Papiere?
Hallo ihr,ich habe da mal ein problem..Ich bin ne frau und hab auch leider net viel ahnung davon deshalb frage ich mal hier nach vielleicht kann mir ja jemand helfen..
Habe vor 7 Monaten einen Opel Kadett gsi Cabrio gekauft.
Jedoch ohne Federn Papiere 🙁
Jetz komme ich leider nicht mehr durch den TüV weil sie mir fehlen die Nummer der Federn Habe ich jedoch weiss net wo ich anfangen soll mit suchen kann mir da jemand helfen?
Wäre sehr sehr nett 🙂
Mfg Nadia
22 Antworten
Also Nadia,
nochmal langsam, ich bin e bissie doof manchmal, deshalb hab ich´s nicht 100%ig kapiert...
Du hast Dir einen Kadett GSi Cab gekauft.
Der hat keine Federn mehr???
Auch keine Papiere???
Naja, ok dann schau mal bei diversen Autoteilehändlern nach, wenn Du Serienfedern haben willst, kannst Du beim Opelhändler Deines vertrauens mal anfragen, oder bei A.T.U.
da kriegst Du auch "Serienfedern". Oder beim Schrottplatz mal nachfragen, wenns wirklich billigheimer sein soll.
Dann gibts noch die Tuningspezialisten, da kriegst Du eigentlich alles an Federn.
Lexmaul
Lenk
Leidinger
einfach mal kurz googeln
Grüße
JT
So wie ich das verstehe fehlen die Papiere (ABE?) für die Federn und deswegen wirds nix mit der Tüv-Prüfung.
Sorry kann dir da aber net weiterhelfen bei mir ist alles von Werk original.
Huhu ihr beiden..aber du hast schon richtig verstanden Federn habe ich von Koni Nummer hab ich auch aba nun weiss ich leider nicht mehr weiter 🙁
Mfg Nadia
Hallo
wußte garnicht das Koni auch Federn im Programm hat.
Ich dachte die machen nur Dämpfer!? Ist ja auch egal.
Ist doch gut wenn du die Nummer und den Hersteller hast. 🙂 Dann mußt du mal bei Koni auf die Seite gehen, da gibt es bestimmt die Möglichkeit ein Gutachten zu bekommen.
Oder vielleicht noch besser, einfach mal direkt bei Koni anrufen. Die helfen bestimmt weiter.
Ansonsten wirds schon ein wenig schwerer ein Gutachten zu bekommen.
Oder du mußt jemanden finden, der das gleiche Auto und die gleichen Federn hat. Dann mit einer Kopie des FZScheins zum Tüver.
Oder Federn wechseln. 🙁
Ehm ja wie gesagt ich bin ne frau und hab null ahnung,nätürlich sind es keine Federn sondern Dämpfer!
hihi,Ich danke euch jedenfals jetz schon mal für eure hilfe und hoffe dass ich das finden werde :/
Mfg Nadia
seit wann müssen dämpfer eingetragen werden?
/edit:
ich geh mal davon aus dass du koni-dämpfer hast, aber andere federn, die eintragungspflichtig sind. du musst nach einem hersteller oder einer nummer auf den federn suchen und dann am besten hier schreiben oder selbst in google auf die suche gehn.
So ich habe jetz eine Mail an KONI geschrieben und das hier war die Antwort :
Guten Morgen Frau Wagner,
bei den von Ihnen genannten Federnnummern handelt es sich nicht um KONI-Federn.
Die Nummern sind uns unbekannt, so dass wir Ihnen auch keine Empfehlung geben können, an wen Sie sich wenden müssen.
Wir bedauern, Ihnen nicht weiterhelfen zu können und empfehlen Ihnen, evtl. im Internet einmal nachzuschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
KONI-Team
Ich habe jetz auch noch ne Mail an Opel geschrieben,glaube zwar nicht dass sie mir helfen können 🙁
Und seid wann Dämpfer eingetragen werden müssen weiss ich auch leider nicht..ausser dass es in Luxemburg anders ist als bei euch in Deutschland ?
Ne andere Erklärung fählt mir gerade nicht ein..
Jedenfals weiss ich jetz schon nicht mehr weiter
grommel :/
Warte derZeit noch auf eine E-mail von Lexmaul !
Habe versucht um Google zusuchen,aber ich habe nix gefunden,entweder bin ich als Frau zu blöd oder ich weiss auch net 🙁
Also die Nummern sind :
Für Rechts und Links Vorne : OPO15va 14/02
Und Hinten Links : OPO14ha 7/02
Und Hinten Rechts : OPO14ha 29/02
lass doch mal einen tuner in deiner nähe drunter schauen, der sollte erkennen was das für federn sind oder mach von fotos, wo man die nummer gut erkennen kann und dann ins forum stellen. sollt auch klappen
Oh mein Gott, ich kriege echt noch ne Krise..
Es sind keine Dämpfer sondern ein Fahrwerk??!?? :x
Was da bitte der Unterschied?
Hab ein Opel Kadett Gsi by Bertone? Weiss jemand was ich jetz machen muss? :/
Zitat:
Oh mein Gott, ich kriege echt noch ne Krise..
Hi, und keine Panik. Gibt schlimmeres. 🙂
Zitat:
Es sind keine Dämpfer sondern ein Fahrwerk??!?? Was da bitte der Unterschied?
Als Fahrwerk meint man weitläufig Federn+Dämpfer.
Eingetragen werden aber immer nur die Federn. Was für Dämpfer das sind juckt keinen. Die Federn bestimmen wie tief das Auto kommt. Da kommt es drauf an.
Man kann entweder nur die Federn wechseln(macht man manchmal bei geringer Tieferlegung und weil billiger).
Oder Federn und Dämpfer(also Fahrwerk, ist sinnvoller aber teuerer)
Aber egal was, es werden immer nur die Federn eingetragen.
Du mußt zu einem Tuner in deiner Nähe fahren. Und laß den dann mal gucken. Seriöse Tuner helfen gern.
Oder nach ATU, aber nur bedingt. Laß dir da keinen Bären aufbinden. Die MEISTEN haben da selber keine Ahnung. 😉
Sonst gib uns doch mal die Nummer der Federn und vielleicht die Farbe, wenn du sie noch erkennen kannst.
Vielleicht finden wir zusammen was!?
Zitat:
Original geschrieben von Nud3L
Also die Nummern sind :
Für Rechts und Links Vorne : OPO15va 14/02
Und Hinten Links : OPO14ha 7/02
Und Hinten Rechts : OPO14ha 29/02
Oh je,
was sind das den für ulkige Nummern? Und warum für hinten links und rechts unterschiedliche?
Hab gerade nen bischen gegooglet. Aber ich find nicht mal annährend was. 🙁
Hast du noch Kontakt zu dem Vorbesitzer? Vielleicht weiß der was!?
Zur Not Federn raus und erstmal originale rein.
Ich denke ja mal das du wegen der normalen HU zum Tüve mußt.
huhu, ja also die federn sind Rot hab gestern nachgeschaut und die Nummern stimmen leider steht auch nix anderes drauf :/
Und für mich gibt es leider nix schlimmeres als mein Auto denn ohne mein Auto komme ich nicht zuarbeit hier fährt kein Bus oder Bahn 🙁
Fahre derzeit ohne tüv :/
Und hab keine Familie oder so die mir da helfen kann..deshalb mach ich mir solangsam sorgen wo ich neue Federn herkriege oder wer mir die Montiert :/
Die dämpfer Nummer hab ich das Sind Sachs dämpfer aber wie du schon sagtest das is nicht das was sie von mir wollen ich glaube es sind echt die Federn ...
Ich habe auch schon per Google versucht mit den Nummer aber ppff...
Das problem is ich habe keine alten Federn und beim alten besitzer habe ich auch schon Nachgefragt..der hat auch keine,und weiss auch nicht welche Federn es sind!
Ich habe leider nicht die Geldmöglichkeit mir einfach neue federn zukaufen 🙁 Sonst wäre das alles ja kein problem :/
Ich danke euch für eure mithilfe mal 🙂
Mfg Nadia