ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Parklicht

Parklicht

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:00

Hi, Leute.

Hat der Mazda 323 , Bj.91,1,3L, 54KW/Schrägheck eigentlich

kein Parklicht ( welches man früher mit dem Blinkerhebel

jeweils links / rechts aktivieren konnte wenn der Zündschlüssel

abgezogen war?

Ich hatte allerdings bis vor einem halben Jahr einen Volvo 240

Bj. 89, der hatte auch keine Parklicht- Möglichkeit!

Gruß Gifti

16 Antworten

Dieses Parklicht ist wohl eher eine typisch deutsche Eigenart und bei Japanern recht unüblich. Mein BG (so heißt das 323-Modell, wie Du es hast) hatte das auch nicht.

Mir ist KEIN Mazda-Modell bekannt, welches über Parklicht verfügt. Alle Mazdas haben nur Standlicht (beide Standlichter leuchten). Bei den meisten älteren Mazda-Modellen wurde außerdem auch nicht das Abblendlicht abgeschaltet, sobald die Zündung ausgeschaltet wurde.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Dieses Parklicht ist wohl eher eine typisch deutsche Eigenart und bei Japanern recht unüblich. Mein BG (so heißt das 323-Modell, wie Du es hast) hatte das auch nicht.

Mir ist KEIN Mazda-Modell bekannt, welches über Parklicht verfügt. Alle Mazdas haben nur Standlicht (beide Standlichter leuchten). Bei den meisten älteren Mazda-Modellen wurde außerdem auch nicht das Abblendlicht abgeschaltet, sobald die Zündung ausgeschaltet wurde.

Gruß,

Christian

Ja, da hast du wohl recht, ebenso mit dem Abblendlicht, welches

nach Ausschalten der Zündung immer noch brennt.

Allerdings werde ich dann, wenn ich die Türe zum Aussteigen

öffne, durch einen piependen Alarmton darauf aufmerksam gemacht, dass das Licht noch eingeschaltet ist.Bei unserem

Vitara war es genauso, dort habe ich ein Relais in die Abblend-

leitung geschaltet, welches nuir angezogen ist , wenn der Zündstrom vorhanden ist, sodaß nach Abzug des Schlüssels

nur noch das Standlicht brennt, was einer guten Batterie für

einpaar Stunden keinen Abbruch tut.

Ich danke dir für deine Information, so weiß ich genau,

dass ich nicht mehr nach einem eventuellen Fehler suchen muß!

Gruß Reiner

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

.......

Bei den meisten älteren Mazda-Modellen wurde außerdem auch nicht das Abblendlicht abgeschaltet, sobald die Zündung ausgeschaltet wurde.

Gruß,

Christian

Ja, ich hab bei meinem 323 BA Bj. 1998 auch kein Parklicht. Und das Abblendlicht bleibt bei ausgeschalteter Zündung auch eingeschaltet. Verstehe echt nicht warum so gut wie kein Hersteller, das ganze Licht über die Zündung ausschaltet

Zitat:

Original geschrieben von 323F - Leder

Verstehe echt nicht warum so gut wie kein Hersteller, das ganze Licht über die Zündung ausschaltet

Wieso? Das Standlicht SOLL ja weiterhin leuchten. Das ist Sinn und Zweck dieser zusätzlichen Leuchten am Auto, damit das Auto nachts bei Bedarf zur Sicherheit beleuchtet werden kann (falls keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist).

Ansonsten ist es bei den allermeisten Autos üblich, dass mit Abschalten der Zündung alles bis auf das Standlicht abgeschaltet wird. Das war bei den alten 323-Modellen bis zum BA - aus welchen Gründen auch immer - nicht so; bei den allermeisten anderen Autos und auch (neueren) Mazda-Modellen war das aber sehr wohl üblich.

Kurioserweise hat Mazda beim 323 BF, BG und auch beim BA bis Ende der 90er Jahre das Abblendlicht auch bei abgeschalteter Zündung angelassen, wie auch bei den alten 626 bis hin zum GD, aber z.B. schon bei meinem '92er Xedos 6 wie auch bei den 626-Modellen ab dem GE von '91 ging das Abblendlicht aus, sobald die Zündung abgeschaltet wird...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von 323F - Leder

Ja, ich hab bei meinem 323 BA Bj. 1998 auch kein Parklicht. Und das Abblendlicht bleibt bei ausgeschalteter Zündung auch eingeschaltet. Verstehe echt nicht warum so gut wie kein Hersteller, das ganze Licht über die Zündung ausschaltet

da muß ich voll beipflichten,das ist mir auch schleierhaft, dass das Radio bei manchen Fabrikaten nur über zündung ein oder ausgeschaltet werden kann, das Licht aber eingeschaltet bleibt.

gruß Reiner

P.S.: ich fand es damals übrigens ungemein vorteilhaft bei meinen 323 BFs und dem BG, dass das Abblendlicht auch ohne Zündschlüssel an blieb, da ich im Gegensatz zu meinen Golf- und Kadett-fahrenden Freunden und Nachbarn nicht im Halbdunkel mit dem Schlüssel am Garagentor herumfummeln musste, sondern immer schönste Festbeleuchtung hatte :)

Beim Xedos ist es nun doof, weil der das Abblendlicht leider abschaltet. Aber zum Glück wohne ich nun in einer Straße mit Beleuchtung in unmittelbarer Nähe meiner Garage... ;)

Gruß,

Christian

Bei Fiat wird die komplette Beleuchtung ausgeschaltet, wenn die Zündung aus ist. In Ländern wo es Pflicht ist mit Licht zu fahren z.B. Schweden wird auch bei einschalten der Zündung das Licht eingeschaltet bzw dementsprechend ausgeschaltet. So hab ich es in Schweden bei Volvo usw gesehen.

Re: Parklicht

 

Zitat:

Original geschrieben von gifti

da muß ich voll beipflichten,das ist mir auch schleierhaft, dass das Radio bei manchen Fabrikaten nur über zündung ein oder ausgeschaltet werden kann, das Licht aber eingeschaltet bleibt.

Bei den älteren Mazda-Modellen wurde bis auf Licht und Hupe mit dem Zündschlüssel eigentlich konsequent alles lahm gelegt. Meine Eltern hatten damals im BG sogar extra aufwändig die Fensterheber umklemmen lassen, damit diese auch ohne Zündschlüssel funktionierten.

Ich persönlich finde das ganz annehmbar (siehe auch mein Post eins oben drüber), ganz im Gegensatz zu gewissen GolfCorsaKadettPolos, bei denen ganz ordentlich und typisch akkurat (sprich: deutsch) Licht und sogar Hupe abgeschaltet wurden, dafür aber der Lüfter hinter dem Kühler munter weiter Krawall machte.

Der absolut ultimative Brüller aber ist der aktuelle Passat: hier wird mit Abschalten der Zündung zwar sogar das Bremslicht am Heck lahm gelegt, aber die ganze teure und stromfressende Elektronik, die Beleuchtung, Alarmanlage, Komfortdetails und Fernbedienung steuert, läuft mit Hochleistung weiter. Na toll.

Und jetzt kommt der Hit: es gibt Autos, bei denen sich die Türen von innen nicht entriegeln lassen, wenn der Zündschlüssel nicht im Zündschloß steckt. Wehe, Papa hat beim Tanken aus Gewohnheit die Fernbedienung betätigt, dann sitzt Mama mit den Kids eingeschlossen im Auto - bei dem natürlich auch keine Fensterheber mehr funktionieren.... super... Volkswagen, aus Liebe zum Automobil... ;)

Gruß,

Christian

Re: Re: Parklicht

 

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

.....

Der absolut ultimative Brüller aber ist der aktuelle Passat: hier wird mit Abschalten der Zündung zwar sogar das Bremslicht am Heck lahm gelegt,

....

Gruß,

Christian

Bremslicht am Heck? Wo soll es denn sonst noch Bremslichter geben? ;-)

am 11. Juli 2007 um 19:25

N Hyundai Elantra is zwar kein Mazda, kommt aber ja auch aus dem Eck.

Bei dem isses so, dass wenn man den Schlüssel zieht (und die Fahrertür öffnet), das komplette Licht ausgeht. Wenn man Standlicht will, dann muss man das am Wählhebel einstellen.

Find ich persönlich vor allem im Winter, wo das Licht ja eh fast immer an is, ganz praktisch. Ausserdem kann man das Licht nicht vergessen auszuschalten (Es soll ja Autos geben, das is der Warnton kaputt *g*)

Zitat:

Original geschrieben von Fehu

N Hyundai Elantra is zwar kein Mazda, kommt aber ja auch aus dem Eck.

Autsch.... dieses Fettnäpfchen hat das Format einer Badewanne...

Hyundai kommt aus Korea, genauer aus Süd-Korea. Das ist in etwa so, als würde man Ford und Peugeot miteinander vergleichen, weil die in etwa aus dem gleichen Eck kommen :D

Gruß,

Christian

Monako - Maroko die Ecke, hauptsache Italien! gg

Ich denke mal er meinte, daß Hyundai und Mazda beide aus Asien kommen

am 11. Juli 2007 um 20:19

Ärm ja genau ...

Die Richtung stimmt doch, finde ich. Das Hyundai aus Korea kommt is mir durchaus bewusst, nur mach ich da keine allzu großen Unterschied ...

Mit Eck hab ich halt den asiatischen Automobilmarkt gemeint.

 

Man könnte ja auch kleinlich sein ;-)

Nieeeeeee... wer wird denn hier kleinlich sein ;)

Aber von wegen asiatischer Automarkt. Ich glaube, dass weder die Koreaner noch die Japaner gerne mit den chinesischen Autoherstellern in einen Topf geworfen werden möchten, deren Autos im Crashtest mit Mühe und Not einen von fünf Punkten ergattern können und schon beim geringsten Rempler in sich zusammen fallen.

Asien ist zum Glück groß :D

Wie auch immer, zurück zum Thema...

Gruß,

Christian

Deine Antwort