ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Klimaanlage!

Truma Klimaanlage!

Themenstarteram 15. November 2017 um 20:47

Hat schon jemand eine Truma (oder vergleichbare) Klimaanlage, z.B. Truma Saphir Compact, in sein WoMo eingebaut!

Kann man mit entsprechender Spannungsversorgung (Umwandler auf 12 Volt) eine ausreichende Kühlung bei einem ca. 5 Meter Aufbau während der Fahrt ereichen?

Grund der Frage: Wohnmobil ohne Fahrzeugklima kaufen?

Wohnmobile der Jahrgänge ca. +-2000 wurden gerne ohne Klimaanlage gekauft und kommen jetzt auf den Gebrauchtfahrzeugmarkt!

Kommen aber für mich ; so wie Ford Diesel Motore; nicht in die engere Wahl!

Eine vernüftige Abkühlung bei sommerlichen Kroatienfahrten sind für mich und meine Holde zwingend notwendig!

Meinungen unerwünscht; Erfahrungen erwünscht!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo...

wir haben eine Dachklimaanlage für den Wohnbereich, die wir auch bei 12V über einen 2000W starken Wechselrichter in Betrieb nehmen können. Diese kühlt, mit reduzierter Kraft gegenüber dem 220V Betrieb, unseren hinteren Schlafraum zufriedenstellend. Hätten wir aber keine Klimaanlage zusätzlich im Führerhaus, würden wir vorne schwitzen wie die Bären. Selbst wenn die Klimaanlage leistungsstärker wäre würde sie es kaum schaffen während der Fahrt, da der Lüftungsstrom der hinteren Klimaanlage kaum in Fahrtrichtung verlaufen könnte. Dieser würde physikalisch immer nach hinten tranportiert werden.

Habe mir vor ca. 2,5 J. einen Hymer B bj. 98 gekauft ohne Klima . Warum bei meinen Wohnmobilen habe ich immer selber nachgerüstet die letzte ein Truma Safir Vario die man mit einem Wechselrichter und über die Lichtmaschine betreiben kann. Jedoch habe diese nur in 230 V. In Betrieb. Für die Fahrt benutzte ich zwei Ventilatoren im Führerhaus, bisher einmal ,mir war die Verdrahtung einfach zu Aufwendige . Gruß Franz

Themenstarteram 15. November 2017 um 21:30

Würde bei ausgesuchtem WoMo knapp unter dem Beifahresitz im Staufach die Klima montieren.

Könnte evtl. dann den Auslass ins Führerhaus strömen lassen!

Standklimas sollen wohl etwas laut sein!

Ist aber beim Campen wohl zu vernachlässigen!

Unter der Farht hört man die wohl nicht!

Warum schreib ich eigendlich immer wohl?

Denke auch daran während der Fahrt dann den Wohnbereich durch einen Vorhang oder eine Trennwand zu trennen!

Somit sollte eine bessere Kühlung der Fahrerzelle ereicht werden!

Evtl. hat dies schon mal einer durch gespielt!

Erfahrungen würden mir sehr helfen!

Da ja Meinungen und Empfehlungen vom TE unerwünscht sind bin ich hier raus. Details über das sog. WoMo werden ja auch nicht genannt.

Hallo Manfred,

geh mal auf die Trumaseite und lese dort mal was für Leistungen du bekommst. 600 Watt ? bringt nicht viel oder ? Funktioniert wohl sehr gut bei mir Nacht, ruhiger Lauf,aber über Tag kannst du diese Leistungsausbeute vergessen.Übrigens laufen die Ausströmer bei mir über : 1 Strang über Orginal Truma Schalldämpfer den hatte ich noch, 2 Ausströmer über selbst gebauten Schalldämpfer. Aber wenn du während der Fahrt Kühlung willst hole dir einen Wagen der der eine Orginale Motorklima hat alles andere bringt es nicht. Das ist allerdings meine Erfahrung nach 43 Jahren Campingerfahrung.

Gruß franz

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 15. November 2017 um 22:30:52 Uhr:

Würde bei ausgesuchtem WoMo knapp unter dem Beifahresitz im Staufach die Klima montieren.

Könnte evtl. dann den Auslass ins Führerhaus strömen lassen!

Standklimas sollen wohl etwas laut sein!

Ist aber beim Campen wohl zu vernachlässigen!

Unter der Farht hört man die wohl nicht!

Warum schreib ich eigendlich immer wohl?

Denke auch daran während der Fahrt dann den Wohnbereich durch einen Vorhang oder eine Trennwand zu trennen!

Somit sollte eine bessere Kühlung der Fahrerzelle ereicht werden!

Evtl. hat dies schon mal einer durch gespielt!

Erfahrungen würden mir sehr helfen!

Kannst vergessen. Kauf dir einen mit richtiger Fahrerhausklima...

Themenstarteram 16. November 2017 um 16:36

Danke für die Antworten!

Auch die von Pandatom; Danke klicken genügt dir nicht?

Hab mir jetzt mal die Daten von Truma angesehen!

Kühlleistung von 1800 bis 2400 Watt und eine max. Abkühlung von 10°C!

Habe mir verschiedene Wohnmobile angesehen!

Ducato mit Teilintegrierung - Hatte Klima und der Preis war vernünftig. Leider der Fahrersitz nicht weit genug verstellbar und zu kurz!

Nun hab ich ein passendes vollintegriertes Hymermobil gesehen, leider ohne Fahrzeugklima!

Deshalb die Überlegung mit der Staukastenklima von Truma! Diese könnte dann ja auch im Stand betrieben werden!

Werde wohl noch suchen um ein für uns passendes Wohnmobil zu finden!

Nachrüstung der Fahrzeugklima kommt auf rund 2800.-€! Und dann noch eine An.- u. Rückfahrt von ca. 1500km zur Fa. Koberger! Der hat wohl die bessten Erfahrungen bei solchen Umbauten! Ob der Preis bei einem Wohnmobil so bleibt ist auch noch nicht gesagt!

Wenn du ein bisschen Handwerkliches hast dann mach es es selber Trau dich seh dir hier mal die Berichte in den Foren an hilft sehr viel habe mittlerweile 4 Stück verbaut die letzte war die Vario mit drei Leistungs

Stufen. Gruß Franz

Themenstarteram 16. November 2017 um 17:01

Ja, die Vario ist relativ leicht einzubauen!

Schwerer ist es die Fahrzeugklimaanlage nachzurüsten!

Besonders der Aus.- und Einbau des Heizkastens (gerade bei Integrierten Fahrzeugen?)!

An die Kältemittelleitungen mag ich erst gar nicht denken!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 16. November 2017 um 17:36:29 Uhr:

Auch die von Pandatom; Danke klicken genügt dir nicht?

Ich nehme mal an dass der Danke Button für meine Schilderung bzgl. der Dachklimaanlage bestimmt war ;) Du hast aber andere Pläne und da sehe ich kritische Punkte, die man berücksichtigen sollte. Die Einbau-Maße und das Gewicht der Truma Saphir Compact ist dir sicherlich bekannt. Hast Du soviel Platz unter dem Beifahrersitz? Dann benötigt das Gerät eine Versorgungsluft Zufuhr und Abgang. Dieser findet normalerweise durch den Unterboden statt, heisst also großes Loch ausschneiden. Dann sind die 3 Schläuche relativ dick. Ob soviel Platz hinter dem Armaturenbrett zu finden ist?

Dann die Leistung. 1800W bei 220V, vermutlich nicht mehr als ca. 600W bei 12V im Fahrbetrieb. Da würde die Anlage über 50A ziehen. Das geht alles über die Versorgungsbatterie. Die müsste über einen Booster von der Lima versorgt werden und ohne eine Photovoltaik auf dem Dach wird selbst das nicht ausreichen.

Ob dies dann bei all dieser Investition eine zufriedenstellende Kühlleistung während der Fahrt bringt?

Nicht umsonst hängen Fahrerhaus-Klimaanlagen als Kompressor mechanisch am Motor und dies würde dann bis zu 10% der Motorleistung reduzieren bei Vollast.

Ich habe übrigens eine Truma Saphir Compact im Keller unbenutzt liegen, weil ich vorallem an den Verlegungen der Schläuche gescheitert bin. Von den Kosten des ganzen Zubehörs mal abgesehen. Damit war für mich damals dann die Dachlösung einfacher und die zieht bei Fahrbetrieb nur 17A bei 12V. Ist also erheblich sparsamer als eine Truma.

Wie von vielen anderen schon bereits mehrfach erwähnt würde ich auch kein WoMo mit einer eingebauten Klimaanlage im Fahrerhaus anstreben. Für den Wohnraum kann man dann eine 2. Klimaanlage nachrüsten für den Standbetrieb.

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:40

Zitat:

 

Wie von vielen anderen schon bereits mehrfach erwähnt würde ich auch kein WoMo mit einer eingebauten Klimaanlage im Fahrerhaus anstreben. Für den Wohnraum kann man dann eine 2. Klimaanlage nachrüsten für den Standbetrieb.

Tipfehler; oder?

ein "k" zuviel!

Nun werde mal sehen was noch auf den Markt kommt!

Denke ja auch über einen Neukauf nach!

Da kann man alles was einem gefällt einbauen bzw. bestellen!

Kommt man halt bei meiner angestrebten Größe auf rund 60000.-€!

4 Wochen im Jahr mieten sind auch rund 3000.-€! Und spontan mal eben ein verlängertes Wochenende verreisen ist dann nicht drinn!

Ja! Tippfehler. Sorry ;)

Ansonsten gibt der Gebrauchtmarkt schon sehr viel her, besonders jetzt zum Saisonende. Man muss sich eben in Geduld üben. Es ist nur so dass gut ausgestattete WoMo's im hohen Alter auch noch rel. teuer gehandelt werden. Das fördert eben die hohe Nachfrage und steigenden Trend.

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:59

Und leider sind für mich interessante meistens weit weg.

400 bis 900 km sind einfach zu viel um dann ein schoengeredetes etwas zu begutachten.

Tja, mir wäre kein Weg zu weit für ein interessantes Objekt. Dass dabei Lehrgeld enstehen kann muss man mit einplanen. Ich bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "Neuen". Bisher konnte ich das immer gut mit einer Tour verbinden, sodass die Besichtigungen mehr unverbindlich sein konnten. Für den Caravan-Salon nach D muss ich auch über 800km hin-und zurück legen. Ich nehme mir für das "Richtige" eben sehr viel Zeit. Unser WoMo ist 20 Jahre alt und darf auch ruhig noch bis zu 5 Jahre im Kreise unserer Familie verbleiben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen