ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkrempler ohne sichtbare Schäden, kann trotzdem etwas kaputt sein?

Parkrempler ohne sichtbare Schäden, kann trotzdem etwas kaputt sein?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 21:16

Guten Tag :),

 

Ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.

Heute ist mir beim einparken etwas ganz dummes passiert. Ich bin mit meinem geliebten 2005er Mustang etwas zu weit gegen eine Betonwand vor mir gerollt. Das Ganze war mit minimaler Geschwindigkeit, geschätzt 3-5 km/h. Ich konnte keinen "Bumms" hören, wusste aber trotzdem was los war.

 

Äußerlich ist NICHTS zu sehen, keine Kratzer, keine Abschirfungen und auch keine Delle. Absolut wie vorher. Spaltmaße der Stoßstange auch wie immer. Ich kenne mich selbst nicht so gut mit Autos aus, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt. Könnten "innere" Schäden entstanden sein? Z.B. Kühler oder sogar Motor oder sonst etwas? Werde es Montag dem Freundlichen vorbeibringen (wenn nötig?), hoffe aber auf Antworten hier im Forum. Wäre super :)

 

MfG Maximilian

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2015 um 8:51

3...5 km/h ist keine minimale Geschwindigkeit. Lauf mal mit dem Kopp gegen eine Betonwand, dann wird dir das mit allen Sinnen klar.

Bei Zweifel einfach begutachten lassen. Von einem echten Fachmann direkt am Objekt und keinem Foren-Theorieexperten aus der beschlagenen Glaskugel.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich galube der hält noch mehr aus. USA zugelassene Fahrzeuge müssen schon lange Parkrempler ohne Schaden überstehen. http://www.nhtsa.gov/cars/problems/studies/Bumper/Index.html

Wenn du mit Englisch zurecht kommst guck mal da. Du solltest den Crash Test von deinem Auto finden. http://www.nhtsa.gov/cars/problems/studies/Bumper/Index.html

am 6. Dezember 2015 um 8:51

3...5 km/h ist keine minimale Geschwindigkeit. Lauf mal mit dem Kopp gegen eine Betonwand, dann wird dir das mit allen Sinnen klar.

Bei Zweifel einfach begutachten lassen. Von einem echten Fachmann direkt am Objekt und keinem Foren-Theorieexperten aus der beschlagenen Glaskugel.

wenn die spaltmaße an der stange passen, dann dürfte hinterhalb nichts kaputt sein. Wenn der kühler etwas abbekommen hätte, dann würde es vermutlich tropfen. Weil er wasser verlieren würde. der motor hat mit sicherheit nichts abbekommen. Weil zwischen stange und motor noch viel platz ist. Mach dich nicht verrückt, fahre dein auto mit freude weiter.

grüße

chris

Wenn mich jemand mit 3-5 kmh angerempelt hätte würde ich auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und die Stossstange abbauen lassen.

Ich hatte selbst den Fall vor 3 Wochen dahinter waren dann doch Arbeiten für 1600€ durchzuführen.

am 6. Dezember 2015 um 13:46

Zitat:

3...5 km/h ist keine minimale Geschwindigkeit. Lauf mal mit dem Kopp gegen eine Betonwand, dann wird dir das mit allen Sinnen klar.

Noch besser wäre es wenn man versucht mit dem Kopp die 1,6 Tonnen Gewicht die von hinten schieben damit zu bremsen.

Erlebe ich jeden Tag, von außen nichts zu sehen, dahinter Halter für Scheinwerfer ect. gebrochen.

Wollt ihr Bilder vom Dacia sehen?:D

Zitat:

@MattR schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:49:02 Uhr:

Wenn mich jemand mit 3-5 kmh angerempelt hätte würde ich auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und die Stossstange abbauen lassen. Ich hatte selbst den Fall vor 3 Wochen dahinter waren dann doch Arbeiten für 1600€ durchzuführen.

1600 € Schaden bei einem Parkrempler, den man noch nicht mal sieht? Was war denn da alles kaputt?

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. Dezember 2015 um 15:02:58 Uhr:

 

1600 € Schaden bei einem Parkrempler, den man noch nicht mal sieht? Was war denn da alles kaputt?

Für das Geld bekommst du bei manchen Herstellern noch nichtmals die (lackierte) Außenverkleidung des Stoßfängers.

"man sieht nichts" kann auch bedeuten, dass der Pralldämpfer (oft ein geschäumtes Teil zwischen Verkleidung und eigentlichem Aufprallträger) die Energie aufgenommen hat und die Verkleidung nach dem Aufprall wieder in ihre Ausgangsposition zurückgekehrt ist. Trotzdem können z.B. Halter an der Verkleidung abgebrochen sein. Oder das Material ist gestaucht.

"man sieht nichts" bedeutet in der Regel vor allem "der Laie sieht nichts", und oft nämlich "der Fachmann sieht bei ordentlicher Beleuchtung schon aus mehreren Metern Entfernung etwas".

am 6. Dezember 2015 um 20:16

Zitat:

man sieht nichts" bedeutet in der Regel vor allem "der Laie sieht nichts", und oft nämlich "der Fachmann sieht bei ordentlicher Beleuchtung schon aus mehreren Metern Entfernung etwas".

Oder wirklich erst nach Demontage der Verkleidung das ganze Ausmaß sichtbar wird.

Nur das Kennzeichen war stark verformt und deutete darauf hin das der Einschlag heftiger war.

Lass dich von den Antworten hier im Forum nicht verunsichern.

Gemäss diversen Werkstätten sollen Fahrzeuge Rempler mit rund 5km/h unbeschadet überstehen.

Die meisten Werkstätten mit denen ich diesbezüglich gesprochen habe, meinten sogar 8 km/h.

Nun, das Problem scheint aber, dass die Werkstätten dies zu wissen scheinen, doch die Autos nicht.

Denn auch ich hatte einen der mich nur minimalst angerempelt hat und trotzdem war unter dem Plastik eine Menge verbogen.

Dazu musst du Wissen wie Stossstangen gebaut werden.

Früher, waren diese selber sehr massiv. Sie mussten den Aufprall auffangen und dienten als Pufferzone. Somit sah man gleich ob was kaputt war oder nicht. War die massive Stossstange in Ordnung, war in der Regel auch alles andere noch in Ordnung. Wenn nicht, war einiges defekt.

Heute ist dieses Plastikteil das sich Stossstange schimpft nur noch Design. Alles was zum Dämpfen des Aufpralls, Halterung des Plastikteils usw. dient, ist darunter. Leider aber sieht man von aussen nicht wie es darunter aussieht.

Daher um wirklich sicher zu sein, gibt es nur eines, Plastikverkleidung abmachen und darunter nachschauen.

Einer der einen möchtegern Amischlitten fährt und nicht selber handanlegen kann, sollte lieber was deutsches Fahren :-)

am 6. Dezember 2015 um 21:13

Zitat:

Heute ist dieses Plastikteil das sich Stossstange schimpft nur noch Design.

Dieses Plastikteil nennt sich schon Jahrzehnte nicht mehr Stossstange, das machen nur diejenigen die mit der Materie nicht so vertraut sind.;)

Zitat:

Einer der einen möchtegern Amischlitten fährt und nicht selber handanlegen kann, sollte lieber was deutsches Fahren :-)

Das muß man jetzt nicht verstehen oder?

Meinst du bei was deutschem würde er dann selber schrauben?

Außerdem spielt das überhaupt keine Rolle ob Ami, Franzose oder Koreaner, die Verkleidung ist je nach Hersteller unterschiedlich befestigt und man muß schauen oder sich erkundigen wo die Punkte sitzen.

Auch ich Google in der Werkstatt gelegentlich wenn ich einen Exoten oder ein brandneues Modell reparieren muß.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:16:56 Uhr:

Zitat:

man sieht nichts" bedeutet in der Regel vor allem "der Laie sieht nichts", und oft nämlich "der Fachmann sieht bei ordentlicher Beleuchtung schon aus mehreren Metern Entfernung etwas".

Oder wirklich erst nach Demontage der Verkleidung das ganze Ausmaß sichtbar wird.

Nur das Kennzeichen war stark verformt und deutete darauf hin das der Einschlag heftiger war.

Der Schaden in Bild 2 bei 3-5 km/h, ist klar ;-).

Der TE hat ein richtiges Auto ;-);-) !

Außerdem lassen wir mal die "ca. 3-5 km/h" des TE so stehen, man verschätzt sich da schnell. Einparken tut man, wenn es an den Grenzbereich zum anderen VT geht, meist mit viel weniger.

Es gibt also 2 Möglichkeiten, beide wurden genannt:

a) Die Sache vergessen

b) Fachwerkstatt aufsuchen

Kann etwas passiert sein ?, ja kann. Auch der Himmel kann uns auf den Kopf fallen, oder zumindest irgendetwas daraus ;-). Wer sich allerdings nach einem Parkrempler Sorgen macht, dass sein Kühler bzw. gar der Motor einen mitbekommen hat, sollte unbedingt zu "b" tendieren. Eine gute, faire Werkstatt guckt sich das eben an und antwortet auf die Frage "Was macht das? " "Stecken Sie etwas in das Sparschwein auf der Theke und gut ist's".

Zitat:

@feinerherr schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:16:56 Uhr:

Zitat:

man sieht nichts" bedeutet in der Regel vor allem "der Laie sieht nichts", und oft nämlich "der Fachmann sieht bei ordentlicher Beleuchtung schon aus mehreren Metern Entfernung etwas".

Oder wirklich erst nach Demontage der Verkleidung das ganze Ausmaß sichtbar wird.

Nur das Kennzeichen war stark verformt und deutete darauf hin das der Einschlag heftiger war.

Dieses Schadenbild wirst du mit Schrittgeschwindigkeit nicht hinbekommen. Auch nicht bei einem Dacia.

am 6. Dezember 2015 um 21:33

Zitat:

Dieses Schadenbild wirst du mit Schrittgeschwindigkeit nicht hinbekommen. Auch nicht bei einem Dacia.

Wer hat denn das behauptet?

Ich wollte damit nur zeigen das eine Verkleidung äußerlich unversehrt sein kann aber dahinter........

Wenn man aussen nichts sieht, wird innen auch alles in Ordnung sein.

Bei einem kontakt mit 3-5 km/h passiert gar nix. Oder fahrt ihr Eierschalen als Auto?

Wenn ich hier von Schäden in höhe von 1600€ lese, muss ich nur lachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkrempler ohne sichtbare Schäden, kann trotzdem etwas kaputt sein?