ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Park-Unfall

Park-Unfall

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:07

Heute mal eine Frage von mir.

Q5 steht parkend in Parkbucht, möchte rückwärts ausparken. Tourag fährt gleichzeitig als Linksabbieger in den Parkplatz und es kommt zum Treffer. Würde der Touraeg als Rechtsabbieger aus dem fließenden Verkehr einbiegen, wäre der Fall keinerlei Diskussion würdig. Als Linksabbieger aber lässt er dem Ausparker eigentlich wenig Chancen, ihn zu sehen.

Ich bin auf die verschiedenen Sichtweisen gespannt

1
2
Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt hat der Rückwärtsfahrende besondere Sorgfaltspflicht.

 

Der Linksabbieger, biegt nicht verkehrswidrig links ab.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

Ist hinter dem Audi ein Verkehrsweg (Zufahrt, Ausfahrt)?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit mir bekannt hat der Rückwärtsfahrende besondere Sorgfaltspflicht.

 

Der Linksabbieger, biegt nicht verkehrswidrig links ab.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

Ist hinter dem Audi ein Verkehrsweg (Zufahrt, Ausfahrt)?

am 17. Juli 2020 um 12:24

Zitat:

@twindance schrieb am 17. Juli 2020 um 14:07:12 Uhr:

...Als Linksabbieger aber lässt er dem Ausparker eigentlich wenig Chancen, ihn zu sehen.

....

Der Linksabbieger (Touareg) hat aber ggf. auch keine Chance, anhand der Rückfahrleuchten zu erkennen, dass der parkende Q5 gerade in diese Einfahrt zurücksetzen will oder wird ;

EDIT:

am Ende wohl Teilschuld für den Toureg, weil der Q5 zwar beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst hat aber der Touareg dessen "Fahrspur" gekreuzt hat, bzw die Spur/Richtung gewechselt hat.....

 

Gruß rmx

am 17. Juli 2020 um 13:12

Zitat:

@twindance schrieb am 17. Juli 2020 um 14:07:12 Uhr:

… Als Linksabbieger aber lässt er dem Ausparker eigentlich wenig Chancen, ihn zu sehen. …

Das ist unerheblich. Notfalls muss er sich einweisen lassen. Leider Pech für den Q5.

Ob der andere irgendwelche Fahrspuren kreuzt oder z.B. unberechtigt auf einer Busspur unterwegs ist etc. ist egal, die Haftung bleibt beim Rückwärtsfahrenden.

Der Touareg-Fahrer bekommt höchstens ein Ticket, weil er nach einem Bagatell-Unfall die Fahrbahn nicht geräumt hat.

Solch einen Unfall hatte ich in den 80er Jahren mal in München.

Warteschlange zur Parkhauseinfahrt, ich komme aus der Gegenrichtung, biege hinter dem letzten Fahrzeug der Schlange auf ein Grundstück ein, musste kurz anhalten wegen Verkehr auf dem Grundstück, das letzte Fahrzeug fährt mir rückwärts in Fahrerseite (wahrscheinlich wollte die Fahrerin nicht warten in der Schlange).

Mein Schaden wurde komplett von der gegenerischen Versicherung bezahlt. Keine Polizei, keine Diskussionen, keine Schreiberei, kein Anwalt.

So wie das auf den Bildern zu sehen ist, scheint das keine offizielle Parkbucht zu sein. Auf Foto 2 sieht man rechts unten den abgesenkten Bordstein und ich sehe das eher als breite Ein- und Ausfahrt zu einem Parkplatz (für bessere Sichtverhältnisse). Bodenmarkierungen sind ebenfalls nicht zu erkennen.

edit: GoogleMaps wäre evtl hilfreich.

Hauptschuld klar beim Q5 - wie schon erwähnt, gilt beim Rückwärtsfahren eine besondere Sorgfaltspflicht (oder stand er nur und ist nicht rückwärts gefahren?)

Beim Touareg kann ich keinen Anhaltspunkt für eine Mitschuld erkennen. Eventuell kommt eine Haftung aus der Betriebsgefahr im Betracht (25%)

am 17. Juli 2020 um 14:19

Zitat:

@.Elbkind. schrieb am 17. Juli 2020 um 16:00:02 Uhr:

… edit: GoogleMaps wäre evtl hilfreich.

Sieht mir aus nach Zugspitz-/ Ecke Hochblassenstraße in Garmisch, gegenüber der Kreuzung vor der Sparkasse.

Zitat:

@birscherl schrieb am 17. Juli 2020 um 16:19:03 Uhr:

Zitat:

@.Elbkind. schrieb am 17. Juli 2020 um 16:00:02 Uhr:

… edit: GoogleMaps wäre evtl hilfreich.

Sieht mir aus nach Zugspitz-/ Ecke Hochblassenstraße in Garmisch, gegenüber der Kreuzung vor der Sparkasse.

Was ihr immer alles wisst. :)

Wenn ich an der richtigen Stelle bin, sieht es wirklich so aus, dass sich rechts vom Audi schräg zur Fahrbahn Parktaschen befinden und der Q5 vor deren Zufahr steht.

edit: hat Wagen dort an dieser Stelle geparkt oder ist es direkt beim Herausfahren aus der Parktasche passiert? So ganz klar ist mir das jetzt nicht.

Sehe ich das richtig, dass der Q5 in einer Parkbucht parkt und zurücksetzte um diese dann vorwärts auf der Straße zu verlassen? Und der Touareg müsste ja dann, wenn er Linksabbieger war, aus der Gegenrichtung gekommen sein und hoffentlich geblinkt und damit angezeigt haben, dass er in die Einfahrt hinter dem Q5 abbiegen möchte? Dann ist zweifelsohne und zu 100% der Q5 Schuld.

am 17. Juli 2020 um 17:30

Soll das ein Rechts-Test sein ? Der Rückwärts Ausparker

muß schon aufpassen, wohin Er fährt.

Auch wenn der Touareg recht komisch fährt und eine

Mitschuld bekommen könnte..............

Oje, da hat das Timing aber echt gepasst... Ich vermute, dass der Q5 hier die A*Karte gezogen hat, weil er nun mal rückwärts gefahren ist und theoretisch auf alles und jeden aufpassen und sich gegebenfalls einweisen lassen soll. In der Praxis ist das in den meisten Fällen nicht wirklich umsetzbar, bzw niemand lässt sich 10 Minuten Zeit um aus einer Parklücke rauszufahren. Der Touareg hingegen kann auch nicht wirklich rechtzeitig einschätzen, dass der Q5 rückwärts fährt... Blöd gelaufen :/

Naja, so wahnsinnig blöd gelaufen ist es ja nicht in den sind, dass es ein großes Unglück und Pech für den Audi-Fahrer war. Er kann ja recht einfach erkennen, wie sich die anderen Fahrzeuge um ihn herum bewegen, jedenfalls, wenn der VW auch vorschriftsmäßig ein Lichtzeichen gesendet hat. In diesem Fall ist es m.E. nicht blöd gelaufen, sondern einfach blöd.

Ich denke auch, volle Schuld beim Audi-Fahrer, wenn es war, wie vermutet.

Zitat:

@NOMON schrieb am 17. Juli 2020 um 19:39:30 Uhr:

Naja, so wahnsinnig blöd gelaufen ist es ja nicht in den sind, dass es ein großes Unglück und Pech für den Audi-Fahrer war. Er kann ja recht einfach erkennen, wie sich die anderen Fahrzeuge um ihn herum bewegen, jedenfalls, wenn der VW auch vorschriftsmäßig ein Lichtzeichen gesendet hat. In diesem Fall ist es m.E. nicht blöd gelaufen, sondern einfach blöd.

Ich denke auch, volle Schuld beim Audi-Fahrer, wenn es war, wie vermutet.

Naja, ich weiß noch wie mein Fahrlehrer mit mir geschimpft hat: "Fahrtrichtung = Blickrichtung". Je nachdem wohin er gerade guckt, kann er den Touareg eventuell nicht so schnell erkennen. Aber ich denke auch, dass er in diesem Fall die volle Schuld bekommt.

am 17. Juli 2020 um 19:28

Ich seh das schon als "blöd gelaufen" und nicht als blöd an, weil der Touareg aus einer Richtung kam, die keiner beim Rückwärtsfahren auf dem Schirm hat. Da schaut man eher, ob von hinten und von rechts was kommt, nicht aber von letztendlich vorne links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen