ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Panorama-Luke (Heki 2) oder Klima-Anlage? Gute Frage....

Panorama-Luke (Heki 2) oder Klima-Anlage? Gute Frage....

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 12:13

Hallo Forengemeinde,

ich habe einen neuen LMC Style Lift 500K bekommen, und reichlich im Ausstattungskatalog gekramt. Nun konnte ich ihn abholen und musste feststellen, dass das Heki2 fehlt und stattdessen "nur" eine kleine 40x40-Luke verbaut ist.

Der Händler war erstmal auch überfordert und konnte das nicht verstehen. Nach Rückfrage mit LMC hat sich ergeben, dass man entweder die Klima-Vorbereitung (Dachverstärkung) oder das Heki2 haben kann. Die 2 Positionen schließen sich aber aus. Weder der Händler auf der Messer, noch die Unterlagen und Kataloge geben das her. Nunja. Ich habe einen Vertrag und da steht erst mal beides zusammen drinnen....

Der Händler muss es jetzt ausbaden (obwohl er dafür nix kann), macht mir aber ein Angebot:

Entweder den nachträglichen Einbau des Heki2 im Herbst (wenn der Saison-Stress nachlässt) für 0€

Oder eine Klima-Anlage FreshJet 1500 für 999 bzw. FreshJet 2200 für 1399, jeweils plus 369,-€ Einbau.

Denke, der Nachlass ist nicht so verkehrt, aber es fällt dann natürlich die zentrale Dachluke weg (Licht/Luft!).

Mein Gedanke war ja, nach dem Gespräch auf der Messe, dass die Klima in das vordere Dachfenster gesetzt werden kann - so war die Idee damals auf der Messe - wenn überhaupt eine Klima benötigt wird. Was absolut unklar ist und erst mal ausprobiert werden muss.

Nur der Händler auf der Messe empfahl mir dringend zu der Vorbereitung, da man das nachträglich nicht mehr machen kann, und das Dach dadurch auch (bedingt) begehbar wird.

So. Mir ist klar, dass hier nun von 100 Leuten 200 Meinungen kommen, das geht mir selbst ja schon so. Interessant wäre mal, wie ihr ganz Persönlich entscheiden würdet, in diesem Fall.

Ich tendiere aktuell eher zum nachträglichen Einbau des Heki 2.

Vorteile:

- Mehr Licht (im Herbst/winter/frühling)

- Mehr Luft

- Weniger Gewicht

- Weniger Kosten

Nachteile:

- Weniger Kalt^^

- Wenn später doch Klima, dann vermutlich teurer, weil weniger Nachlass

- Manueller nachträglicher Einbau des Heki2 mit dem Risiko, später Probleme bei der Dichtigkeit/Stabilität zu bekommen... (Zweifel gerechtfertigt?)

Für Einschätzungen eurer Seits würde ich mich freuen...

Beste Antwort im Thema

Kommen gerade aus dem Urlaub.

Auf dem CP stand neben uns ein WoMo. Stundenlang hatte dieser Id....... die sch.......Klimaanlage am laufen. Es war eine neue von D......, Wir Nachbarn sind alle fast bekloppt geworden. Die hatte uns den letzten Nerv geraubt.

Da lobe ich mir doch unsere schöne Dachluke.

Und wenn ich dann noch an den Strombedarf und das Gewicht denke....... Nein Danke.

Gruß

Konrad

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Juni 2019 um 22:02

Hallo,

habe mal gerade etwas durchgegoogelt.

Also, " Klimaanlagenvorbereitung sieht bei jedem hersteller etwas anders aus, aber!!!! in Einem sind sie alle gleich: Es wird ein zusätzlicher Rahmen in das Dach eingearbeitet, welcher zumindest zu den Seiten hin gestützt wird. Der Rahmen hat grundsätzlich die Größe von 400x400 mm, weil dies das Standardmaß für die Klimaanlagen ist.

Ein Heki 2 braucht einen Ausschnitt von 960 x 655 mm.

Bist Du Dir da noch sicher, dass der Dachverstärkungsrahmen beim Einbau nicht durchtrennt wird?

Ich habe da sehr erheblkiche Zweifel.

Die Kompetenz Deines Händlers erscheint mir sehr begrenzt zu sein.

 

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 4:49

Wenn der Rahmen wirklich an dieser Stelle sitzt, dann klingt das ein wenig danach, dass eine Nachrüstung schlicht nicht möglich wäre. Bin aber kein Experte...

Das wäre dann im schlimmsten Fall eine Wandlung des Wagens, zumindest potentiell.

Ich sehe schon, ich muss irgendwie an den Dachplan kommen, um das beurteilen zu können... Der sollte ja irgendwo existieren...

am 7. Juni 2019 um 6:44

Moin, egal wie du dich entscheidest, Klima 1500 gibt es eigentlich nicht mehr (wenn dann Lagerware) und Klima 2200 ist für 1400 auch nicht mehr das frischeste Modell. Mittlerweile kostet diese Modell zwischen 1550 und 2300 NETTO da kommt dann noch die Märchensteuer drauf.

 

Noch ein Tipp am Rande, schau dir mal die Werkstatt vom Händler an, da sieht man meißt ob Qualität vorhanden ist und was wichtiger ist Kompetenz.

 

Kannst ja mal reinschreiben wie du dich entschieden hast.

Frohe Pfingsten schon mal

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:26

Die 1400 sollen ja auch „Sonderpreis“ sein, da ich ja auf meine bestellte Luke verzichte. Dafür ist das fast noch zu teuer ^^

Ich habe nun erst mal verschiedene Anfragen laufen: Zum Verkäufer/Berater, zum Händler und zum Hersteller. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ggf. Habe ich auch keine Möglichkeit, da der Einbau des Fensters die Struktur gefährden würde und durch LMC nicht unter voller Garantie und Gewährleistung freigegeben wird. Dann müsste die Klima aber noch mal deutlich günstiger werden...

Hallo Konrad,

konnte man den nicht miteinader reden ? Habe auf meinem neuen alten zum erstenmal eine Dachklima aufbauen lassen wegen Platzmangel ansonsten waren es Truma für die Sitzbank die ich selber eingebaut habe damit habe ich keine Nachbarn gestört man hörte sie nicht wegen meiner Schalldämpfer . Man ist kein Idiot oder hat eine scheiß Klima weil man sie laufen lässt !!! Natürlich bin ich auch jemand der Rücksicht auf andere nimmt, aber ich bin auch jemand der als Mercedesfahrer den Blinker setzt gibt es ja nicht mehr soviele .

Gruß Franz

Zitat:

@borcamper schrieb am 6. Juni 2019 um 15:56:44 Uhr:

Kommen gerade aus dem Urlaub.

Auf dem CP stand neben uns ein WoMo. Stundenlang hatte dieser Id....... die sch.......Klimaanlage am laufen. Es war eine neue von D......, Wir Nachbarn sind alle fast bekloppt geworden. Die hatte uns den letzten Nerv geraubt.

Da lobe ich mir doch unsere schöne Dachluke.

Und wenn ich dann noch an den Strombedarf und das Gewicht denke....... Nein Danke.

Gruß

Konrad

Zitat:

@Blackedder schrieb am 6. Juni 2019 um 19:42:27 Uhr:

Bezüglich Urlaubsziele müssen wir noch Erfahrungen sammeln. Tendieren würde ich auch eher, nicht im Hochsommer nach Italien zu fahren. Allerdings haben wir mit drei Kindern auch nur eingeschränkt Mitspracherecht ;)

Ich höre raus, dass es bei der 2200er scheinbar unterschiedliche Versionen gibt. Auf der Homepage von Dometic habe ich darüber nichts gefunden. Wie kann ich das am besten checken? Welche verschiedenen Versionen gibt es denn?

Die Version ohne Sofastart, Heizung und Licht sind gerne Händler Versionen.

Bei Knaus nennt man diese die "Abgespeckte Variante KNAUS EDITION" :D

Weiß jetzt nicht ob das ausschließlich Krausmodelle betrifft, auf jeden Fall solltest du darauf achten und nachfragen.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:14

Oha, danke für den Hinweis. Da werde ich auf jeden Fall drauf achten. Dann würde sich das "sonder Angebot" so langsam relativieren....

am 9. Juni 2019 um 17:07

Zitat:

@ike0404 schrieb am 07. Juni 2019 um 16:15:38 Uhr:

Die Version ohne Sofastart,

Also nur mit Sofa am Start! :D

 

Im Ernst: Danke für die Hinweise zum Softstart - auch für mich neu. Tolles Forum, nette Leute hier! :)

am 9. Juni 2019 um 20:32

Hallo,

ging mir gerade durch den Kopf:

Du hast einen Vetrag unterschrieben, mit Klimaanlagevorrichtung auf dem Dach und gleichgestellt dem Heki 2 Fenster- richtig?

Du bist Verbaucher! Kein Händler, kein Vermittler und erst recht kein Hersteller.

Also, ruhe Dich auf Deinen Rechten als Käufer aus und sieh zu, dass diese vollständig erfüllt werden.

Was interessiert Dich die Dachkonstruktion- oder die Abmaße von Diesem oder Jenem. Du willst ein Fahrzeug, gemäß des Kaufvertrages und wenn es nicht so dasteht,wie vertraglich vereinbart, dann muss der Händler agieren- nicht Du.

Sollte es zwischen Dir und dem Händlerr zu keiner einvernehmlichen Lösung kommen, dann wird ein Gutachter ein Gutachten über die Möglichkeiten des Einbaus beider Teile erstellen und ein Gericht ein Urteil dazu fällen.

Alles, was Du dazwischen machst, kann auch zugleich gegen Dich verwendet werden, was nicht positiv für Dich auswirken muss.

Also: Gutachter ran und dann mit Kompetenz den Händler mit den Fakten konfrontieren.

Das ist nicht teuer, denn, wenn ich das in 3 Minuten aus dem Netz ziehe, hat das ein spezialisierter Gutachter im Hemdsärmel. ( Stichwort: "Kurzgutachten")

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 21:53

Genau das hatte ich mir dann auch gedacht, als ich hier die verschiedenen Eindrücke erhalten habe.

Ich hatte nun schon eine Mail geschrieben, mit der Bitte, das Heki entsprechend einzubauen, und zwar so, wie es vom Werk aus eingebaut wird. Also inklusive Licht und Integration in die Lichtsteuerung. Und sollte durch den Einbau die Klimaanlagenvorbeteitung hinfällig sein, möchte ich diese erstattet haben.

Der Händler sucht nun das Gespräch mit mir, Mitte nächster Woche. Schauen wir mal, wie es hier weiter geht. Alle anderen Optionen kann man dann noch ziehen, wenn er sich quer stellt, was ich mal nicht hoffe.

am 19. September 2019 um 8:49

Hallo Blackedder,

was ist aus Deinem Thema geworden?

Ich habe gerade ein sehr ähnliches Thema, nur quasi andersherum. Habe mich wegen meiner 3 Kiddies auch für den 500 k entschieden. Auf der letzten Messe Düsseldorf einen Bestandswagen bestellt. Im Kaufvertrag vereinbart, dass eine Dachklima nachgerüstet wird. Auf der Messe abgestimmt, dass die Dachklima ins Dachfenster vorn bei den Kinderbetten hinkommt.

Gestern rief mich der Händler an und versucht mir auf einmal eine Staukastenlösung einzureden, damit ich das schöne Heki nicht opfern muss. Gestern hatte ich mich noch gewundert, wie er auf einmal darauf kommt. Durch diesen Thread hier habe ich nun gelernt, dass bei Heki keine Klimavorbereitung vorgesehen ist... Das wird der Händler jetzt wohl bemerkt haben... Bin mal gespannt wie sich das entwickelt...

Gruß,

Dennis

am 19. September 2019 um 10:09

Hallo, die 1500 ist zu klein für deinen Wagen , ich habe mir die 1700 einbauen lassen . Denk daran es wird immer Wärmer werden da bist du froh eine Klima zuhaben . Der Preis für die 2200 ist gut dennoch würde ich versuchen beim Preis vom einbau zuvehandeln. Luft bekommst eh genug weil du kannst auch ohne Kompressor arbeiten . Ich kann dir nur Anraten eine Klima einzubauen . Lies mal was die Teile alles bieten von Entfeuchtung,Heizen ausser die 1500,Kühlen und Licht hast du auch noch. Gruß Franz

Zitat:

@Blackedder schrieb am 6. Juni 2019 um 14:13:57 Uhr:

Hallo Forengemeinde,

ich habe einen neuen LMC Style Lift 500K bekommen, und reichlich im Ausstattungskatalog gekramt. Nun konnte ich ihn abholen und musste feststellen, dass das Heki2 fehlt und stattdessen "nur" eine kleine 40x40-Luke verbaut ist.

Der Händler war erstmal auch überfordert und konnte das nicht verstehen. Nach Rückfrage mit LMC hat sich ergeben, dass man entweder die Klima-Vorbereitung (Dachverstärkung) oder das Heki2 haben kann. Die 2 Positionen schließen sich aber aus. Weder der Händler auf der Messer, noch die Unterlagen und Kataloge geben das her. Nunja. Ich habe einen Vertrag und da steht erst mal beides zusammen drinnen....

Der Händler muss es jetzt ausbaden (obwohl er dafür nix kann), macht mir aber ein Angebot:

Entweder den nachträglichen Einbau des Heki2 im Herbst (wenn der Saison-Stress nachlässt) für 0€

Oder eine Klima-Anlage FreshJet 1500 für 999 bzw. FreshJet 2200 für 1399, jeweils plus 369,-€ Einbau.

Denke, der Nachlass ist nicht so verkehrt, aber es fällt dann natürlich die zentrale Dachluke weg (Licht/Luft!).

Mein Gedanke war ja, nach dem Gespräch auf der Messe, dass die Klima in das vordere Dachfenster gesetzt werden kann - so war die Idee damals auf der Messe - wenn überhaupt eine Klima benötigt wird. Was absolut unklar ist und erst mal ausprobiert werden muss.

Nur der Händler auf der Messe empfahl mir dringend zu der Vorbereitung, da man das nachträglich nicht mehr machen kann, und das Dach dadurch auch (bedingt) begehbar wird.

So. Mir ist klar, dass hier nun von 100 Leuten 200 Meinungen kommen, das geht mir selbst ja schon so. Interessant wäre mal, wie ihr ganz Persönlich entscheiden würdet, in diesem Fall.

Ich tendiere aktuell eher zum nachträglichen Einbau des Heki 2.

Vorteile:

- Mehr Licht (im Herbst/winter/frühling)

- Mehr Luft

- Weniger Gewicht

- Weniger Kosten

Nachteile:

- Weniger Kalt^^

- Wenn später doch Klima, dann vermutlich teurer, weil weniger Nachlass

- Manueller nachträglicher Einbau des Heki2 mit dem Risiko, später Probleme bei der Dichtigkeit/Stabilität zu bekommen... (Zweifel gerechtfertigt?)

Für Einschätzungen eurer Seits würde ich mich freuen...

am 19. September 2019 um 10:33

Hallo a4franz,

sorry ich hatte mich mit meiner Frage nur an dem alten Thread hier anhängen wollen, weil ich keinen neuen aufmachen wollte... Ich denke Blackedder hat mittlerweile eine Lösung gefunden, mich würde halt auch interessieren, wie seine Einigung mit dem Händler ausgegangen ist.

Danke und Gruß,

Dennis

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:40

Einen Status bin ich sicherlich schuldig, auch wenn das Thema noch nicht ausgestanden ist...

Ich habe mich gegen die Klima bzw. das Angebot vom Händler entschieden. Das war mir einfach zu schlecht, auch dank der Tipps hier im Forum, dass die angebotene Klima wohl eher kastriert ist.

Also habe ich den Händler gebeten, die Haube nachzurüsten, entsprechend so, wie vom Werk.

Mit dem Resultat, dass der Händler es nun komplett abgelehnt hat.

TBC ....

am 19. September 2019 um 10:49

Na toll, dann haben wir beide uns ja in eine ähnlich undankbare Situation hineinmanövrieren lassen (fremdverschuldet). Wir könnten ja unsere Wagen tauschen, dann hat jeder das was er gerade möchte... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Panorama-Luke (Heki 2) oder Klima-Anlage? Gute Frage....