ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Parkschaden

Parkschaden

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 18:01

Hi,

heute komme ich aus der Uni zurück, bewunder im vorbeigehen meinen schönen Vento und kriege einen halben Herzinfarkt als ich es sehe: Jemand ist beim einparken an meinem friedlich parkenden Auto hängen geblieben.

Direkt hinter der hinteren Tür ist es etwa 1,5 cm weit eingedrückt, dieser Blechfalz nach innen ist natürlich gerissen.

Am Reifen zieht sich die Spur weiter, sieht aber nicht beschädigt aus.

Die hintere Stoßstande hat einen etwas über eine hand breite verkratzte Spur abbekommen, zieht sich vom Hinterrad bis zum Ende des Autos. Sieht furchtbar aus, die Stoßstange ist aber nicht verformt oder gebrochen, jedenfalls äußerlich.

Die große Erleichterung: Ein Zettel an der Scheibe. Sie geben alles zu, haben Polizei und ihre Versicherung schon informiert.

Der Versicherung hab ich aufs Band gesprochen, aber das wird wohl heute nix mehr.

Jetzt meine Fragen:

- Kostenvoranschlag beim VW Händler einholen oder in freie Werkstatt? Gleich zum Karrosseriebauer?

- Der Schaden hinter der Tür ist so tief, dass eventuell lackiert werden muss, damit der Rostschutz anständig erhalten bleibt. Hat jemand Erfahrungen mit beschädigungen an der Stelle? (Im Radlauf direkt unter der Schutzleiste)

- Habe ich Fristen einzuhalten?

- Welche Schadenssumme ist realistisch? Ich will dem Gegner (Ford Galaxy btw) die Möglichkeit geben, den Schaden selber zu begleichen, statt die Versicherung steigen zu lassen.

- Kann man diese Plastikstoßstange überhaupt reparieren? Ein Austausch fände ich jetzt fast unangemessen, schliesslich zahlt es zwar die Versicherung, aber das heißt ja nur, dass es letzlich alle zahlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Allzeit unfallfreie Fahrt!

Fotos werde ich machen.

16 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:59

Hier noch das Bild von der schlimmsten Stelle.

Was man nicht sieht ist, wie stark die Verformung wirklich ist, und dass es innen aufgeplatzt ist.

Ich will hier nicht aus einer Mücke nen Elefanten machen, aber der Wagen muss noch mindestens bis 2008 durchhalten, da ist jeder Rempler der den Lack schädigt ein echtes problem...

am 10. Mai 2005 um 20:13

lass es richtig machen, den versicherung zahlt ja alles :)

am 11. Mai 2005 um 5:31

Ab damit zu einem guten Karosseur ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 22:08

Eine neue Heckstoßstange und eine ordentliche Reparatur der Beule am Radkasten wird es nun werden. Kosten für mich: Eine Fahrt zur Werkstatt und eine zurück und drei Telefonate. Den Rest der Abwicklung übernimmt die Werkstatt komplett. Ein Gutachter wird nicht eingeschaltet, so spart auch mein Unfallgegner :)

Sehr angenehm das die Stoßstange ersetzt wird, sie war auf der anderen Seite schon um einige (allerdings harmlose) Kratzer bereichert, so gesehen gewinne ich sogar bei der Optik :)

Die Nutzungspauschale für 3 Tage macht nicht reich, aber lässt mich den Ärger vergessen. Fahrrad macht auch Spaß :D

Manchmal hat doch alles ein gutes Ende :)

da magst du recht haben...

aber wenn sich bei so einem schaden der verursacher verpisst, ohne einen zettel zu hinterlassen...

dann stehste da mit deinen kratzern und dellen, dann ist die scheiße richtig teuer...

solch leuten müßte der kopf abgehackt werden, todesstraffe für parkrempler!!!

am 12. Mai 2005 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

solch leuten müßte der kopf abgehackt werden, todesstraffe für parkrempler!!!

Schwätzer!

am 12. Mai 2005 um 9:33

du kannst dir auch kostenlos einen mietwagen nehmen. frag mal bei der versicherung nach. ich würde nicht fahrrad fahren :P

ich hätte dir auch zum mietwagen geraten und zu nem gutachter. zuerst zu nem freien gutachter dann das ganze zur versicherung und dann zu nem karosseriebauer bzw. lackierer und mit denen reden da hättest noch ein paar euro für dich rausholen können :-)

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Liho

du kannst dir auch kostenlos einen mietwagen nehmen. frag mal bei der versicherung nach. ich würde nicht fahrrad fahren :P

Klar hätt ich das machen können, aber so kriege ich 34€ pro Tag Nutzungsausfall, während ich das Auto im Moment nicht wirklich brauche, weil ich eh mit dem Fahrrad fahre.

Außerdem ist ab heute 17:30 Kerwa, wer da Auto fährt, ist selber Schuld :D

Ich freu mich über die Stoßstange und die Nutzungsentschädigung genug, das muss ich nicht weiter ausbeuten :) :D

am 12. Mai 2005 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Ich freu mich über die Stoßstange und die Nutzungsentschädigung genug, das muss ich nicht weiter ausbeuten :) :D

sehr nobel von dir, leider sind nicht alle so....

naja wer einmal gutmütig war als opfer und dann einmal als unfallverursacher ausgebeutet wurde, der wird wohl kaum nochmal gutmütig sein der nimmt dann auch immer mit was er kann ist ganz einfach.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 12:43

Der Kostenvoranschlag nach sorgfältiger Begutachtung:

1650€ + kleinere Dinge wie Schrauben usw.

Wow, ich staune nicht schlecht.

am 13. Mai 2005 um 16:48

Gude! Ich bin neu im Forum und habe dieses Thema richtig interessiert gelesen, da ich vor 3 Tagen so in etwa das gleiche erleben durfte wie Torian. Ich musste das Unglück jedoch in meinem Auto mit ansehen und mit anhören... Ist nen scheißgefühl sag ich euch!

Naja, lass jetzt KV bei VW machen und dann ab zur Werkstatt. Aber nicht zu VW. Zum Glück habe ich eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden =)

Wollt aber mit meinem ersten Post auch mal HAllo sagen.

 

@Torian: Das Bild was du gemacht hast könnte auch von mir sein ;)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:53

Seit Freitag habe ich ihn wieder, mit nagelneuer Stoßstange und schön lackiertem Seitenteil. Die neue Stoßstange ist wunderhübsch, frisch lackiert, keinerlei Kratzer, alles glänzt wie neu (ist es ja auch ;))

Für die Versicherung (mit Rabatt) 1200€, für Private wäre es über 1600€ geworden. Der Radkasten ist nun dermaßen mit UNterbodenschutz ausgekleidet, vermutlich wird dieser Teil des Autos in 100 jahren nicht das rosten anfangen :D

Nur zwei Dinge stören mich:

Die neue Heckstoßstange steht am Radkasten auf der rechten Seite ein bisschen ab. Sie sitzt sowohl in dieser Leiste als auch unten korrekt. Trotzdem steht sie fast einen Zentimeter heraus. Zu befestigen gibt es da nix. Ideen?

Der Gurt hinten, auf der ausgebesserten Seite ist plötzlich klebrig ölig! Kann sowas in der Werkstatt passiert sein? Ich sitze nie hinten, aber fahre sehr oft mit mehreren Personen, es war definitiv vor zwei Wochen nocht nicht. Kann das bei der Reparatur passiert sein?

@Porziac: Mein Beileid, hoffentlich wirds wieder schön :D

Deine Antwort