Paar technische Fragen zum Calibra....
Muß mal a bissal lästig sein 😁
Laut meinen Calibra Prospekt hat der Cali 6 Lautsprecher Original. Finde nur die in der Tür. Hinten hör ich zwar was, unter der Verkleidung 😕, sehe aber keine abdeckungen. Gibst da ne Zeichnung-Plan etc. wo genau die hintern Lautsprecher verbaut sind? Vorne bei der Windschutzscheibe sind Plastikabdeckungen, gehören da dann Hochtöner hinein oder?
Dann spinnt meine Tankuhr 😛 Ist zwar kein Problem aber Kleinvieh macht Mist. Zeiger ist die ganze Zeit auf Reserve und Reservelampe leuchtet. Tankuhr rührt sich garnicht. Ist das nen Massefehler oder Kabelbrauch, Sensor defekt etc. ? Hatte nämlich ne tote Maus im Kofferraum gefunden, vielleicht irgendwas angenabbert 🙄
Und noch ne letzte Frage zum Motor. C20NE 85kw 😁 Ist nen Supermotor, sparsam und läuft ruhig und schnell 😉 Hat keine Leerlaufprobleme und springt immer schön an im kalten Zustand. Wenn der Motor aber auf Betriebstemperatur ist springt er eher schlecht an, nur mit a bissal Druck auf das Gaspedal. Dann rennt die Maschine sofort mit stabilen Leerlauf. Zündkabel schauen auch nach Tierbesuch an und Zündkerzen muß ich noch kontrollieren. MKL leuchtet nicht auf!
Sind zwar alles kleinigkeiten, aber will mal alles machen.
mfg noir
28 Antworten
Hi!
Also der Calibra hat insgesamt 6 Lautsprecher. Jedenfalls der Facelift. Vorm Facelift warens meines Wissens 4.
Die 4 sind vorne in den Türen unten und hinten in den Seitenverkleidungen. Beim Facelift kommen noch die Hochtöner in den Türen hinzu. Oder hast Du auch hinten in den Seitenverkleidungen keine Lautsprecher, bzw. keine Abdeckung?
Zu Deinem 2. Problem. Gut möglich, dass die Maus was angeknabbert hat. Denn im Kofferraum müsste der Kabelbaum zum Tankschwimmer liegen, schau Dir mal die Kabel am Tank an.
Zu Deinem 3. Problem. Es gibt eine Version vom Steuergerät des C20NE, das ein Warmstartproblem hat.
Kann man meines Wissens aber durch ein anderes Steuergerät ohne dieses Warmstartproblem tauschen.
Gruß
Hi,
auch der Vor-Facer ( zumindest meiner ) hat 6 Boxen: 2 unten in den Türen, 2 Hochtöner oben und die beiden hinteren.
BG
CS
HI!
Alle Calibras haben 6 Boxen! Bei manchen Modellen sind diese allerdings nicht zu sehen weil der Stoff der Türverkleidung darüber gezogen ist!
Darunter müssten aber definitiv welche sein!
Gruß Cali-Calibra
Wo würden dann die Hochtöner sein? Bei er Windschutzscheibe, wie beim Vectra-A oder in der Türverkleidung wie bei den Faceliftcali's ?
Hier nen Foto von meinen.
mfg noir
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NOIRc14nz
Wo würden dann die Hochtöner sein? Bei er Windschutzscheibe, wie beim Vectra-A oder in der Türverkleidung wie bei den Faceliftcali's ?Hier nen Foto von meinen.
mfg noir
hhmmm....das sieht in der tat so aus als wenn der keine hätte😕😕😕eigendlich gehören die dinger oben in die türverkleidung.
Hmm, wird wahrscheinlich der Vorbesitzer die Lautsprecher entfernt haben und so Plastikabdeckungen reingebaut haben 🙄
Ne ne ne, so ne Blamage 😉
HI!
Die Lautsprecher befinden sich unter dem Stoff auf dem Bild! Schalt mal Musik ein und halt ein Ohr dran, dann solltest du sie hören. Meines Wissens nach sollte eigentlich jeder Calibra 6 Boxen haben!
Gruß Cali-Calibra
Wirkt sich das nicht negativ auf den Klang aus?
Wenn man mal die Hand davor hält, kommt ja fast schon nichts mehr an. Oder ist der Stoff so durchlässig?
Schöner wäre es natürlich schon, wenn sie eine andere Position hätten, die in der Verkleidung ist ja klangtechnisch alles andere als optimal.
Zitat:
Original geschrieben von NOIRc14nz
Hmm, wird wahrscheinlich der Vorbesitzer die Lautsprecher entfernt haben und so Plastikabdeckungen reingebaut haben 🙄Ne ne ne, so ne Blamage 😉
Nein, beim Calibra sind die Plastikverkleidungen immer da drauf. Die Hochtöner müssen sich, wenn vorhanden, in den Türen oben befinden.
Gruß
Das ist zwar nun fast 15 Jahre her, aber ich hatte einen der ersten Calibra 16V in magmarot aus 1990 gekauft, den ich bis 1994 gefahren habe. Ich kann mich dran erinnern, dass der zum Teil die Boxen unter dem Stoff hatte. Der rechte Pfeil auf dem Foto von NOIRc14nz, der auf die Oberkante der Tür zeigt, war schon ganz richtig. Einfach mal mit dem Ohr drüber gehen.
Übrigens, ich hatte in diesem Calibra eine Art Klimaautomatik werkseitig verbaut. Die habe ich nie wieder in einem Calibra gesehen. Leider habe ich kein Foto. Es waren rechteckige Knöpfe nebeneinander, womit man die Stellklappen bedient hat. Also keine Schieberegler wie bei der normalen Klima. War diese Anlage ein Sonderfall oder gab es das wirklich als Extra?
Zitat:
Original geschrieben von Cali-Calibra
HI!Die Lautsprecher befinden sich unter dem Stoff auf dem Bild! Schalt mal Musik ein und halt ein Ohr dran, dann solltest du sie hören. Meines Wissens nach sollte eigentlich jeder Calibra 6 Boxen haben!
Hi,
seit wann verbaut man Lautsprecher UNTER Stoff? Abgesehen davon und selbst WENN es so wäre, würde man die Boxen "erfühlen" können... Entweder sie sind da- und man SIEHT und HÖRT sie- oder er hat keine.
@ Noir: Ehrlich gesagt habe ich solch einen Calibra- also ohne Hochtöner in den Türen- noch nie gesehen. Und laut deinem Bild sieht das auch nicht nachgebastelt, sondern original und sauber aus...
was für nen BJ fährst du? Oder ist es viell. nen Import-Cali?
Habe gerade mal mein Prospekt von Stand 8/92 hervorgekramt: dort ist in der Ausstattungsliste Schwarz auf Weiß niedergeschrieben, daß der Calibra 2.0 ( 85 kw/ 115 PS ) SECHS Boxen hat, im Beschreibungstext ebenso:
" Zum Fahrspaß trägt aber sicher auch das serienmäßige Radio-Cassetengerät SC 202 bei, das den Innenraum mit 6 Lautsprechern optimal beschallt."
Wir sind also eineminteressanten Thema auf der Spur. Offensichtlich hast du einen wirklich besonderen Calibra erwischt 😉...
BG
CS
Hi Leute, danke für die Antworten 🙂
Hab mal bisschen an der Tür gehört und naja 😁 es kommt Musik unter der Verkleidung hervor. Links und Rechts! Sind also Hochtöner unter der Verkleidung 😰 Is ja echt cool. Na hoffentlich wird dadurch die Soundqualität nicht beeinträchtigt. Die Opel Ingenieure werden sich schon was gedacht haben bei der Fahrzeugkonstruktion 😛
Hab das Original Prospekt ausgegraben und da steht auch 6 Lautsprecher drinne. Mein Cali ist BJ 1990.
Anbei nen Bild vom Prospekt 🙂
mfg
Unter der Verkleidung?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, das gabs eigentlich weder bei Vorfacelift, noch bei den Nach-Facern. Was soll das auch bringen? Die Klangqualität wird dadurch sicher nicht besser...
... oder es ist tatsächlich "Marke Eigenbau"...
BG
CS
kannt bis dato auch nur die Variante mit 6en🙄 an Bord