ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Palettenunternehmen - Wie kann ich beginnnen?

Palettenunternehmen - Wie kann ich beginnnen?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 0:19

Hallo Leute,

ich habe bereits einiges an Geld angespart und möchte mich mit einem Palettenunternehmen bzw. Verpackungen und Paletten selbständig machen. Dabei möchte ich aller Art von Paletten anbieten und natürlich Sachen, die dazu gehören wie Gitterboxe, Kartoffelboxe etc.

Doch jeder fängt mal klein an und beginnt vorerst mit den Standard-Paletten, die man von LIDL, ALDI und anderen Discountern kennt bzw. ich möchte mit denen starten. Für das Unternehmen möchte ich vorerst ein kleinen Container kaufen, diesen auf den Standort stellen und es als kleines "Burö" gestalten. Meistens lagern die Paletten sowieso ja draußen.

Dafür wird jedoch ein ganz neuer Mercedes Actros mit 476 PS geleased. Jetzt ist das Problem: Ohne Kunden, kommt man nicht weit. Das heißt, ich war noch nie LKW-Fahrer (habe auch keinen Führerschein für ein LKW) noch war ich in der Branche tätig. Die meisten kommen ja aus der Branche und machen sich dann selbständig.

Wie und wo kriege ich Anfragen rein und woher kriege ich die Kunden? Vielleicht hat ja jemand hier ein Palettenunternehmen oder so, der mich vorerst als Subunternehmer "beschäftigen" kann.

 

Was meint ihr? Wie viel Geld muss ich ausgeben, um das am Anfang kleine Unternehmen zu starten und wird sich es lohnen?

Ich bedanke mich bei allen im Voraus!

 

Mit freundlichem Gruß

Hans

PS.: Und wieso gibt es in der Branche keinen Big-Player, der einen hohen Umsatz von 200 Mio. - 1 Mrd. Euro hat? Ich meine, in jeder Branche kenne ich eine Firma, die so einen Big Player hat.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 17:32

Träum weiter. . . . .

Und . . . .verarsch bitte andere,hier bist du falsch.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Juli 2015 um 9:05

Hallo Hans,

Du schreibst, du wärest noch nie in der Branche tätig gewesen. Hast du Kontakte zu Verladern und Industrie, welche die Paletten benötigen? Kennst du die Palettensysteme und wie sie funktionieren? Große Unternehmen gibt es in der Branche auch, die haben oft eigenen Systeme. Deine Konkurenz wird kaum ihre Kundenkontakte dir verraten. Da musst du schon selbst Klinkenputzen.

Ohne Kunden kein Einkommen, also erst Kundenaquise und dann Equipment anschaffen.

Oder gefällt dir der 48er Benz so gut, das du ihm unbedingt ein Betätigungsfeld geben willst. Was für den gewerblichen Betrieb eines LKW über 3,5 to Gesamtgewicht nötig ist weißt du wohl?

Jan

am 21. Juli 2015 um 10:55

Ob nun wirklich eine SZM mit 476 PS für Paletten nötig ist lasse ich mal so offen stehen.

Mir kommt das ganze vorhaben vor als wenn jemand der nicht kochen kann nicht kellnern kann und von Gastronomie keine Ahnung hat ein Restaurant eröffen will.

Dazu gibts ein passendes Sprichwort :" Schuster bleibe bei deinen Leisten"

Sorry aber das ist der einzig ehrliche Rat von mir.

Für Paletten kommt nur ein Fahrzeug mit 38Stellplätze in Frage. Überlanger Sattelauflieger oder Tandem-Zug evt sogar komplett offen.

420-450ps sind ausreichend.

Big-Player gibt es. Mir fällt spontan gleich einer ein bzw sogar 2

am 21. Juli 2015 um 17:32

Träum weiter. . . . .

Und . . . .verarsch bitte andere,hier bist du falsch.

Zitat:

@Hans-HelmutAZ schrieb am 21. Juli 2015 um 02:19:23 Uhr:

 

Wie und wo kriege ich Anfragen rein und woher kriege ich die Kunden? Vielleicht hat ja jemand hier ein Palettenunternehmen oder so, der mich vorerst als Subunternehmer "beschäftigen" kann. [/qoute]

Hahaha

Jemanmd soll dich anstellen bezahlen und dir alle Tipps und Tricks veraten, damit du ihn dann Konkurrenz machst.

editiert von Go}][{esZorN

Leute, so geht das aber nicht!

Vielleicht mag dem Einen oder Anderen das Vorhaben etwas schlecht durchdacht zu sein.

Das ist aber kein Grund hier Anfeindungen zu äußern!

mfg

Du brauchst fur den anfang keinen eigenen lkw. 40 pal. Kann man auf einen kurzen 3,5 toner laden.

Google Mail nach miet paletten, Christ, das Sind die Blauen, dann gibt es noch rote paletten, -fasspaletten-

Du binders send viel kapital in diesel geschaft, mit Ankauf und verkauf.

Rudiger

Bisher war ich der Meinung, ein Palettenhandel lebt vom Ankauf / Verkauf bzw Reperatur / Produktion der Paletten. Um mit Europaletten zu handeln benötigt man sicher eine Lizenz zum handeln mit Europaletten aber wozu einen LKW? Willst du neue Paletten günstig einkaufen und teuer weiter verkaufen?

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 23. Juli 2015 um 20:45:44 Uhr:

Willst du neue Paletten günstig einkaufen und teuer weiter verkaufen?

Du kannst dir doch als Kunde neue Paletten liefern lassen und die defekten in

Zahlung geben . Je nach Zustand der alten / defekten bekommst du noch ein

paar Cent . Die reparierten werden dann als 2. Wahl verkauft .

Zitat:

@redactros schrieb am 23. Juli 2015 um 21:00:49 Uhr:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 23. Juli 2015 um 20:45:44 Uhr:

Willst du neue Paletten günstig einkaufen und teuer weiter verkaufen?

Du kannst dir doch als Kunde neue Paletten liefern lassen und die defekten in

Zahlung geben . Je nach Zustand der alten / defekten bekommst du noch ein

paar Cent . Die reparierten werden dann als 2. Wahl verkauft .

Das ändert doch aber nichts daran, dass man die neuen Paletten mit Gewinn weiter verkaufen muss, sonst ist es ja kein Geschäft wo Gewinn erwirtschaftet wird.

Gebrauchte paletten werden beim Kunden für 2 euro eingekauft, sortiert in verschiedene Klassen eingeteilt und dann an den Kunden der paletten bestellt ausgeliefert für 7.50€ das stück

Und wenn man sieht was die Speditionen in Rechnung stellen, muss für irgendjemanden noch was abfallen. Geld wird in dem Bereich bestimmt nicht ganz so schlecht verdient; aber im völlig legalem Bereich - sprich Ankauf - habe ich so meine Zweifel, zumindest im Bereich Europaletten und Gibo läuft viel über Bargeld ;).

 

Mfg

hehlerei, und diebstahl.

Rudiger

am 23. Juli 2015 um 21:59

Ich würde mein Geld anders investieren. Dieser Markt ist doch Tod? Oder kannst du später mal neue Pal. für 5 Euro anbieten und noch ausfahren? lass die Finger weg. Ja ich bin auch einer der Pal schwarz verkauft hat.In zwei Jahren haben glaub ich so ca 10 Firmen zugemacht. Diese Dinge sind mittlerweile in Hand der Freunde aus dem Osten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Palettenunternehmen - Wie kann ich beginnnen?