Parkschaden auf Firmenparkplatz, Polizei verweigert Anzeige?
Liebe Trauergemeinde!
Gestern nach der Arbeit kam ich an mein Auto zurück und stellte fest, daß jemand in meine Tür reingefahren ist. Leider hat derjenige keine Nachricht hinterlassen.
Ich hab' zwar bei der Rennleitung angerufen, aber man hat sich dort geweigert, eine Anzeige entgegen zu nehmen, da der (Besucher-)Parkplatz des Unternehmens Privatgelände sei. Und auf Privatgelände wäre das Ereignis maximal Sachbeschädigung, die man aber nur bei Vorsatz verfolgen würde. Aber bei Parkschäden kann man nicht von Vorsatz ausgehen, da man dabei ja sein eigenes Kfz beschädigt und das daher kein Vorsatz sein kann.
Der Parkplatz wird außerdem von Kameras überwacht. Ich habe zwar an der Pforte Bescheid gegeben, aber keine Videoaufzeichnung einsehen dürfen. Dazu müssten erst einige Stellen um Erlaubnis gebeten werden (Datenschutz).
Soweit so schlecht, was mach' ich denn jetzt? Nochmal zu den Grünen, und darauf hinweisen, daß der Parkplatz beinahe offen zugänglich ist?
Die Ausfahrtsschranke steht z.B. jeden Tag offen. Und wenn man rein will, braucht man auch nur an der Pforte um Einlass zu bitten.
Jedes Taxi, jeder Bote und jeder Besucher/Fußgänger kann da eigentlich auf den Parkplatz.
Ich befürchte halt, daß die ganze Sache ohne polizeil. Ermittlungsverfahren im Sande verlaufen und ich auf dem Schaden (Tür eingedrückt) sitzen bleibe. Jemand Erfahrung mit so einer Angelegenheit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
...lass dir Name und Personalnummer geben...
Du kannst dir höchstens den Namen und die Dienststelle geben lassen. Personalnummern, die man verlangen kann, gab es noch nie... 😉 Damit macht man sich absolut lächerlich! 😉
17 Antworten
mir hat vor 5 monaten ein netter herr auf einem privatgelände den lkw angefahren.
spiegel abgerissen, scheibe kaputt und lack und und - war ne ganze stange geld.
ich weiß auch welcher lkw ( stehen nummern drauf) es war - ich hab es durch die abladetore von drinnen zufällig gesehen.
ist aber kein beikommen. privatgelände, keine überwachungsvideos und der fahrer streitet alles ab.
ist mit seiner laderampe hängengeblieben und die ist sehr stabil - da sieht man nichts drann.
lange rede kurzer sinn:
rennleitung hat sich geweigert den unfall aufzunehmen und letztendlich sind wir auf den kosten sitzengeblieben.
so nette menschen gibts 🙂
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Es kommt mit vor, als suchtest Du nur Publikum für Deine Story...
Komisch, kommt mir bei dir auch so vor 🙄
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Die Polizei ist dazu verpflichtet jede Strafanzeige aufzunehmen. Die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob der Sache nachgegangen wird oder nicht. Ich selbst habe schon (aus Unwissenheit) eine Strafanzeige erstattet, wegen einer Sache, die nur im Zivil- und nicht im Strafrecht Anwendung findet. Geh zu denen hin und erstatte Strafanzeige wegen Fahrerflucht etc. Sollte sich der Grüne weigern, lass dir Name und Personalnummer geben. Ist er sich seiner Sache sicher wird er es dir geben, da er nichts zu befürchten hat.
So siehts aus.
Polizei MUSS die Anzeige aufnehmen. Sie können dir "empfehlen" es zu lassen (haben sie bei mir auch schon) aber wenn Du drauf bestehst müssen Sie.
Sonst Daten geben lassen und gleich nächste Anzeige wegen Strafvereitelung.