1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Papiere für Wohnwagen aus Holland

Papiere für Wohnwagen aus Holland

Hallo! Wir haben uns einen WW gekauft, TEC ca. 1100 kg GG bei einem deutschen Händler. der Wagen ist aus Holland und hier noch nie zugelassen worden, also haben wir:
- Neue HU
- Vollabnahme
- 100 km/h Prüfung machen lassen und sind damit (und natürlich der EVB von der Versicherung)
zur Zulassungsstelle. Dort hieß es: keine Zulassung ohne Betriebserlaunis. (???)
dafür brauchen die auch noch Fotos vom Fahrzeug von jeder Seite und ein Foto wo die Fahrzeug-Ident-Nr. eingeschlagen ist. dann Betriebserlaubnis beantragen, dauert 1 Woche und kostet 40 Euro (ca.)
Kurzzeitkennzeichen bekommen wir ohne Betriebserlaubnis nicht, wir müssen den WW also beim Händler
stehenlassen, bis alle Pepiere zusammen sind. Ist das NORMAL ????
Der DEKRA-Prüfer meinte telef., "reine Beutelschneiderei, was glauben die wofür ich eine Vollabnahme gemacht habe" und was soll in dieser Betriebserlaubnis drinstehen, was im Gutachten nicht steht.
Der Händler wohnt in NRW, wir in Hessen, vielleicht ist das eine Hessische Sonderregelung?
Vielleicht hat jemand schonmal sowas gehört und kann mir 'n Tip geben.
Danke erstmal fürs Lesen und liebe Grüße

18 Antworten

Der Händler in NRW bekommt die (Tages)Zulassung hin, der TE in Hessen nicht.

Es liegt nicht an den Unterlagen, sondern an der Kleinstaaterei der Länder.

Wenn ich den folgenden Link der Zulassungsstelle Wiesbaden öffne, kann ich nichts erkennen, was da anders wäre:
https://www.wiesbaden.de/vv/produkte/31/141010100000276093.php

Zitat:

Wenn das Fahrzeug keine EG-Typgenehmigung hat,
ein TÜV-Gutachten nach § 21 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, Vollabnahme Staatlicher TÜV). Hierzu muss gesondert eine Betriebserlaubnis bei der Bündelungsbehörde Marburg-Biedenkopf beantragt werden

https://www.marburg-biedenkopf.de/.../...migung_beantragen_8961831.php

Das Netz ist übrigens voll mit dem Ärger und Frust über diese Bündelungsbehörden in Hessen.

Deine Antwort