ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung umprogrammieren bzw. Kennlinie ändern?

Parameterlenkung umprogrammieren bzw. Kennlinie ändern?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:50

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei der Parameterlenkung, d.h. die Leichtgängigkeit der Servolenkung bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h, den Bereich zu erweitern?

Ich möchte die Leichtgängigkeit bis zu einer Geschwindigkeit von 150km/h. Aufgrund einer Behinderung würde mir das Lenken dadurch unter der Fahrt erleichtert.

Vielen Dank

Hans

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Februar 2010 um 10:53

sehr interessante frage! wäre für mich auch von vorteil! bitte auch um antworten!

Also im bezug auf den W211 weiß ich leier nicht ob es geht, aber beim Golf soll es möglich sein zB die Lenkung eines GTI zu programmieren, deshalb denke ich, dass es auch beim W211 gehen sollte die unterstützung wie bei einem schwereren Motor einzustellen. Warst du mal beim :) vielleicht weiß der ja was , oder du frägst mal Sippi, der scheint hier der Experte zu sein für Alles was programmiert werden kann.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 13:21

Der :) kann es nicht - oder will es nicht machen. Da bin ich mir leider nicht sicher.

Wie fini geschrieben hat, dass es bei VW möglich ist, sollte es doch auch bei MB möglich sein. Jedoch weiß ich nicht welche Parameter im Steuergerät geändert werden müssen.

hast du mal bei der offiziellen mercedes benz kundenbetreuung nachgefragt?

die rufen auch gern zurück, wenn etwas unklar ist..

ich denke mich erinnern zu können, dass es für behinderte leute eine anpassung der lenkung gab.

ob es sich nun um eine bereichserweiterung handelt, oder nur eine verstärkung der lenkkraft (Newton) kann ich dir leider nicht sagen.

 

ein versuch wärs wert!! :)

am 3. Februar 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von hans-mann

Der :) kann es nicht - oder will es nicht machen. Da bin ich mir leider nicht sicher.

Wie fini geschrieben hat, dass es bei VW möglich ist, sollte es doch auch bei MB möglich sein. Jedoch weiß ich nicht welche Parameter im Steuergerät geändert werden müssen.

Eine kurze Mail an den Kundendienst in Berlin wird bestimmt die gewünschte Information zur Folge haben. Bißchen überzogen auf eine Behinderung hinweisen und die Antwort wird kommen.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:08

Zitat:

 

Eine kurze Mail an den Kundendienst in Berlin wird bestimmt die gewünschte Information zur Folge haben. Bißchen überzogen auf eine Behinderung hinweisen und die Antwort wird kommen.

Die Idee hatte ich auch schon. Leider wirst du da nur an andere Firmen verwiesen!

""Bitte besuchen Sie auch hierzu unsere Internetseite zum Thema eingeschränkte Mobilität:

http://www.mercedes-benz.de/.../limited_mobility.flash.html#chapter=1

Ich suche aber eine Möglichkeit die Parameterlenkung zu modifizieren!

Auf der Seite sind als Umbauten Speziele Servolenkungen aufgeführt, also sollte es bestimmt gehen...

unter Ausstattung gibt es auch folgendes für den W211

Direktlenkung 213 -----Fahrhilfe ( leichtgängigere Lenkung, kraftschonend bei Einparkvorgängen )

Hat es nun jemand geschafft die Parameterlenkung leichtgaenginger zu machen bzw. bei hohen Tempo nicht so schwergaengig?

Speziel bei den W211 V8 4Matic emfinde ich sie besonders schwer bei schnell gefahrenen Kurven.

Muss doch irgendwie moeglich sein die Parameter in der Kennlinie neu zu setzen.

Gibt ja auch einarmige Autofahrer..

Zitat:

Original geschrieben von fini

Also im bezug auf den W211 weiß ich leier nicht ob es geht, aber beim Golf soll es möglich sein zB die Lenkung eines GTI zu programmieren, deshalb denke ich, dass es auch beim W211 gehen sollte die unterstützung wie bei einem schwereren Motor einzustellen. Warst du mal beim :) vielleicht weiß der ja was , oder du frägst mal Sippi, der scheint hier der Experte zu sein für Alles was programmiert werden kann.

Nicht nur Sippi!!!

@Mackhack:

Dafür befindet der sich in aller Regel auf unserem Kontinent ;)

Beim W204 kann man unterschiedliche Kennlinien aktivieren, beim W211 habe ich das noch nicht gefunden (aber auch noch nicht danach gesucht).

 

Wichtig wäre hier zu wissen, ob du ein VorMOPF oder einen MOPF-Fahrzeug hast, sprich SBC 1.0 (MJ2002-2004), SBC 1.2 (MJ2005-2006) oder SBC 3 (MJ2007-2009).

Die Parameterlenkung wiurd nämlich über das ESP-Steuergerät gesteuert.

 

SBC 3 - Modelljahr 2008

Wärst du so nett irgendwann mal danach zu schauen?

Zitat:

Original geschrieben von fini

@Mackhack:

Dafür befindet der sich in aller Regel auf unserem Kontinent ;)

Da muss ich dir leider zustimmen! Ich gehoere dann doch zur Aussenpostenfraktion, bin es aber gerne! :D

Zitat:

Original geschrieben von neriglissar

SBC 3 - Modelljahr 2008

Wärst du so nett irgendwann mal danach zu schauen?

Es gibt eine (1) alternative Kennline in der Diagnosesimulation.

Inwieweit die sich unterscheidet, weiss ich nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung umprogrammieren bzw. Kennlinie ändern?