- zur Werkstatt fahren

Was muss ich der Versicherung alles angeben?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Zur werke brauchste ja nur wenne vollkasko hast, ausser du bezahlst es selber.

Ruf bei deiner Versicherung an/deines Gegners, sagst wo das passiert ist, und dann kriegste nen unfall bogen den füllste aus, das wars.

Und warum soll er bei der Versicherung des Geschädigten anrufen????

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zur werke brauchste ja nur wenne vollkasko hast, ausser du bezahlst es selber.

Ruf bei deiner Versicherung an/deines Gegners, sagst wo das passiert ist, und dann kriegste nen unfall bogen den füllste aus, das wars.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Zur werke brauchste ja nur wenne vollkasko hast, ausser du bezahlst es selber.

Ruf bei deiner Versicherung an/deines Gegners, sagst wo das passiert ist, und dann kriegste nen unfall bogen den füllste aus, das wars.

Und warum soll er bei der Versicherung des Geschädigten anrufen????

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Zur werke brauchste ja nur wenne vollkasko hast, ausser du bezahlst es selber.

Ruf bei deiner Versicherung an/deines Gegners, sagst wo das passiert ist, und dann kriegste nen unfall bogen den füllste aus, das wars.

Und warum soll er bei der Versicherung des Geschädigten anrufen????

Warum nicht ;)? Man muss den schaden melden, besser immer wenn man beide Versicherungen anschreibt/amnruft. Schadet doch nicht ;)?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:05

Habe Vollkasko, gibt es trotz zwei beschädigten Autos ne Chance dass ich billiger wegkomm, wenn ichs selber bezahl?

du kannst den schaden auch ohne versicherung abwickeln bzw. von der vers. zurück kaufen....ob sich das lohnt kann dir die vers. ausrechnen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 1:11

Okay hab mal den Schaden gemeldet, mal sehen wies abläuft

Den Rückkaufgedanken solltest Du Deiner Versicherung mitteilen.

Ich weiß nicht ob die von sich aus den Rückkauf anbieten.

am 15. Juli 2014 um 7:27

Bei dem eigenen Schaden würde ich mir vor der Reparatur bereits überlegen, ob es über die VK (Selbstbet. und Hochstufung) gehen soll. Wenn nein, würde ich gleich bei der Werkstatt nach einer kostengünstigen Reparatur (Smart Repair o.ä.) fragen. Wenn die Werkstatt weiß, dass es über die Versicherung geht, dann wird es auch entsprechend kosten und damit zu teuer für einen Rückkauf werden ;)

Fahre mit Deinem nicht zur Werkstatt, sondern direkt zu einem Smartrepairbetrieb oder eine Lackiererei. Die Werkstatt beauftragt ohnehin das Drittunternehmen, zahlt dessen Rechnung und schickt Dir dann eine leicht erhöhte (teilweise verdoppelt). Und vergesse nicht, auf Deine "Dusseligkeit" hinzuweisen, Du musst den Schaden leider selbst bezahlen, keine Versicherung. Oft Standardfrage: Versicherungsschaden?

Ich hatte bei meinem 7er auch mal nicht aufgepasst und eine kleine Delle mit Lackschaden im Seitenteil, genau die Ecke zur Rückleuchte/Stoßfänger.

BMW-Werkstatt: Wir müssen eigentlich das ganze Seitenteil lackieren, kostet ca. 1.300,- €. Alternative Smartrepair, nur die Stelle, kostet ca. 650,- €.

Lackiererei: Stoßfänger und Rückleuchte ausbauen, Delle raus, spachteln, grundieren und lackieren, Teile wieder anbauen. Kostenpunkt 350,- €. Und die Arbeit war (bei silbermet) super.

Deckte sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Immer war die VW-Werkstatt mit den Lackarbeiten rund doppelt so teuer, wie die Lackiererei. Teilweise waren Verbringungskosten (zur Lackiererei) im Angebot, obwohl diese als Service die Fahrzeuge abholte und zurück brachte.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:16

Bekam heute morgen die Nachricht, dass bei einer 300,- SB die Kosten übernommen werden, Rechnung muss dann an die Versicherung übersendet werden.

Also ich such dann mal eine Lackiererei wenn diese viel billiger sein soll.

Angenommen die Kosten belaufen sich auf knapp über oder unter 300,-, lohnt sich dann überhaupt die Rechnung an die Versicherung zu schicken?

Und was ist mit dem Gegenüber?

Zitat:

Original geschrieben von Stuttgart4

Also ich such dann mal eine Lackiererei wenn diese viel billiger sein soll.

u.u. geht dabei deine rostgarantie flöten!

Zitat:

...lohnt sich dann überhaupt die Rechnung an die Versicherung zu schicken?

brauchst du ernsthaft eine antwort auf diese frage? :confused:

Zitat:

Und was ist mit dem Gegenüber?

der kann direkt mit deiner vers. abrechnen...

...von dieser kannst du dann den schaden zurück kaufen!

 

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:43

Und wann bekomm ich die Chance zu entscheiden, ob ich den Schaden zurückkauf?

Wenn ichs jetzt machen lass und der Versicherung die Rechnung schicke, wird das doch direkt bezahlt und ich werde hochgestuft?

Hochgestuft wirst Du zum 1.1.

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Hochgestuft wirst Du zum 1.1.

Nein, zur Hauptfälligkeit des Vertrages.

Und diese muss nicht zwingend der 01.01. des folgenden Jahres sein.

Deine Antwort