ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken vor abgesenktem Bordstein

Parken vor abgesenktem Bordstein

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:03

Hallo Zusammen,

seit einer Weile parke ich jetzt schon vor einem abgesenktem Bordstein (siehe Bild). Laut meiner Mutter sieht das unbedenklich aus, dort wo ich stehe geht der Bordstein allerdings schon leicht nach unten. Wegen des Zauns und der Rasenfläche im Hintergrund habe ich das bisher für unbedenklich gehalten. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Dome

Beste Antwort im Thema

Nach Stvo paragraph 12 ist das Parken vor abgesenktem Bordstein grundsätzlich untersagt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

IMHO ist diese Fläche durch die durchbrochene Linie und die divergente Pflasterung klar als Stellplatz markiert.

Gehts da nach unten zu einer Tiefgarage ? Ggf ist dort eine Sichtbehinderung für die ausfahrenden.

 

Die anderen Parkflächen haben keinen abgesenkten Bordstein.

Würde auch sagen Tiefgarage.

Wo ist denn die Zufahrt zu der Tiefgarage im Hintergrund? Hätte auch gedacht, dass Du davor stehst

Hm, da würde ich ja auch noch mit 'nem 2,55m breiten Anhänger reinkommen.

Ungewöhnlich, aber denke auch dass das erstmal unkritisch ist. Bin ja ein Freund von Parkraum effizient nutzen - und das machst du.

Nach Stvo paragraph 12 ist das Parken vor abgesenktem Bordstein grundsätzlich untersagt.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 18. März 2019 um 19:08:57 Uhr:

Nach Stvo paragraph 12 ist das Parken vor abgesenktem Bordstein grundsätzlich untersagt.

Schon lustig, dass keiner auf die Idee kommt, erstmal in der StVO nachzusehen.

Eindeutig eine Parktasche. Ein abgesenkter Bordstein hat einen Sinn, z. B. Übergang für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen. Wäre in der Breite nicht nötig. Ganz rechts ist übrigens der normal hohe Bordstein zwischen Parktasche und Fußweg zu sehen.

Zitat:

@otto2111 schrieb am 18. März 2019 um 21:09:03 Uhr:

Eindeutig eine Parktasche. Ein abgesenkter Bordstein hat einen Sinn, z. B. Übergang für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen. Wäre in der Breite nicht nötig.

Sagst du. ich sehe dahinter eine Ausfahrt und einen "Ausgang" (eventuell eine Tiefgarage). Davon ab interessiert es die StVO nicht, was da für ein Sinn hinter stecken könnte oder siehst du da eine Passage, die darauf Rücksicht nimmt?

Und sonst sind da wirklich keine Schilder oder was anderes relevantes in der Nähe?

Auch nicht hinter dem Baum? Feuerwehrzufahrt ?

Wie sieht der Bordsteinhöhe weiter rechts und links aus?

Ich würde da vermutlich auch bedenkenlos parken. ..

Möglicherweise ist das gar kein abgesenkter Bordstein, da dieser offenbar durchgehend niedrig verläuft. Für die Einschätzung müsste man aber die gesamte Örtlichkeit kennen.

Wenn man hier als VKÜ ein Knöllchen verteilen will, kommen aber noch andere Kriteren zur Anwendung, z.B. ebenfalls §12 Abs. StVO:

Das Parken ist unzulässig

3. Vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,

Dann kann es noch durchaus sein, dass man z.B. auf Grund irgendwelcher örtlicher Grünanlagensatzungen usw. ordnungswidrig parkt, weil das Fahrzeug auf der Baumscheibe steht.

Der Verlauf des Bordsteins ist leider schwer zu erkennen. Vor dem Fahrzeug ist er offenbar abgesenkt, da dahinter eine Zufahrt ist. Auf dem Bild wirkt es für mich so, dass das Fahrzeug zumindest teilweise vor der Absenkung steht und daher das Parken unzulässig ist.

Er steht nicht vor der Absenkung, dann müsste der auf der Straße stehen, eher dahinter oder drauf. Allerdings ist es eine Zufahrt, solange geduldet wenn der so steht kein Problem, aber es ist Parken in der Einfahrt.

Ich kenne die Location nicht, aber ich sehe es so, dass Du in einer Tiefgarageneinfahrt stehst (deswegen ist der Bordstein dort abgesenkt).

Diese ist zwar recht großzügig geschnitten, in einer schmalen Straße aber wohl sinnvoll, damit die Ein- bzw. Ausfahrt in beide Richtungen auch z.B. mit einer S-Klasse oder ähnlichem Kaliber noch problemlos möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken vor abgesenktem Bordstein