Panne mit dem Motorrad

Hallo ich habe da mal eine Frage

Ich bin jetzt erst neu dabei beim Motorrad fahren hab deswegen auch erst eine kleine 125er.
Aber es wird ja immer gesagt wenn man einen anderen Biker am Straßenrand sieht soll man anhalten und fragen ob man helfen kann.
Jetzt ist aber meine Frage ob ich das auch machen soll wenn ich kaum Ahnung hab und ihm eigentlich nicht helfen kann, weil möchte ja eigentlich auch nicht einfach vorbei fahren und den stehen lassen.

mfG

Beste Antwort im Thema

Das übelste ausser einem Motorradunfall was ich JE gemacht habe war
in einer BAB - Baustelle einen Yamaha Fahrer mit Sprit versorgt!
Wir wurden auf die Linke Seite geleitet!
Also Rechts die Leitplanke
und dann sah ich den Typen schieben!
Rechts konnte er nicht- Leitplanke
also Links von der Maschine!
ich denke der hätte mir für die 5 Liter die ich (fast) immer dabei hab die Füße geküsst!
Innerhalb meiner Gruppe gelte ich zwar seitdem als verrückt - GSD Weiß meine Frau - dass ich verrückt bin!
sie ist Weitergefahren bis Baustellen Ende - ich hab dann Warnblinkanlage rein- JA so was gibt es bei BMW ( SERIENMÄSSIG!) - und hab ihn betankt!

schon über 12 Jahre Her - aber dennoch!
ich hoffe dass jeder weiß was es heißt sich für Andere einzusetzen!

Alex

26 weitere Antworten
26 Antworten

Leider weis man nicht immer ob jetzt Panne oder doch nur ein kleines Päuschen.
Ich halte dann an und frage. Kostet ja nix. Zur Not wird eine geraucht.
Und immerhin kann ich mit dem original Bordwerkzeug dienen.
🙂

@Martin P.H. Ich habe nicht gezählt aber einige waren es schon. Das erste mal damals, waren Handys ja noch exoten. Hätte mir eh keiner helfen können da nockenwelle links gebrochen 🙁

@adi 1204 Ich denke auf der BAB wird eher selten ne Pause auf dem Standstreifen gemacht 😉

Auf der BAB ist es aber auch sehr schlecht anzuhalten wenn man denn auf der linken Spur unterwegs ist und jemand auf dem Standstreifen stehen sieht.
Bei meinem zweiten Halt mit der GPX ist auch seinerzeit ne junge Frau mit nem Ford Transit angehalten und hat mir angeboten das Mopped in den Transit zu schieben. Meine Frau war jedoch schon mit Werkzeug unterwegs zu mir 🙄

Gruß
Martin

Das übelste ausser einem Motorradunfall was ich JE gemacht habe war
in einer BAB - Baustelle einen Yamaha Fahrer mit Sprit versorgt!
Wir wurden auf die Linke Seite geleitet!
Also Rechts die Leitplanke
und dann sah ich den Typen schieben!
Rechts konnte er nicht- Leitplanke
also Links von der Maschine!
ich denke der hätte mir für die 5 Liter die ich (fast) immer dabei hab die Füße geküsst!
Innerhalb meiner Gruppe gelte ich zwar seitdem als verrückt - GSD Weiß meine Frau - dass ich verrückt bin!
sie ist Weitergefahren bis Baustellen Ende - ich hab dann Warnblinkanlage rein- JA so was gibt es bei BMW ( SERIENMÄSSIG!) - und hab ihn betankt!

schon über 12 Jahre Her - aber dennoch!
ich hoffe dass jeder weiß was es heißt sich für Andere einzusetzen!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

@adi 1204 Ich denke auf der BAB wird eher selten ne Pause auf dem Standstreifen gemacht 😉

Gruß
Martin

BAB meinte ich auch nicht.

Die versuche ich zu meiden. Ist zu langweilig. 🙂

Ähnliche Themen

Bei mir hat auch Keiner Angehalten, ausser der ADAC den ich gerufen habe. Pha, jeder ist sich hald selbst der nächste. Das war in Neustadt an der Weinstrasse, da gibts ja eigentlich viele Biker die Unterwegs sind. Musste dann hald noch Übernachten da die Zeit zum Mech zu fahren schon überschritten war um noch Ersatzteile zu ordern. Tja, ist hald nicht mehr wie Früher 😠

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Gruß
Martin

BAB meinte ich auch nicht.
Die versuche ich zu meiden. Ist zu langweilig. 🙂

Ja, ist mir normalerweise auch zu langweilig aber wenn Feierabend ist und ich von Hamburg nach Kiel fahre, hoppel ich nicht über Land ;-)

Bei mir waren eben zweimal Autobahntouren..... leider

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

In der Tat unglaublich was BMW-Fahrer alles dabeihaben - nur leider kein ZOLLwerkzeug. Aber die haben auch etwas mehr Stauraum als ein Chopper.
Ansonsten: Sitzbank aufklappen, dann weiß jeder, daß man Hilfe braucht. Und natürlich anhalten, wenn man meint, daß einer Hilfe braucht. Ist leider etwas aus der Mode gekommen, wie ich letztes Jahr feststellen mußte.

Das letzte was ich mich von der vergangen Saison erinnern kann, war eine Truppe Harleyfahrer die wir 3x überholt haben, und sie jedesmal an der gleichen Karre schraubten, bräuchten sie wohl ein eigenes Werkstattauto 😛

Nochmal kurz direkt zum Thema, welches LetsRideMyBike angesprochen hat.
Also ich denke nicht, dass Hilfe etwas damit zutun hat, ob du nun 16, 26 oder 600 Jahre alt bist. Auch ob du eine 125er fährst wird keinen interessieren, der vielleicht eine Panne auf der Feierabendtour hat und sein Handy zuhause liegengelassen hat.
Wobei ich auch schon beim Thema wäre, denn es ist auch vollkommen gleichgültig wie viel Ahnung du von Moppeds hast, vielleicht brauch der Liegengebliebene auch nur ein Handy, die Nummer vom ADAC oder eine Mitfahrgelegenheit (das kannst du ja auch ohne technisches "know how" leisten).
Außerdem wird sich keiner Beschweren, wenn du ihn fragst ob er Hilfe brauch, auch wenn er sie zur Zeit nicht benötigt. Sollte derjenige es dennoch tun, ist er ein Riesenar***loch.
Ich meine, wir sind (fast) alle keine Ausgebildeten Sanitäter und dennoch, wenn sich jemand ernsthaft verletzt sollte jeder ersteinmal den Gedanken fassen, wie er helfen kann (bzw. man ist dazu sogar gesetzlich verpflichtet).

Alles in allem will ich einfach nur sagen: Nur keine Scheu, jeder hat schonmal Hilfe benötigt und jeder war sicherlich auch froh wenn ihm dann geholfen wurde (vollkommen egal von wem). Und die meisten Biker sind nicht mal halb so böse wie sie aussehen 😉.

Gruß
Jan

Ich halte immer hab einmal sogar ne Harley in meinen Sprinter geladen und zur nächsten Stadt mitgenommen. Ein anderes Mal brauchte jemand einfach nen Liter Sprit von der nächsten Tankstelle. Auch selber wurde ich schon mehrfach mitgenommen. Helfen ist für mich selbstverständlich:
http://afrikamotorrad.de

Zitat:

Original geschrieben von Halb.Stark

Wobei ich auch schon beim Thema wäre, denn es ist auch vollkommen gleichgültig wie viel Ahnung du von Moppeds hast, vielleicht brauch der Liegengebliebene auch nur ein Handy, die Nummer vom ADAC oder eine Mitfahrgelegenheit (das kannst du ja auch ohne technisches "know how" leisten).

Neulich habe ich neben einer Ducati Supersport gehalten, da war dem Mann einfach nur der Rückspiegel mit Blinker aus der Halterung in der Verkleidung gesprungen. Der war dann ganz froh, dass ich sein Mopped festgehalten habe, währen der den Spiegel zurück in die Halterung gewürgt hat. Manchmal hat man einfach eine Hand zu wenig. Ich hätte auch noch ein komplettes Werkzeugfach auf meiner GS gehabt, aber das brauchten wir gar nicht.

Anhalten kann doch nicht schaden. Und wenn Du den Fahrer mitnimmst, oder einen Anruf machst, oder erfährst, dass alles in Ordnung ist.. Hast Du für Dich und den anderen was gutes getan..

Ein ADMC muss her!

Deine Antwort