1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkschaden mit hinterlassenen Daten - Wie vorgehen?

Parkschaden mit hinterlassenen Daten - Wie vorgehen?

Mahlzeit,

Nun ist es mir auch mal passiert, dass mein parkendes Autos angefahren wurde. Vorgefunden hab ich bei Ankuft einen ausgefüllten Unfallbericht mit den Daten der Verursachers samt Versicherungsnummer...dazu ist der Parkplatz überwacht und ich habe einen Zeugen der Security zum Unfallhergang, der sich prompt bei mir gemeldet hat, als ich am Auto ankam.

Polizei wurde aber wohl nicht gerufen.

Beschädigt wurde dabei die vordere Stoßstange.

Die Frage ist jetzt, wie wäre hier das weitere Vorgehen? Muss ich bei der Versicherung anrufen? Wie und wo sollte ich ein Gutachten/Kostanvoranschlag machen, um hier nicht "übers Ohr" gehauen zu werden.

Bei dem Rempler wurde auch der Grill minimal beschädigt samt Kennzeichenblende. Der Grill ist lackiert - gibt es so nicht fertig zu kaufen. Die Blende (US-Blende) gibt es so leider auch nicht. Dazu ist unter der Stoßstange noch eine Spoilerlippe montiert, deren Wiedermontage ja auch Kosten verursacht.

Von daher vielleicht schon etwas "speziell".

Vielen Dank für Eure Expertise !

Gruß, Kevin

Unfall
42 Antworten

Ist auch für den Anwalt positiv, erhöht die Schadenssumme und damit sein Honorar.

Ich sehe noch nicht mal einen ernsthaften Schaden...

Ich würde den Verursacher anrufen und ihm anbieten, er möge mich in ein gutes Restaurant meiner Wahl auf ein Rumpsteak einladen.

Das ist eben der Trugschluss, sieht aus nach nichts, dürfte aber spielend die 5000 Euro knacken

Zitat:

@jof schrieb am 26. Februar 2024 um 22:22:38 Uhr:

Ich sehe noch nicht mal einen ernsthaften Schaden...

Ich würde den Verursacher anrufen und ihm anbieten, er möge mich in ein gutes Restaurant meiner Wahl auf ein Rumpsteak einladen.

dafür gibt es ja auch Sachverständige. Die sehen etwas, was du wohl nicht siehst.

Wenn es kein S8 sondern ein einfacher A8 wäre, würde das schon in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden laufen.

Komme grad vom Gutachter. Scheinwerfer wie zu erwarten defekt, Scheibe ist unten mehrfach gerissen...dazu hat die Aufnahme zum Kotflügel nen Dötscher abbekommen. Grobe Vorkalkulation ca. 7000-7500 Euro Brutto. AUA!

Fiktiv abrechnen, anschließend Fahrzeug über die Restwertbörse verkaufen. Sofern du nicht dran hängst.

Andernfalls kann man nur eine korrekte Reparatur in einer Fachwerkstatt empfehlen, so richtig mit Rechnung, um bei einem späteren Unfall die vollständige Reparatur nachweisen zu können. Und auch das Fahrzeug im HIS löschen lassen.

Verkaufen nein, das kommt nicht in Frage. Fiktiv abrechnen sowieso, repariert wird er natürlich auch.

Das mit dem HIS Eintrag ist natürlich blöd, hier muss ich definitiv ordentlich Nachweis über die erfolgte Reparatur führen.

Eventuell bestätigt dir der SV, dass das Auto sach- und fachgerecht repariert wurde. Dazu macht er aktuelle Fotos und wenn du dann noch die Einkaufsrechnungen der benötigten Ersatzteile aufbewahrst, solltest du die Reparatur notfalls nachweisen können.

@K.Reisach schrieb am 27. Februar 2024 um 16:56:38 Uhr:
Verkaufen nein, das kommt nicht in Frage. Fiktiv abrechnen sowieso, repariert wird er natürlich auch.

Das mit dem HIS Eintrag ist natürlich blöd, hier muss ich definitiv ordentlich Nachweis über die erfolgte Reparatur führen.

Wenn du das Auto behalten willst, lass den Ordentlich in der Werkstatt mit Rechnung reparieren.

Alles andere wäre hier falsch, ich sage es dir......

Du wärst nicht der erste der mit deiner Vorgehensweise -im Nachgang- auf die Nase fällt.

Lass dir hier nichts anderes erzählen, die Zeiten wo man mit der fiktiven Schadensabrechnung meint Geld zu verdienen sind vorbei.

Aber musst du natürlich selber Wissen, viel Erfolg

Ich möchte kein Geld verdienen, aber an dem Auto hat einfach kein Schrauber etwas verloren, niemand wird mir beispielsweise die Lippe so anschrauben, wie mir das gefällt. Da ist der Ärger erstrecht vorprogrammiert - das mach ich schön alles selbst.

Und nicht in der Werkstatt mit einem neuen Scheinwerfer und einem 18 Jahre alten und der Hälfte mit Sicherheit verfummelt 😁 danke - aber nein danke

Der bekommt eine 1a front mit 2 neuen Scheinwerfern samt neuem Grill spendiert - und steht dann da wie neu.

Sind dann übrigens 8084,50 Euro geworden zzgl. 3 Tage a 79 Euro Nutzungsausfall

Deine Antwort