1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkscheibe muss blau sein ??

Parkscheibe muss blau sein ??

Guten Abend alle zusammen,

ich glaub, so ganz richtig ist mein Beitrag hier nicht - aber wußte auch nicht, wo ich ihn sonst im Forum hinsetzen kann ! also sorry sollte er hier falsch sein !

Und zwar hab ich folgende Frage: Hab meiner nichte zur bestandenen Führerscchein Prüfung unter anderem so eine rosa Parkscheibe geschenkt so eine hier ! Das was ein Mädel halt so braucht - dachte ich !! Sie hat sich auch über ihr kleines Auto-Tuning-Paket total gefreut ! ... bis vor 3 Wochen !! Als sie bei uns in der Innenstadt geparkt hat und vorschriftsgemäß ihre Parkscheibe eingestellt hat, innerhalb der vorgegebenen Zeit wiederkam und - ihr Ticket entdeckt hat !! Sie konnte das natürlich gar nicht verstehen *kleiner Schock* meine Schwester hat dann einmal nachgefragt und ihr wurde mitgeteilt, dass rosa Parkscheiben nicht zulässig seien lt. Verkehrsordnung müssten diese blau sein !

Erst dachte ich, sie ver**** mich, aber sie meinte, das dies die Auskunft sei, die sie erhalten habe. Folglich sein das Parkticket auch rechtens !! Ich hab es dann bezahlt ! aber ich ärgere mich darüber, ich verschenke etwas und dann sowas ... Meine Frage nun: ist das wirklich so ?? müssen die Dinger blau sein ? ist doch eigentlich total egal !!

Danke im voraus !!

Beste Antwort im Thema

Ist leider so, gab da schon einige Fälle. Deutsches Beamtentum eben. Mitdenken und Ermessensspielraum nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Dem normalen Menschen ist klar: Parkscheibe mit korrekter Uhrzeit, Parkzeit wurde nicht überschritten, also alles toll.
Die ******** vom Ordnungsamt freut sich über die Rosa scheibe, so hat sie der Stadt wieder 10€ in die Kasse gespült.
Will da noch jemand davon reden das es hier nicht um Abzocke geht?

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich hätte mal vor dem Bezahlen nachgesehen, welche Farbe die Parkscheibe auf dem Verkehrszeichen hat...
Wieso, gibt's das Schild auch mit ner Rosa-Scheibe? Sozusagen 2-Klassenpark-Gesellschaft?😁

Oder meinst Du die Frauenparkplätze?

Weder noch. Achte mal darauf, in welchen Farben und Gestaltungen die mitunter in freier Wildbahn rumstehen. 😉

Ja die Parkscheibe muss in Deutschland blau sein. Das ist ist auch sehr leicht zu begründen warum das so ist.
Blau muss die Parkscheibe in Deutschland sein damit niemand eine überteuerte Parkscheibe zu € 16.90 in pink kauft. Leider fallen doch noch einige Bürger auf die pinkfarbigen Scheiben drauf rein.
Ich denke wir müssen die Parkscheiben in D noch blauer machen.

Edit: Kein Mensch KAUFT sich heutzutage noch eine Parkscheibe.
Ich hatte mal ein schönes Erlebniss mit meinem neuen Dienstwagen. In München habe ich ein Parkplatz angesteuert und wollte ein Tiket lösen. Automat war kaputt und im Display stand :" Bitte benutzen sie ihre Parkscheibe." Toll ich zum Auto und das Ding gesucht. Mist ich hatte noch keine reingepackt. Grübel, grübel..... ich habe eine junge dame die gerade den Parkplatz verlassen wollte angesprochen und ihr meine Situation erklärt. Sie hat mir sofort aus aus einem ganzem Stapel Parkscheiben eine angeboten und sie mir geschenkt. Mit dieser Parkscheibe fahre ich schon viele zigtausen Kilometer durch das Land. Vielen Dank nochmal an diese junge Frau.

Gibt auch ne Seite die sich mit sowas beschäftigt. Die Parkscheibe gilt quasi als Schild und ist auch auf Schildern.

Aber wirklich, woher soll Frau oder Mann wissen, daß eine rosa oder schwarze Parkscheibe ungültig ist?

Man könnte vielleicht noch die Größe finden und das Werbeverbot. Aber die Farbe?
Gut, an der Ausschließlichkeit des Verkehrszeichenkataloges - aber wo ist der denn?
Oder die VwV StVO (als ob die bindend wäre für den gemeinen Verkehrsteilnehmer) Oder gar die StV 12/36,42.41-291 aus dem Jahr 1981?

Ich selbst verwende eine hellblaue. 😁
Und sollte ich mal zahlen müssen würde ich das ausfechten.

Schön, dass es das Wort Abzocke noch auf Seite 1 geschafft hat 🙄

Was ist bloß aus der vielzitierten Mündigkeit des deutschen Bürgers geworden?

Ach ja, hab ich vergessen. Mündigkeit braucht es nur zum eigen Vorteil. Bei der eigenen Dummheit wird sie gerne mal unter den Tisch gekehrt.

Was hat das mit Dummheit zu tun? Viel eher hat die Vorschrift "muss blau sein" mit Dummheit zu tun. Ist aber typisch deutsch, alles muss bis ins Kleinste korinthen-gekackt, Verzeihung, reglementiert sein. Sonst würde natürlich Anarchie herrschen, und wir eine Bananenrepublik werden.. oh.

Zitat:

Original geschrieben von VVerevvolf

Was hat das mit Dummheit zu tun? Viel eher hat die Vorschrift "muss blau sein" mit Dummheit zu tun. Ist aber typisch deutsch, alles muss bis ins Kleinste korinthen-gekackt, Verzeihung, reglementiert sein. Sonst würde natürlich Anarchie herrschen, und wir eine Bananenrepublik werden.. oh.

Ist es in anderen Ländern egal was man sich da hinter die Scheibe packt ?

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Ist leider so, gab da schon einige Fälle. Deutsches Beamtentum eben. Mitdenken und Ermessensspielraum nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Dem normalen Menschen ist klar: Parkscheibe mit korrekter Uhrzeit, Parkzeit wurde nicht überschritten, also alles toll.
Die ******** vom Ordnungsamt freut sich über die Rosa scheibe, so hat sie der Stadt wieder 10€ in die Kasse gespült.
Will da noch jemand davon reden das es hier nicht um Abzocke geht?

genau! gleich vors verfassungsgericht ziehen! wer is den so behämmert und drückt da 3 mal danke für so einen quatsch?

DU bist doch bestimmt der erste spezialist der wieder dicke machen macht nur weil auf dem 100er schild kein oder ein km/h zeischen fehlt/zuviel ist oder weils ausgeblichen ist oder weil 2cm² von einem baum verdeckt ist 🙄

immer wieder die selbe doppelmoral und das selbe geschreibsel das zum davonlaufen ist...aber kommt ja immer vom selben. 🙄

@topic
eine parkscheibe hat blau (und wens geht ohne eingebaute uhr) zu sein. ein fahrzeugschein is auch grün/weiss und nicht als schwarz weiss kopie vorzulegen. ebenso wie man sich mit einem perso und nicht mit der knax club karte auszuweisen hat. is ja ganz einfach. oder nimmst du auch pinke 100€ scheine an und beklagst dich dann das man nur wegen der farbe das ding net annimmt?

ach ja: sommerloch?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@topic
eine parkscheibe hat blau (und wens geht ohne eingebaute uhr) zu sein.

Auf dem Schild, dass sie anordnet, auch...

Meine Parkscheibe hat einen integrierten Eiskratzer und ein Geheimfach für Einkaufswagenchips. Ist das überhaupt zulässig?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@topic
eine parkscheibe hat blau (und wens geht ohne eingebaute uhr) zu sein. ein fahrzeugschein is auch grün/weiss und nicht als schwarz weiss kopie vorzulegen. ebenso wie man sich mit einem perso und nicht mit der knax club karte auszuweisen hat. is ja ganz einfach. oder nimmst du auch pinke 100€ scheine an und beklagst dich dann das man nur wegen der farbe das ding net annimmt?

Die Vergleiche hinken derartig ...

Fahrzeugschein und Personalausweis sind amtliche Dokumente, ein Geldschein, wenn man so will, auch.

Die Parkscheibe hat lediglich eine Funktion zu erfüllen. Nämlich den Beginn der Parkzeit anzuzeigen.

Die kann ich mir zu Not auch selber aus (selbstverständlich) blauer Pappe (nach Vorschrift) basteln, ohne mich deswegen der Urkundenfälschung strafbar zu machen.

Und wenn ich mich an die amtlichen Vorgaben halte, darf ich sie auch dem Zweck entsprechend benutzen.

Das ist jetzt nicht euer Ernst oder???? Da strickt sich jemand eine Geschichte zusammen, die vor Wochen durch alle Medien gegangen ist und ihr tut so, als ob der das Rad neu erfunden hat.
Habt ihr im Koma gelegen oder ward ihr auf einer Marsmission?
Das ist doch eine einzige Verarsche, sorry!😠 Dafür werden andere Beiträge mit mehr Inhalt gleich geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Wer war es denn jetzt, die Nichte oder die Schwester? 😉

lesen und verstehen!

Die 18jährige Tochter hat den Strafzettel bekomme und die liebe Mutti (Schwester des TE) dürfte dann für das liebe Kind bei der Behörde nachfragen. Die Jugend ist in eine bestimmten Alter leider noch nicht eigenständig lebensfähig. Menschen sind nunmal keine Nestflüchter!

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Unser Bootsmann hat eigentlich Recht, das Thema ist uralt und allgemein bekannt. Wieso also noch weiter aufregen, vorallem a sich der TE hier nicht weiter beteiligt.

@Bootsmann22: Die Geschichte - und auch andere rund um Parkscheiben - gibt es schon seit Jahren. Und solange die angeboten werden, wird es in der Tat neue Probleme damit geben.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Die kann ich mir zu Not auch selber aus (selbstverständlich) blauer Pappe (nach Vorschrift) basteln, ohne mich deswegen der Urkundenfälschung strafbar zu machen.

Und wenn ich mich an die amtlichen Vorgaben halte, darf ich sie auch dem Zweck entsprechend benutzen.

Also wenn du dich an alle amtlichen Vorgaben incl. der Schrift/Zahlen nach DIN... hältst beim Basteln vielleicht. 😉

@onkel howdy:
den gleichen Vorwurf müssen aber die Schilderaufsteller gegen sich gelten lassen.

Wenn meine Parkscheibe die genaue Größe und Farbe und Schrift haben muß - dann gefälligst deren Schilder auch.

Vor allem werden die für sowas bezahlt...

Deine Antwort