Parkrempler

Hallo, ich neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich hatte gestern einen kleinen Parkrempler wo ich mit meiner Heckstoßstange an das Nummernschild eines VW Golf Variant gestoßen bin mit ca 4-6 km/h. An dem Golf ist nichts zu sehen. Keine Lackplatzer keine Verformungen ( Bis auf das Nummernschild ). Ich habe mich heute nochmal mit dem Geschädigten ausgetauscht und er hat mir Bilder von seinem Kühlergrill geschickt. Mit was für Kosten kann ich da ungefähr rechnen? Weil eigentlich ist das ja auch ein wenig normal das die Spaltmaße nicht perfekt sind

Bild 1
Bild 2
5 Antworten

Zitat:

@Pato93 schrieb am 16. April 2025 um 18:15:56 Uhr:

Mit was für Kosten kann ich da ungefähr rechnen? Weil eigentlich ist das ja auch ein wenig normal das die Spaltmaße nicht perfekt sind

Wie soll man Dir das beantworten, dazu weiß man hier im Netz einfach zu wenig.

Wo/Wie genau wurde angestoßen, was ist tatsächlich kaputtgegangen oder beschädigt worden, was war bereits da an Schäden usw.. Dazu müsste man das Auto ansehen, können wir hier im Netz nicht. Ist/Sind beim Kühlergrill die Haltenase(n) abgebrochen?

Ich hoffe, dass Du Deiner Versicherung bereits den Unfall gemeldet hast, egal ob der Geschädigte es regulieren wird oder nicht.
Du frägst wahrscheinlich nach um eine Höherstufung zu vermeiden?

Keine Sorge, Du kannst jederzeit die Regulierung selber tragen. Das geht, einfach nur kommunizieren.
Und selbst wenn Deine Versicherung reguliert hat, dann kannst Du den Schaden denen "abkaufen". D.h. Du zahlst denen das, was die ausgezahlt haben & dann gibt es keinen SF-Sprung.

Zitat:

@Pato93 schrieb am 16. April 2025 um 18:15:56 Uhr:

.. und er hat mir Bilder von seinem Kühlergrill geschickt. Weil eigentlich ist das ja auch ein wenig normal das die Spaltmaße nicht perfekt sind

ob das überhaupt ein schaden ist, wird der sachverständige entscheiden - und auch, ob das von deinem rempler kommen kann.

Ich sehe auf dem Foto gar nichts. Selbst wenn man es aufzommt. Da wird ein Gutachter mit Sicherheit einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostizieren😁

Frag doch mal bei VW nach, was ein neuer Grill inkl. Einbau kosten. Darauf möchte der "Geschädigte" ja wohl hinaus.

Bringt nichts, hier zu fragen. Der Geschädigte geht zur VW-Werkstatt und beauftragt möglicherweise über die Rechtsanwalt, Gutachter, Mietwagen und Reparatur. Dann kannst Du irgendwann entscheiden, ob du es selbst zahlst oder deine Haftpflichtversicherung.