Parkplatz Rowdys melden?

Hallo,

Ihr kennt diese frust, man sucht in der Innenstadt (die ohnehin schon voll ist) einen Parkplatz und plötzlich schnappt ihn euch ein vollpfosten weg.

Mir ist das heute passiert, hat aber auch fast zum Unfall geführt.

Im Detail:
Ich, Parkplatz suchend seit 4 min. sehe wie ein Wagen hinter mir raus möchte, ich fahre vor, lass den Rückwärts drinn und Blinke rechts, damit Er rauskommt. Plötzlich höre ich links auf der Gegenspur einen Smart der hektisch Hupt (Sie kam erst jetzt, als ich eine Parklücke gesucht habe, war sie eh nicht da). Ich verstand die aufregung nicht, als ich rückwärts reinfahren wollte in die lücke (quer parkplatz) fuhr sie mir Haarscharf am Heck vorbei und schnappte mir den Parkplatz weg. Ich, völlig wütend, habe erstmal gestaunt das sie mich nicht getroffen hat am Heck.

Diese Frau war nur am rumschreien, als hätte sie auch einen schlechten tag.

Mir kommt die frage auf, soll ich das einfach durchgehen lassen ungestraft oder es der Polizei melden?

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?

2 Männer die bei der Bäckerei saßen, haben alles mitbeobachtet.
Ich habe mir nur Uhrzeit, aussehen der Frau und Kennzeichen notiert bis jetzt.
Leider aus meiner frust die beiden Männer nicht angesprochen.

Und was für ein Pech ich heute habe, am Abend schnappte man mir wieder ohne eine gefährdung eines Unfalls den Parkplatz weg.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

So war ich früher auch mal. Jetzt fahre ich nach der Devise "Krachen lassen". Sonst merkens die Deppen doch nicht.

Ich weiche nicht mehr aus und wenn ich Vorfahrt habe bremse ich auch nicht.

Sind deine Reflexe im hohem Alter nun total tot? Ich hab mir auch schon mal gesagt das der naechste mein Auto bezahlt. Hatte leider nie gekappt da ich immer ausgewichen oder gebremst habe ohne das ich es wollte. Ich hab es aufgegeben.

Ansonsten ist deine Ansage und Handlungsweise mehr als ,,dumm``.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und dann? Hast du immer noch keinen Parkplatz, Zeit verschwendet und unnötig Puls...und dem anderen passiert genau gar nix.
Da hast du vielleicht recht. Aber die "Ätsch-ich-war-schneller-Fraktion" immer nur unbehelligt machen lassen... nein, das kann auch nicht die Lösung sein. Denn dieses "Frech-kommt-weiter" greift immer dreister und ungenierter um sich.

Mag sein. Aber ich bin nicht verantwortlich für das (a)soziale Verhalten anderer. Ich kann so etwas auch nicht leiden, aber glaubst du ERNSTHAFT, dass sich jemand a) die Mühe für dieses Vergehen macht, es b) zu einer reelen Verfolgung des Sachverhalts kommt und c) die 10€ eine NACHHALTIGE Änderung des Verhaltens bewirken? Ich nicht... Das Ganze mag sich bei ungleich gefährlicheren Aktionen durchaus auch auszahlen und wenns im Bereich eines Fahrverbots liegt sogar noch mehr, da würde sogar ich evtl. mal über eine Anzeige nachdenken, aber hier?

Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt tatsächlich einen Tatbestand im Strassenverkehrsordnungswidrigkeitskatalog:

Tatbestandsnummer 112446 Sie missachteten den Vorrang eines anderen Fahrzeugführers beim beim Einfahren in eine freie Parklücke.

§§ 12 Abs 5, 49 StVO i.V.m. § 24 StVG; Bussgeld nach 61 BKat. Kostet 10 Euro.

Kannst du natürlich bei deiner örtlichen Polizeidienststelle anzeigen wenn es dir dann besser geht, aber ob dir das den Zeitaufwand wert ist...
Ich würde es lassen, spart dir auch ungläubige Blicke der Kollegen 😉

Dass es dafür einen Tatbestand gibt, war mir zumindest in Deutschland vollkommen klar. Hier gibts für alles ein Gesetz.
Die Frage ist immer nur, ob sich der Aufwand im Vergleich zum (zweifelhaften ) Nutzen auch lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

...nein, das kann auch nicht die Lösung sein. Denn dieses "Frech-kommt-weiter" greift immer dreister und ungenierter um sich.

Dein Eindruck wird sogar richtig sein, jedoch handelt es sich in diesem Fall bei der "Täterin"

a.) wahrscheinlich um einen charakterlich schwierigen Menschen, den Du mit einer solchen Anzeige nie erreichst

und

b.) um ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass Du mit einer Anzeige niemals lösen wirst.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass eine Ahndung der Lappalie eher dem eigenen Rachegelüste dient, welches durchaus nachvollziehbar ist, aber keine andere Wirkung, als noch mehr persönlichen Stress erzeugen wird.

Ähnliche Themen

Wenn ich das Auto dann auf Ziegelsteine bocke, kann doch auch keiner was machen :-)

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Wenn ich das Auto dann auf Ziegelsteine bocke, kann doch auch keiner was machen :-)

Damit beugst dich sehr weit aus dem Fenster. Genaugenommen sind deine Ziegelsteine nicht als erlaubte Bereifung in der Zulassung beschrieben.Ist ein Fahrzeug nun mit unerlaubter Bereifung bzw. unerlaubten Rädern ,,unterwegs,,, erlischt die Betriebserlaubnis. Ohne Betriebserlaubnis darfst aber nichtmal im öffentlichen Raum parken.:-))

bstid20, ich will nicht provozieren, aber könnte es nicht tatsächlich sein, daß die Smart-Fahrerin vor Dir am Parkplatz war oder wenigstens selbst der Auffassung ist, daß sie vor Dir da war?

Wahrscheinlich hat sie danach ihren Freundinnen erzählt:
Stell' Dir mal vor, da war so ein Angeber im großen Mondeo, der glaubte, meinem Smarty den Parkplatz wegnehmen zu können. Aber man kann doch nicht bei allem nachgeben, was diese Dickschiffe so wollen. Also bin ich halt todesmutig mit meinem Wägelchen trotz Bedrohung auf meinen Parkplatz gefahren
...

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Boah wie nett ^^

Ne also ich tritt lieber auf die Bremse als es zum Unfall kommen zu lassen.
Ich finds nur traurig, das solche Rowdys davon kommen immer.

Du musst es mal so sehen:

Wenn sie es nötig hat, derart in Parklücken zu fahren, dann wird sie mit diesem Fahrstil ganz sicher schon mal angeeckt sein - oder noch anecken.

Und wenn nicht, dann bezahlt diese Frau auf andere Art und Weise. Solche Leute laufen auch sonst herum wie die Flitzebogen und kriegen mit 35 das erste Herzflattern.

Und ab einem gewissen Alter lassen sich Leute gar nichts mehr sagen.

Mir hat vor Ostern ein Dussel Mitte 60 meinen linken Außenspiegel abgefahren, weil er zu faul war, in die Lücke zu fahren, obwohl ich noch für ihn angehalten habe (ich hatte Vorfahrt).
Dummdreist ohne Ende. Hat die Hindernisse auf seiner Seite und fährt einfach geradeaus weiter und schnurgerade auf meinen Spiegel zu. Da habe ich erst mal doof geguckt...
--
Egal.
Da brauchst Du an sich nichts zu "melden", auch wenn das nicht die feine Art ist, da gibt's leider keinen "Tatbestand", den man anwenden könnte.

Ich war vorletztes Wochenende, weil wir ein paar dumme Stadtkinder in der Clique hatten, einen Nachmittag ganz kurz in der Shopping-City Süd in Wien und die haben das dermaßen dumm ausgelegt zum Parken. Da ist der halbe Parkplatz leer, aber es kommt keiner hin und der Rest prügelt sich und drängelt sich zu Tode. Ich bin 500 Meter gegenüber zum Erotikmarkt gefahren und hab mich da parkiert, war wenigstens alles frei (warum nur 😁 ).

Da bin ich aber auch erst dann hingefahren, weil ich fast 20 Minuten dort im Kreis gefahren bin, da hatte meine Bekannte im Shoppingtempel schon eine Hose gekauft und stellte sich für nen Frozen Joghurt an.
Da fahren Dir Slowaken und Ungarn und irgendwelche Stadtheinis ständig in die Karre und da geht es nach "Frechheit siegt".

Dagegen finde ich sonstige Zeit immer irgendwo was. Und meistens stelle ich mich an Kampftagen freiwillig ganz oben auf das Freideck oder laufe einen Kilometer. Mein Auto ist zwar alt, darf aber gerne beulenfrei bleiben...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Da brauchst Du an sich nichts zu "melden", auch wenn das nicht die feine Art ist, da gibt's leider keinen "Tatbestand", den man anwenden könnte.

Klar gibts den, wurde hier im Thread auch schon erläutert. Es stellt sich lediglich die Frage nach der Sinnhaftigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Zitat:

Damit beugst dich sehr weit aus dem Fenster. Genaugenommen sind deine Ziegelsteine nicht als erlaubte Bereifung in der Zulassung beschrieben.Ist ein Fahrzeug nun mit unerlaubter Bereifung bzw. unerlaubten Rädern ,,unterwegs,,, erlischt die Betriebserlaubnis. Ohne Betriebserlaubnis darfst aber nichtmal im öffentlichen Raum parken.:-))

Also die Räder bleiben dran, die haben dann nur keinen Bodenkontakt, sonst wäre das doch nicht lustig :-)

Zitat:

Also die Räder bleiben dran, die haben dann nur keinen Bodenkontakt, sonst wäre das doch nicht lustig :-)

Yep, die Hinterachse so weit anheben, daß gerade die Räder 0,5cm über dem Asphalt sind.

Haben wir mal bei 'nem Kumpel gemacht, der hat vielleicht blöd geguckt. Alle dann "mensch, mach halt 'nen Gang rein" 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Trizi

bstid20, ich will nicht provozieren, aber könnte es nicht tatsächlich sein, daß die Smart-Fahrerin vor Dir am Parkplatz war oder wenigstens selbst der Auffassung ist, daß sie vor Dir da war?

Ja, das könnte sein. Allerdings hatte er

trotzdem

den Vorrang, das ist sogar geregelt. Sie kam aus der Gegenspur, er hat bereits rückwärts angesetzt. Sie hatte also offensichtlich Gegenverkehr (ihn), der abgewartet werden musste. Da ist die Lage eindeutig.

Zitat:

(5) An einer Parklücke hat Vorrang, wer sie zuerst unmittelbar erreicht; der Vorrang bleibt erhalten, wenn der Berechtigte an der Parklücke vorbeifährt, um rückwärts einzuparken oder wenn sonst zusätzliche Fahrbewegungen ausgeführt werden, um in die Parklücke einzufahren. Satz 1 gilt entsprechend, wenn an einer frei werdenden Parklücke gewartet wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__12.html

Das wissen viele leider nicht. Ist mir auch schonmal passiert, dass mich ne Frau aus der Gegenspur vollgemotzt hat, ob ich denn in der Fahrschule nicht aufgepasst hätte. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Klar gibts den, wurde hier im Thread auch schon erläutert. Es stellt sich lediglich die Frage nach der Sinnhaftigkeit...

Ja, das wusste ich, ich hab's nur nicht weiter erläutert, weil, wie Du selbst schon sagst, Theorie und Wirklichkeit hier auseinanderdriften, weil dieser Tatbestand eben in alle Himmelsrichtungen verbiegbar ist. Und somit gibt's diesen praktisch für mich nicht. 😉

Und letztendlich wird der Beschuldigte eh nichts einsehen, selbst wenn man den Tatbestand anwendet.

cheerio

2tes mal, ich war mit meinem Golf 3 unterwegs (zweitwagen - hätte ich im OP schreiben sollen vllt)

Und nein, sie war nicht da als ich schon vorher kam, ich bin auch aus der Gegenspur gekommen und musste auf die andere seite wenden für diesen Parkplatz, da war zu diesem Zeitpunkt kein anderes Fahrzeug in dieser 100m langen Straße.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

2tes mal, ich war mit meinem Golf 3 unterwegs (zweitwagen - hätte ich im OP schreiben sollen vllt)

Und nein, sie war nicht da als ich schon vorher kam, ich bin auch aus der Gegenspur gekommen und musste auf die andere seite wenden für diesen Parkplatz, da war zu diesem Zeitpunkt kein anderes Fahrzeug in dieser 100m langen Straße.

Wieder ne Frau???

Wieder die gleiche???

Die Tuss ist wahrscheinlich scharf auf Dich 😁

Deine Antwort