Parkscheibe muss blau sein ??
Guten Abend alle zusammen,
ich glaub, so ganz richtig ist mein Beitrag hier nicht - aber wußte auch nicht, wo ich ihn sonst im Forum hinsetzen kann ! also sorry sollte er hier falsch sein !
Und zwar hab ich folgende Frage: Hab meiner nichte zur bestandenen Führerscchein Prüfung unter anderem so eine rosa Parkscheibe geschenkt so eine hier ! Das was ein Mädel halt so braucht - dachte ich !! Sie hat sich auch über ihr kleines Auto-Tuning-Paket total gefreut ! ... bis vor 3 Wochen !! Als sie bei uns in der Innenstadt geparkt hat und vorschriftsgemäß ihre Parkscheibe eingestellt hat, innerhalb der vorgegebenen Zeit wiederkam und - ihr Ticket entdeckt hat !! Sie konnte das natürlich gar nicht verstehen *kleiner Schock* meine Schwester hat dann einmal nachgefragt und ihr wurde mitgeteilt, dass rosa Parkscheiben nicht zulässig seien lt. Verkehrsordnung müssten diese blau sein !
Erst dachte ich, sie ver**** mich, aber sie meinte, das dies die Auskunft sei, die sie erhalten habe. Folglich sein das Parkticket auch rechtens !! Ich hab es dann bezahlt ! aber ich ärgere mich darüber, ich verschenke etwas und dann sowas ... Meine Frage nun: ist das wirklich so ?? müssen die Dinger blau sein ? ist doch eigentlich total egal !!
Danke im voraus !!
Beste Antwort im Thema
Ist leider so, gab da schon einige Fälle. Deutsches Beamtentum eben. Mitdenken und Ermessensspielraum nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Dem normalen Menschen ist klar: Parkscheibe mit korrekter Uhrzeit, Parkzeit wurde nicht überschritten, also alles toll.
Die ******** vom Ordnungsamt freut sich über die Rosa scheibe, so hat sie der Stadt wieder 10€ in die Kasse gespült.
Will da noch jemand davon reden das es hier nicht um Abzocke geht?
165 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
@onkel howdy:
den gleichen Vorwurf müssen aber die Schilderaufsteller gegen sich gelten lassen.Wenn meine Parkscheibe die genaue Größe und Farbe und Schrift haben muß - dann gefälligst deren Schilder auch.
Vor allem werden die für sowas bezahlt...
absolut richtig. mein posting zielt auf den zitierten hin def selbst der grösste erbsenzähler ist aber erbsenzählerei von anderen wie hier in disem thread anprangert.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Also wenn du dich an alle amtlichen Vorgaben incl. der Schrift/Zahlen nach DIN... hältst beim Basteln vielleicht. 😉Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Die kann ich mir zu Not auch selber aus (selbstverständlich) blauer Pappe (nach Vorschrift) basteln, ohne mich deswegen der Urkundenfälschung strafbar zu machen.Und wenn ich mich an die amtlichen Vorgaben halte, darf ich sie auch dem Zweck entsprechend benutzen.
Nicht nur vielleicht, ganz bestimmt.
Das ist nämlich der Unterschied zum Perso oder 100 Euro Schein.
Den darf ich auch nicht (nach)machen, wenn ich mich peinlich genau an das amtliche Design halte. 😉
Na dann würde ich sagen wir bitten dich mal dieses Wochenende zu basteln. 🙂
Obwohl, mit Material - besorgen usw... Also bis nächste Woche Sonntag 20:00 Uhr würden wir gern von dir eine gebastelte Parkscheibe sehen die die amtlichen Vorgaben erfüllt. Incl. DIN Schrift und Zahlen.
(gut die kann man sich vermutlich besorgen und dann als Schablone ausschneiden? Also theoretisch mag es wirklich machbar sein - aber wer tut sowas?)
Also, wenn ich mir so manche zugemüllten Armaturenbretter ansehe (ich hab' jetzt nicht "Frauenauto" gesagt 😁), dann ist es für die gemeine Politesse schon ein gewaltiger Aufwand, da die Parkscheibe überhaupt zu finden. 😰 Da ist es natürlich schon eine erhebliche Erleichterung, wenn diese wenigstens blau ist (die Parkscheibe, nicht die Politesse 😉).
P.S.: @Swallow: Die selbstgebastelte Parkscheibe würde ich auch gern sehen. 😁
Ähnliche Themen
Da einzelne wohl ein Problem mit Normen und korrekten Farben haben könnten wir ja mal über grüne Rücklichter mit lila Blinkern nachdenken, oder die grüne Plakette rot machen ...
Sind ja nur Farben. Solln se doch lesen, welche Norm drauf steht. 🙄
Das Problem ist halt, dass manche Behörden nach Punkt und Komma darauf bestehen, die §§ einzuhalten - und woanders (oder auch dort) geht es bei den Schildern / Straßenmalereien nach dem Motto "Man sieht doch, was gemeint ist"... 😠
Ich sehe das Problem eher darin, das einige immer ne Extrawurst brauchen 😉
Das blau ist nicht schön genug, nehmen wir halt rosa. Soll se halt das Auto rosa anmalen mit bunten Blümchen. Das ist schliesslich erlaubt 😁
Noch! Vielleicht bekomme ich irgendwann Ärger, wenn ich mal wieder ein Auto hammerschlagblau lackiere 😁
Extrawurst will ich gar nicht...
kann man die Tüv Plaketten nicht 3eckig machen??
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
Da fällt mir eine Frage ein: Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck?
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Ein kleines grünes Dreieck?
Richtig! Als Belohnung bekommst Du einen Gutschein für einen grünen Danke-Daumen. Sag' Bescheid, wenn Du ihn einlösen möchtest (muss nicht sofort sein, kannst ihn Dir auch aufheben). 🙂
Zitat:
Original geschrieben von servicetool
Das ist die brutalste Abzocke überhaupt. Die rosa Parkscheiben werden im Auftrag der Regierung an naive Bürger verkauft und dann werden diese bemitleidenswerten Zeitgenossen durch 10 Euro Verwarngeld in die Schuldenfalle gestossen. Ganz hinterlistig ist das Definieren einer Parkscheibe im Gesetz, die PISA-Studie hat eindrucksvoll bewiesen, dass Lesen nur eine Minderheit beherrscht und so funktioniert diese Abzocke noch eine lange Zeit.Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Ist leider so, gab da schon einige Fälle. Deutsches Beamtentum eben. Mitdenken und Ermessensspielraum nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Dem normalen Menschen ist klar: Parkscheibe mit korrekter Uhrzeit, Parkzeit wurde nicht überschritten, also alles toll.
Die ******** vom Ordnungsamt freut sich über die Rosa scheibe, so hat sie der Stadt wieder 10€ in die Kasse gespült.
Will da noch jemand davon reden das es hier nicht um Abzocke geht?
Natürlich kennst DU jeden einzelnen § der STVO und auch jedes anderen Gesetzes im Wortlaut und kannst dich so immer treu und brav ans Gesetz halten. 🙄
In der Praxis ist es wohl so das jeder weiss wie schnell er wo fahren darf, die meisten noch wissen wo man sich hinstellen darf und wie man eine Parkuhr einstellt. Welche Farbe und Abmessungen für das Ding vorgeschrieben sind wisen höchstens die Streber oder die armen Geschöpfe die deswegen schon Zahlen dürften.
Mein Gott, wir reden hier vom durchschnitts Ottofahrer, noch dazu weiblich. Glaubst du so jemand macht sich gedanken darüber welche Farbe dem Gesetzgeber angenehm wäre? Für den normalen Menschen ist klar zu erkennen das es ich um eine Parkscheibe handelt, es gab keinerlei böse hintergedanken dabei und geschadet wurde auch niemandem. Der Wagen stand nicht im Halteverbot, hat die Parkdauer nicht überschritten, es wurde niemand um die Parkgebühr geprellt und auch keiner behindert. Lediglich die Farbe der Parkscheibe war der Exekutive nicht angenehm. 😠
Du findest es wahrscheinlich auch toll wenn ein Touri seine teuer gekaufte Vignette 5cm zu weit nach Links geklebt hat und dafür im Abzockösiland tief in die Tasche greifen darf? Ist ja auch keine Abzocke weil es ist ja das Gesetz?!?
Mit deiner Ansicht wünsche ich dir wirklich das du mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerätst und dann irgendeine Kleinigkeit nicht so ist wie in der STVO gefordert, der Polizist dazu noch ein scharfer Hund. Vielleicht eine Lampe der KZ Beleuchtung vor 5 min ausgefallen, Verbandskasten nicht vollständig, vergessen zu blinken? Wirklich, das gönne ich dir von ganzem Herzen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von buggymaxi
Da fällt mir eine Frage ein: Was ist klein, grün und dreieckig?Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
Claudia Roths neuer Stringtanga (würg)?
Und was ist klein, schwarz und dreieckig?
Natürlich der Schatten vom kleinen grünen Dreieck. 😉😁
Und weil es so schön ist und zum Thema passt:
In welche Schauspielerin muss man stündlich 2 Euro stecken?
Sarah Jessica Parkuhr.
Hier der LINK zum Thema aus 2012 rosa-parkscheibe-frau-bekommt-knoellchen