ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Panoramadach

Panoramadach

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:07

Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit dem Panoramadach vom Zafira B ?

Denke dabei an Dichtigkeit, Windgeräusche usw!

 

Mfg aus dem schönen Allgäu

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Hallo,

dumme frage.

Hab erst beim Opel ;) angerufen und gefragt ob es für den Zafira mit Panoramadach einen Dachträger gibt.Eine Reling hat er ja und ob da die Dachlast geringer ausfällt als beim normalen Zafira.Da sagte er pampig für den Zafira mirt Panoramadach gibts keinen Dachträger , das geht nicht.

 

Stimmt das , weiß einer mehr ??

 

MFG

 

Matthias

Das ist Quatsch. Schau mal auf Opel.de unter Zubehör, da gibt es extra Dachträger für Zafira B mit Panoramadach.

Gruß, Raphi

am 6. September 2010 um 20:55

Der Dachträger ist mit und ohne Panoramadach gleich.

Habe erst kürzlich günstig einen neuen Dachträger erstanden.

 

Es gibt nur einen Unterschied ab und bis Baujahr 2007.

Bis hat die Dachreling "Nasen" zur Befestigung, ab sind 2 kleine Löcher eingelassen.

 

 

 

Gruß Robert

muss dazu noch sagen, dachträger für denn zafira mit panoramadach gibt es nur "original". im zubehör gibt es nur dachträger für denn zafira ohne panoramadach.

was mich aber sehr überrascht hat, die originale sind in etwas gleich teuer, wie die markenträger im zubehör (thule zb).

am 7. September 2010 um 7:06

Der originale Dachträger ist von Thule.

Vielleicht auch daher der gleiche Preis!?

 

Die Dachträger für Fahrzeuge ohne Dachreling sind selbstverständlich abweichend zu denen mit Dachreling.

 

Aber bei Fahrzeugen mit Dachreling gibt es keinen Unterschied ob mit oder ohne Panoramadach.

Hi,

 

cool.Macht es einen unterschied von der Dachlast ob ich eine Panoramadach hab oder nicht.

Wie groß ist der Abstand der Traversen zueinander und kann man sie auch in verschiedenen Abständen anbringen oder ist man da auf zwei fixpunkte beschränkt

 

MFG

 

Matthias

Also ich habe auch ein Panorama Dach da ist alles dicht und keine Windgeräusche zu hören.

Lieben gruß

am 7. September 2010 um 10:34

Zur Dachlast kann ich momentan nichts sagen.

 

Es gibt bei Fahrzeugen mit Dachreling 3 Fixpunkte.

Meine Dachträger sind auf dem ersten und letzten Fixpunkt montiert.

 

Siehe Bild ein paar Posts weiter oben.

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Hi,

 

cool.Macht es einen unterschied von der Dachlast ob ich eine Panoramadach hab oder nicht.

Wie groß ist der Abstand der Traversen zueinander und kann man sie auch in verschiedenen Abständen anbringen oder ist man da auf zwei fixpunkte beschränkt

 

MFG

 

Matthias

Die zulässige Dachlast beträgt 75 kg. Die Dachlast setzt sich aus dem Gewicht des Dachgepäckträgers und der Ladung zusammen. Steht alles in der BA.

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Der originale Dachträger ist von Thule.

Vielleicht auch daher der gleiche Preis!?

ohhh, das ist gut. wusste ich gar nicht :p weiss jetzt nicht genau, bezahlt habe ich etwa 140,- euro. ist doch ein recht guter preis und das bei einem foh.

 

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Macht es einen unterschied von der Dachlast ob ich eine Panoramadach hab oder nicht.

also, bei den original dachträger haste bis 75 kg dachlast. wobei dies die grenze für denn zafira ist (mit oder ohne panorama).

für fahrzeuge ohne panoramadach gibt es auch träger mit 50 kg dachlast.

 

@MiNeu

sehe gerade, du warst schneller :D :D

Hi Robert,

kannst du mir villeicht mal den Abstand der querträger messen?

Was minimal und was der maximalabstand ist.

 

Wäre nett.

Danke

matthias

am 7. September 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Der originale Dachträger ist von Thule.

Vielleicht auch daher der gleiche Preis!?

ohhh, das ist gut. wusste ich gar nicht :p weiss jetzt nicht genau, bezahlt habe ich etwa 140,- euro. ist doch ein recht guter preis und das bei einem foh.

Also bei meinen Recherchen kam ich immer nur auf Thule. Auch die erhältlichen Sonderbefestigungen für Dachboxen etc sind von Thule. Ich habe schon die neue Version und habe dafür 119.- Euro frei Haus bezahlt. (eBay>OPC-Nienhaus)

War sogar ein Schlüsselmäppchen dabei!:eek::D:D

 

 

@ Matthias

Ich gehe mal messen.................

 

 

 

Edit:

Vom Mittelpunkt Dachträger zu Mittelpunkt Dachträger sind es ca.124cm beim Aufbau am vordersten und hintersten Befestigungspunkt. (siehe Bild weiter oben)

 

Vom vorderen zum mittleren Punkt sind es ca.71cm und vom mittleren zum hinteren Befestigungspunkt ca.53cm.

 

 

Gruß Robert

 

Hi

vielen dank Robert.

Wenn ich das jetzt richtig versteh könnte ich ja dann 3 querträger montieren.

Ist das richtig so oder darf man das dann nicht??

 

MFG

 

Matthias

am 8. September 2010 um 8:46

Das würde theoretisch gehen, aber......

 

- Du müsstest 2 Sätze Dachträger kaufen

- Auf den Trägern steht vorne und hinten

- Die Träger hätten durch die Wölbung des Daches unterschiedliche Höhen, eine Dachbox würde also wahrscheinlich nur auf 2 Trägern gleichzeitig aufliegen.

 

Gruß Robert

Zitat:

@General O. schrieb am 7. September 2010 um 12:34:56 Uhr:

Zur Dachlast kann ich momentan nichts sagen.

Es gibt bei Fahrzeugen mit Dachreling 3 Fixpunkte.

Meine Dachträger sind auf dem ersten und letzten Fixpunkt montiert.

Siehe Bild ein paar Posts weiter oben.

Ich habe jetzt auch den Original Dachträger für den Zafira b mit Panorama gekauft.

Bei mir passen die Dachträger bei den ersten und letzten Aufnahmepunkten.

Für was wäre dann der Aufnahmepunkt in der Mitte des Relings?

Na ja, für irgendwelche "kurze" Lasten halt. Habe auch schon Dachboxen gesehen, die nur halb so lange waren. Dafür breiter..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen