ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Paketdienst???

Paketdienst???

Themenstarteram 22. September 2005 um 17:12

Grüße!!!

Mal ne Frage!

Wenn ihr was aus den USA bestellt, welchen Paketdienst benutzt ihr dann, wenn UPS oder andere bekannte Dienste nicht vom Vertreiber angegeben sind?

Bei Summit Racing z.B. !?

MfG mafiofie

17 Antworten
am 22. September 2005 um 17:53

Habe bei Summit immer bestellt, und dann über BAXGlobal verschicken lassen. Hat Summit gemanaged. Kannste aber auch von hier aus machen. Halt nur mit Summit absprechen.

Ich hab das Zeug von Summit Door-to-Airport schicken lassen, und dort abgeholt. Verzollung auch selbst durchgeführt, und so nochmal einiges gespart.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:47

Grüße!!!

Naja, vom Flughafen kann ich nix abholen. Bei uns ist weit und breit keiner.

Was meinst mit "absprechen"? Hast Du direckt mit denen gesprochen (tele.)?

Müßte dann aber doch auch Door to Door über BAXGlobal gehen oder?

MfG mafiofie

am 23. September 2005 um 11:52

Door to door geht auch, aber kostet halt dann nochmal extra. Hab ich einmal gemacht, und nie wieder.

Mein Getriebe hat inkl. Abholung in USA bis Flughafen MUC 125€ gekostet, und dann 70weitere €uronen für 65km Fracht innerhalb D.

Da hol ichs wie gesagt lieber selbst ab.

Jürgen

Themenstarteram 23. September 2005 um 12:37

Ich probiere es einfach mal!

Hab gerade bei Summit bestellt im Wert von 85 Dollar.

Und wie ich feststellen mußte bieten die ja doch UPS an! Aber sonst ist das ein ganz schönes hick hack bis man sich da durchgefitzt hat! Mal sehen ob überhaupt was ankommt!

Mfg mafiofie

am 23. September 2005 um 14:47

Echt Jürgen, das geht auch bei Summit? Bei der Onlinebestellung ist man da ja ziemlich limitiert. Wie hast du das abgesprochen, telefonisch oder per E-Mail? War das aufwendig?

Bax holt aber nur bei Geschäftsadressen ab, oder? Ich bin am überlegen ob ich mir nicht doch mal eine Cowl-Hood zulege und da käme mir sowas evtl ganz gelegen.

Gruß,

Olli

Themenstarteram 24. September 2005 um 23:46

Grüße!

Kann man bei Door to Airport angeben bei welchem Flughafen das landen soll?

Wäre ja um ein vielfaches leichter!

Wie läuft das dann ab, mit dem Zoll und der Abholung?

MfG mafiofie

Bei kleineren Dingen nimm USPS, das ist wie die hiesige Post und preiswert.

Welchen Versender Summit nutzt weiß ich nicht mehr, die Sachen kamen hier immer fix am Flughafen Hannover an. Die Spedition rief an und fragte ob sie es verzollen soll (na klar)

3 Tage später durch den Zoll und ich habe es abgeholt.

Eigentlich einfach, nur Summit verpackt immer schlecht. Da liegen schwere Teile in einer dünnen Pappschachtel. Habe von denen von Kleinkram, bis hin zu Blattfedern und einem Getriebe bestellt, klappte immer gut.

am 25. September 2005 um 19:02

Klar schickt auch Summit über Bax. Hat immer ohne Probleme geklappt. Bei Door-to-Airport gibste natürlich deinen Wunschflughafen an. Ist kein Problem.

Bei der Abholung und Selbstverzollung gehst du dann einfach am Flughafen ins Speditionsbüro und holst dir deine Papiere ab. Da ist dann in der Regel eine Abfindungsgebür (25€ bei Bax) fällig.

Mit den Frachtpapieren gehste dann zum Zoll und sagst das ist eine Privatverzollung. Der füllt dann alles nötige aus, und kassiert dann den Zoll/Steuern Bar von dir. Im schlimmsten Fall musste ihm halt erklären, was da eigentlich verzollt wird. Mit den Zollpapieren gehste dann ins Lager und holst deine Fracht ab. Fertig.

Überhaupt kein Akt.

Gruss Jürgen

Wobei nicht zu jedem Flughafen geht. Die arbeiten mit bestimmten Speditionen. Ich wollte es beispielsweise in Paderborn abholen ging aber nur in Hannover....

Ein Glück nicht allzu weit.....

Hawk

Kleine Anekdote:

 

Habe bei Summit vor Jahren was bestellt. Ware kam an, Spedition fragte mich nach der Übersetzung der Positionen auf Deutsch.

1 Tag später rief der Zoll an, ich benötige eine Ursprungserklärung für die T-Shirts.

Welche T-Shirts ? Da haben die mir ein (1) Werbegeschenk für natürlich null Euro/DM eingepackt, wie nett.

Ohne Ursprungserklärung könne ich das T-Shirt nicht einführen. Hallo Zoll ? Das ist ein Werbegeschenk, ich handle nicht mit Textilien. Ich habe Autoteile zu verzollen. Ohnehin war das Ding kostenlos und nicht bestellt.

War nichts zu machen, es folgte eine zollamtliche Vernichtung. Zollfuzzi öffnet Paket unter Zeugen, entnimmt T-Shirt und vernichtet selbiges.

3 Tage später hatte ich mein Paket, meine Kinnlade war immer noch unten. Der Amtsschimmel trägt bestimmt heute noch mein tolles Summit T-Shirt.

Hoffentlich eine einmalige Stilblüte des dt. Zolls, sonst waren die Zollbeamten immer ganz umgänglich.

Da fällt mir noch eine Geschichte mit der Leuchtmittelsteuer ein (kein Witz), aber das wird zu offtopic :-)

am 25. September 2005 um 19:26

Da hätte eine Email an Summit gereicht, die bestätigt, dass es sich um ein Werbegeschenk handelt.

Habe gerade bei Summit auch schon einige Rücksendungen gehabt, und auch immer Zollfrei ohne Probleme wieder eingeführt.

:)

Die beim Zoll sind auch nur Menschen, die ihre Arbeit tun. Wenn du keine Probleme haben willst, einfach vorab alles abklären beim Zoll.:)

Jürgen

am 25. September 2005 um 20:59

Ich hatte schon Probleme mit so einem Customs-Nazi, der glatt behauptet hat mein Freund in den USA würde dreimal in der Woche Chevelle Teile nach München schicken und er kennt den schon und ich solle doch gefälligst die Ebay Rechnung rausrücken. Als ich aber nicht darauf reingefallen bin (weil das tut er wirklich nicht) und dann 15 mal erklärt hatte dass es keine Ebay-Rechnung gibt hat er es mir irgendwann geglaubt und ich konnte den Wert verzollen der aussen auf dem Label stand. Das witzige daran ist nämlich, nicht das was aussen steht gibt den Wert an, sondern es muss sich immer ein Schriftstück innen befinden, oder aussen in einer Lieferscheintasche. Das was auf dem Etikett steht ist nämlich nur der Versicherungswert, der den Zoll nicht interessiert. Hätte mir viel ärger gespart wenn ich das gewusst hätte.

Das nächste mal lass ich mir also einen netten Brief von meinem Freund beilegen, der mir den Wert in etwa bestätigt, denn nochmal Bock auf so eine beschissene Behandlung hab ich nicht. Die werden richtig ekelhaft.

Gruß,

Olli

am 26. September 2005 um 5:24

Jep. Ne Firma hat immer ne Recnung drinliegen. Da gibts dann keine Probleme. Bei Privatsachen solltest du immer eine Proforma-Rechnung in 6 facher Ausführung beilegen, dann geht das ganze eigentlich ohne Probleme über die Bühne.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 26. September 2005 um 7:07

Ich sehe schon, daß es doch nicht so einfach ist!

Hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, der eine gute, der andere weniger gute!

Ja, bald kann ich mitreden- und ich hoffe nur gutes!!!

 

MfG mafiofie

Deine Antwort