Park Paket mit Memoryfunktion
Die Änderung der Preisliste hat freundlicherweise auch eine Ausstattungserweiterung mit sich gebracht. Neben den endlich angebotenen hellen Artico-Polstern mit Sitzklima (wenn auch ohne Energizing Plus Paket, dafür auf Umwegen sogar mit der viel erwähnten Ambienebeleuchtung 894) gibts jetzt auch ein Park Paket mit Memoryfunktion. Leider sind die vorher im Konfigurator vorgesehenen Kurzerläuterungen abgeschafft, auch in den Guides finde ich dazu nix. Ebensowenig im Internet, da gibts nur ein YouTube Video in Englisch vom Memory Parken im EQ.
Wo kann man Erläuterungen/Erklärungen dazu finden? Vielleicht hier?🙂
Liebe Grüße
Michael
26 Antworten
Vielen Dank für die Antworten, das habe ich befürchtet und denke auch, dass es nicht funktionieren wird, da das (Haftungs-) Risiko zu gross wäre.
@Benz200E - mein jetziges Auto (BMW) hat die Funktion, dass es die letzten ~50 Meter von jedem Parkvorgang aufzeichnet und dieser dann automatisch zurückgefahren werden kann. Allerdings denke ich, dass dies ohne GPS Unterstützung passiert, sondern einfach die Lenkeinschläge zurückgespielt werden. Die Sensoren sind natürlich aktiv, falls etwas im Weg steht. Das funktioniert ganz gut, ich brauche es aber auch sehr selten.
@Hennaman - na ja, aber diese Argumente kannst du bei allen Assistenzsystemen anbringen, die Technik entwickelt sich nun mal weiter und klar kann man sich darüber streiten, ob die jetzt zu sensibel sind oder nicht. Aber lieber einmal zu früh warnen als jemanden über den Haufen fahren - meine Meinung.
@ichauchtt - das setzt aber auch voraus das ALLE vorhandenen Systeme zu 100% Verlässlich Funktionieren, was ja gerade beim X254 zur Zeit eher Zweifelhaft ist......
Zitat:
@Hennaman schrieb am 31. Januar 2025 um 14:13:58 Uhr:
@ichauchtt - das setzt aber auch voraus das ALLE vorhandenen Systeme zu 100% Verlässlich Funktionieren, was ja gerade beim X254 zur Zeit eher Zweifelhaft ist......
Bei meinen kürzlichen Probefahrten konnte ich keine Aussetzer feststellen, was funktioniert denn alles nicht richtig?
diese Verallgemeinerungen sind absolut irreführend! Gerade in einem Forum werden oftmals nur die Probleme zusammengetragen, die lediglich einzelne Personen betreffen. Wären die Autos alle wirklich so schlecht wie es das Forum suggeriert, hätten (alle!) Hersteller viel größere Probleme. Also lasst einfach mal die Kirche im Dorf und pauschalisiert nicht so viel
Ähnliche Themen
Hier geht es ja um die Memory Funktion. Ich habe noch von niemandem gehört, dass diese bei ihm wie gefordert funktioniert. Es ist ziemlich praxisfern, wenn man sein Auto in die Mitte einer Doppelgarage stellen soll oder der Assist bei jeder kleinen Schwelle oder seitlichem Pfosten einer Einfahrt abbricht. Vor ein paar Wochen hat Mercedes extra nochmals Werbung dafür gemacht. Die sollten lieber einmal die Software anpassen
Klaro ist die Parkfunktion völlig gaga, aber deswegen ist das Auto nicht komplett unbrauchbar. Genau diesen Eindruck vermitteln einige Beiträge hier und deswegen mein Beitrag.
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 31. Januar 2025 um 16:01:17 Uhr:
diese Verallgemeinerungen sind absolut irreführend! Gerade in einem Forum werden oftmals nur die Probleme zusammengetragen, die lediglich einzelne Personen betreffen. Wären die Autos alle wirklich so schlecht wie es das Forum suggeriert, hätten (alle!) Hersteller viel größere Probleme. Also lasst einfach mal die Kirche im Dorf und pauschalisiert nicht so viel
Genau so ist es. Es gibt sinnvolle Fragen und ebenso sinnvolle Antworten in diesem Forum.
Leider ist es auch so, dass dieses Forum auch eine gewisse Blase darstellt, in der Pauschalisierungen und hochstilisierte Probleme, die eben keine sind, thematisiert und ausgiebig, überwiegend negativ, diskutiert werden.
Nun, jeder setzt andere Prioritäten und folglich werden bspw die gleichen Probleme für den einen enorm, für den anderen nichtig sein. Und auch alles dazwischen ist möglich.
Ich finde, jeder hier darf und soll seine Fragen stellen und ebenso jeder seinen Senf dazu geben 😉
Zumeist findet sich ja eine Lösung.
Oder zumindest hat man das Gefühl, man ist nicht alleine mit seinem Problem. Das hilft ja auch oft schon.
Beste Grüße
Carsten
So sehe ich das auch, hier geht es um ausschließlich um die Memoryfunktion, den der GLC ist ein super Auto und bei mir funktionieren auch alle Systeme die vorhanden sind einwandfrei.
Die Parkmemoryfunktion klappt auf einem großen Parkplatz auch, bei einer engen Einfahrt und Garage bricht der Parkassistent allerdings ab, da ist das System sicherlich noch ausbaufähig, obwohl ich es gerade aufgrund der Enge hier gerne nutzen würde. Aber nochmal, der GLC ist ein tolles Auto und mir macht es riesigen Spaß mit diesem zu fahren.
Gruß Jürgen
Danke für die Antworten, ich denke somit, dass ich auf dieses Extra verzichten kann, in meinem Fall wäre es wahrscheinlich nicht hilfreich.
Durch einen Fehler damals im Konfigurator gabs die Memory Park Funktion kostenlos. Benutzt hab ich sie noch nie…
ist das Feature nicht eh Bestandteil von irgendeinem Paket? Ich habe das dabei, bin mir aber nicht bewusst das aktiv geordert zu haben