Papiervergleich Zafira C Tourer - Insignia ST
Hallo Leutz,
wen es interessiert:
Da ich im Frühjahr von ST auf ZT umzteige 😁 , habe ich mal ein paar Vergleichsdaten zusammengestellt (Basis: Prospektangaben - 2.0 CDTI 165 PS (ZT) bzw. 160 PS (ST) :
eec20017-eb62-4d15-802e-e89c296764a4
..bei beiden heisst es also auch in Baustellen < 2,00 m : AUFPASSEN auf die Rennleitung !!!
Grüße
Merkmal
Zafira T
Insignia ST
1. Kofferraumvolumen min / max
710 l / 1.860 l
540 l / 1.530 l
2. Radstand
2.760 mm
2.737 mm
3. Spurweite vo/hi
1.584 mm / 1.588 mm
1.585 mm / 1.587 mm
4. Länge
4.660 mm
4.908 mm
5. Breite (Gesamt / ohne Spiegel)
2.099 mm / 1.884 mm
2.084 mm / 1.856 mm
6. Höhe
1.685 mm
1.520 mm
7. Tankinhalt
58 l
70 l
8. Leergewicht incl. Fahrer ;-). je nach Motorisierung und Ausstattung
1.571 kg / 1.733 kg
1.610 kg
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe nicht, warum die Kompakten und Vans fast immer ein geringeres Tanvolumen haben als die Mittelklassen, "dürfen" die Fahrer von Astra und Zafira keine größere Reichweite haben als Insigniafahrer...oder warum ist das so?
Viele Grüße, vectoura
31 Antworten
Ich verstehe nicht, warum die Kompakten und Vans fast immer ein geringeres Tanvolumen haben als die Mittelklassen, "dürfen" die Fahrer von Astra und Zafira keine größere Reichweite haben als Insigniafahrer...oder warum ist das so?
Viele Grüße, vectoura
Naja, an den 10-12 Litern Mehrvolumen bzw. dem dafür fehlenden Platz wird es nicht liegen und am zusätzlichen Fahrzeuggewicht auch nicht, ich denke, es geht hier (vielen Herstellern....nicht nur Opel) schlichtweg um Kostenersparnis von ein paar €.
Vielleicht gehöre ich damit zu einer Kundenminderheit, aber für mich ist die Reichweite ein Entscheidungskriterium beim Fahrzeugkauf.
Viele Grüße, vectoura
Danke @opelmonk. Ist sehr interressant, zumal ich genau den gleichen Wechsel vollziehe. War bei dir auch das Kofferraumvolumen ausschlaggebend?
LG Ralo
Ähnliche Themen
Hallo!
Psychologisch gesehen tut es "weniger" weh 6 x 50 € zu tanken, als 5 x 60 €...
Gruß
Micha
Naja, ich finde es psychologisch besser, mit einer Tankfüllung ca. 900 Km weit zu kommen als nur ca.700 Km. Aber die Menschen sind eben verschieden...und das ist gut so.
Viele Grüße, vectoura
Das Tankvolumen wird wohl aufgrund des Fahrradträgersystems und der 3. Sitzreihe kleiner sein.
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Danke @opelmonk. Ist sehr interressant, zumal ich genau den gleichen Wechsel vollziehe. War bei dir auch das Kofferraumvolumen ausschlaggebend?LG Ralo
Hi Ralo,
nicht nur. Es war eher das "Gesamtpaket" Familienvan. Habe 2 Kinder (10/11) , einen Hund sowie eine schwerbehinderte Frau. Da wurde es im Urlaub schon mal knapp mit dem Gepäck. Ich denke, da ist der neue Tourer (und für die Kinder noch mit Lounge-Paket) sicherlich die passendere Wahl, auch wenn ich meinen Dicken jetzt schon ein wenig vermisse.
Grüße
Ich grübel gerade auch, ob ich mir den Zafira holen soll, oder wieder einen Insignia. Vom Platz ist der Zafira bestimmt besser, aber jetzt gibts endlich den Biturbo.... Mal schauen, wie es aus geht. Ich muss so ca. März bestellen....
Gruß
Micha
Also bei mir steht in einem Jahr eine Neubestellung an.
Es gibt aber ein klares KO-Kriterium (für mich) gegen den ZT: kein Allrad.
Einmal Allrad, immer Allrad. Gerade wenn man öfter mal zum Skifahren in die Berge fährt... Ich will es nicht mehr missen einfach mal auf eine abgelegene Hütte fahren zu können, auch bei Schnee und Eis.
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Einmal Allrad, immer Allrad. Gerade wenn man öfter mal zum Skifahren in die Berge fährt... Ich will es nicht mehr missen einfach mal auf eine abgelegene Hütte fahren zu können, auch bei Schnee und Eis.
Das kann ich verstehen. Hier bei uns im hohen Norden sind die höchsten erhebungen die Deiche - und die sind ca. 8,5 m hoch.
LG Ralo
Zitat:
also das skigebiet möchte ich sehen, welches einen allradantrieb erfordert. ich bin jedes we in den bergen, sommer wie winter, allrad war noch nie notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
also das skigebiet möchte ich sehen, welches einen allradantrieb erfordert. ich bin jedes we in den bergen, sommer wie winter, allrad war noch nie notwendig.Zitat:
Dann fahr mal bei Schneefall auf die Fleckalm oder Ochsalm bei Kitzbühel. Mit dem Signum musste ich da mal auf halber Strecke anhalten und 1km rückwärts wieder runterfahren. Also nachts, weil wir dort übernachtet haben...
Zitat:
Original geschrieben von opelmonk
Es war eher das "Gesamtpaket" Familienvan. Habe 2 Kinder (10/11) , einen Hund sowie eine schwerbehinderte Frau. Da wurde es im Urlaub schon mal knapp mit dem Gepäck. Ich denke, da ist der neue Tourer (und für die Kinder noch mit Lounge-Paket) sicherlich die passendere Wahl, auch wenn ich meinen Dicken jetzt schon ein wenig vermisse.
Hi,
in Deiner Situation die beste Entscheidung ! Gerade mit Kindern sind die Opel-Vans die bessere Wahl, da flexibler, besser zu beladen und die Kids sehen auch mehr von der Außenwelt als in einem Mittelklassekombi mit (relativ hoher Gürtellinie).
Die Nachteile dieser Fahrzeuge sind die schlechtere Straßenlage, höherer Verbrauch und höhere Seitenwindanfälligkeit. Opel hat die Fahrwerke noch ganz gut abgestimmt, aber bei den Franzosen schaukelt die Kiste schon enorm 😁
Also für´s Kilometerfressen auf der BAB ist der Insignia die bessere Wahl. 😉
Grüße
Checkup