Papiere neu beantragen ... wie und wo?
Hallo 🙂
Hätte gerade die Chance billig an einen Roller heranzukommen um diesen wieder herzurichten und dann zu verkaufen... 😉
Problem ist nur der Besitzer hat die Papiere nicht mehr
Nun meine Fragen:
- Was brauche ich alles um neue Papiere beantragen zu können... man wird ja einen Nachweiß brauchen, dass der Roller nicht geklaut ist?!
- Wo kann ich diese ordern?
und die letzte Frage:
- Wie teuer wird der Spaß? 😉
gruß Dennis und danke für euere Hilfe 😉
25 Antworten
Zum Bauamt muss man nur mit einem TÜV-pflichtigen Fahrzeug wenn man keinerlei Papiere mehr hat. Wenn das letzte TÜV-Prüfprotokoll noch vorhanden ist langt auch das bei der Zulassungsstelle ...
Das hat aber nichts mit einem 50ccm-Roller zu tun, der ist nämlich nicht TÜV-pflichtig 😉
Geh zur nächsten Polizeistation. Die können sogar sofort nachschauen ob der gestohlen ist, die Papiere eingezogen sind oder alles okay ist. Zumindest hier in Schleswig-Holstein.
Ich glaube das kann man nicht pauschal sagen,ich habe eher das Gefühl das jede Stadt ihr eigenes Süppchen kocht und die Aufgabe verteilt wo es denen am besten passt.
Danke für den Tip. Ich werde da nochmal persönlich hingehen.
Aber zum Baurat (=TÜV ?) muss ich dann ja auch wegen der Papiere, so wie ich das oben verstanden habe. Und wenn ich mir die Preise da so anschaue , dann kann ich mir ja schon fast ein neuen Roller davon kaufen. Müsste den Roller ja auch irgendwie zum TÜV hinbekommen. Hinfahren darf ich Ihn ja nicht, oder?
Du musst zuerst zur Polizei und dort eine Unbedenklichkeits-bescheinigung besorgen. Mit Dieser kannst Du beim Hersteller des Rollers neue Papiere beantragen. Meist läuft das per Nachname, schau mal im Internet bei Deinem Rollerhersteller. Zum TÜV oder Amt brauchst eigentlich nicht. Lediglich bei der Polizei müsstest Du das Fahrzeug vorstellen, zur Prüfung der Fahrzeugidentifikationsnummer.
Ähnliche Themen
Evtl stellt dir auch nur das Amt eine unbedenklichkeitsbescheinigung aus
Ich kann den Vorrednern zustimmen.
Bisher 3x selbst gemacht. Ich hatte immer kaputt getunte Schrottroller von Jugendlichen auf ebay gekauft und hergerichtet.
Jeweils Peugeot speedfight
Auf der Homepage von (in meinem Fall) Peugeot motorcycle Deutschland das Formular für Unbedenklichkeit ausdrucken.
In dem Formular deine Fahrgestell Nr und Namen etc ausfüllen.
Dieses ausgefüllte Formular auf der nächsten Polizei Dienststelle abstempeln lassen (falls Roller nicht gestohlen gemeldet)
Dann das fertige Formular (in meinen Fall) an Peugeot Deutschland schicken.
Dann 60,- dorthin überweisen.
Dann kommen neue Papiere via Post 1 - 2 Wochen später bei dir an.
(genaue Anleitung/Vorgaben sind ja immer auf der Hersteller Homepage zu sehen)
Super Ihr habt mit schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank.
Guten abend,
ich habe die papiere von meinem piagio gilera runner ja nicht ganz verloren. nur unten ist ein teil nicht dran also da wo ein stempel hin muss. hat mir ein bekannter gesagt . fahrgestellnummer und Baujahr u.s.w steht ja alles drin. muss ich da überhaupt ganz neue papiere besorgen.
015772368986
gruß heinz
Hallo ich habe eine Freude hat Piaggio Typhon wenn du helfe brauchst dann am nächsten Freitag rufe mich an ich kann Dir helfen bis Freitag
Weil jetzt weit weg ich komme erst am Donnerstag Abend
Hallo ich habe das gleiche problem habe einen keeway RY8 racing gekauf wie geleckt alles an der strasse abgewikelt bin danach sofort zur Polizei und habe mir eine Bescheinigung geben lassen das der nicht geklaut ist habe mal alles geschaut wo ich die papiere bekomme Streasenverkehrsamt ok aber tüf scheisse der will das ich den da hin bringe und 3 wochen da stehen lassen (die Schauen drüber wenn die zeit haben) das ganze soll dann 190,-euro kosten ; ( Geht nach einem den ihr Vertraut Händler hin ) der kann so wie bei mir die für 80,-Euro besorgen leider warte zeit c.a 3-4 wochen egal nehme ich in kauf hab sie jetzt so geht es auch