ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. P2BAC NOx-Überschreitung / Abgasrückführung deaktiviert

P2BAC NOx-Überschreitung / Abgasrückführung deaktiviert

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:06

Guten Tag allerseits,

komme mit meinem Sprinter nicht weiter verdammt. Motor-leuchte springt/sprang immer wieder an und lässt sich mittlerweile gar nicht mehr löschen. DPF-Reinigungskit und defekter Turbo gewechselt, damit hatte ich etwa 300km ruhe doch jetzt ist wieder Notlauf.

Letzte Auslese mit Bosch KTS:

P2BAC NOx-Überschreitung / Abgasrückführung deaktiviert

Mode 7 Sporadischer Fehler

P2BAC NOx-Überschreitung / Abgasrückführung deaktiviert

Mode A PermanenteFehler

Ich dachte vielleicht kann mich einer von euch in die richtige Richtung deuten.

MB 906 KA 35 (120kw)

1313 BHS

Edit: DPF soll laut Auslese (Delphi) nur 80% voll sein

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2015 um 18:45

Oben links auf dem Motor sitzt der unterdruckspeicher. Daran sitzen die unterdruckleitungen für die Turbo Steuerung. Einen Schlauch abziehen, Unterdruck Uhr dran und messen. Bei Motorlauf um die Ca 800 mbar. Wenn du am Anschluss für die eine Verstellung nur 400 mbar misst dann ist der andere der noch dran ist innerlich undicht und muss erneuert werden

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Mai 2015 um 10:33

Was hast du für nen Motor verbaut? 646 oder 651?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:09

OM 651 DE 22 LA!

am 24. Mai 2015 um 12:35

Ladeluftsystem dicht? Du sagtest Turbo sei neu?!

Kann natürlich auch nen defektes Agr Ventil sein.

Aber Fehler zum durchfluss der Abgasrückführung werden auch gesetzt bei : undichtem ladeluftsystem, Undichtigkeiten zwischen Luftfilter und Turbo. Falsch eingestellter/defekter turboverstellung, in deinem Fall mit Unterdruck gesteuert. Alle unterdruckschläuche dran? Dicht? Evtl undichter unterdrucksteller für Turbolader bei denen Motor sind 2 verbaut.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:36

Das AGR-Ventil wurde ebenfalls erneuert, vergessen zu erwähnen sry! Dieser Fehler lies sich danach löschen und am alten Turbo war eine Verstellung hinüber.

Ansonsten hört sich das ganz gut an von dir! Turbo und AGR habe ich ja getauscht und die Wahrscheinlichkeit irgendwo etwas am unterdruck übersehen zu haben ist groß. Ich konnte mir einfach nicht ausmalen welcher Sensor diesen Fehler überhaupt schreibt und bin im Gedanken auf den DPF hängengeblieben.

Das Ladeluftsystem bis zur Drosselklappe auf der anderen Seite lässt sich wohl am besten mit Kompressordruck prüfen, da muss ich bis Dienstag warten um in die Werkstatt zu können. Doch die Unterdruckleitungen prüfe ich mit der Fußpumpe gleich.

An den Turbos kommt zwar Unterdruck an und der zweite Lader verstellt sich auch. Doch jetzt wo du es sagst fiel mir ein der erste Turbo verstellt sich nicht wenn ich den Schlauch von zweiten abziehe so wie mir das schonmal aufgefallen ist.. ich geh mal suchen!

PS 1 Es gibt für die Turbo Steuerung 2 Ventile

PS 2 Baujahr bis ab 2007 ?

am 24. Mai 2015 um 18:45

Oben links auf dem Motor sitzt der unterdruckspeicher. Daran sitzen die unterdruckleitungen für die Turbo Steuerung. Einen Schlauch abziehen, Unterdruck Uhr dran und messen. Bei Motorlauf um die Ca 800 mbar. Wenn du am Anschluss für die eine Verstellung nur 400 mbar misst dann ist der andere der noch dran ist innerlich undicht und muss erneuert werden

am 4. Juni 2015 um 15:47

Und wo lag der Fehler? Wäre nett wenn du berichten würdest

am 5. Juni 2015 um 5:14

Moin

 

Kannste überhaupt diesen fehler löschen?

Haste auch leistungsverlust und mkl blinkt nur oder ständig an?

Lies mal mit einem mercedes tester und guck was der zeigen wird oder zur mercedes fahren und flashen lassen ..

 

Ansonsten einfach ignorieren weil diese scheiss fehler für 400tage/ 9600betriebsstd gespeichert wird und dann sich selber "löscht"

 

Du kommst auch bei der AU durch das ist kein problem falls bald Tüv fällig ist :)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:32

Bitte entschuldigt die Woche dazwischen, ich war anderweitig im Stress und musste den Sprinter warten lassen. Ich hatte immer vor zu berichten!!

Erstmal danke Marc-mit-Audi! Gestern nochmals hier alles gelesen und ging dann zum Auto. Tatsächlich erstmal undichte Leitungen gefunden und zwar die vom Wastegateventil zum Unterdruckspeicher und nochmals eine am Druckwandler hinten! (Holt euch wirklich ne Pumpe wie Marc sagt)

Gut dachte ich.. jetzt Fehler löschen und weiterschauen. Dann gings richtig los!

Statt mit Bosch KTS auszulesen hab ich mir den Delphi Adapter ausgeliehen. Lese aus und kriege "Luftmengenmesser Signal zu groß, dann Fehler Permanent". Sehe das jetzt zum ersten mal, scheisse.

Zu Mercedes, neuer Luftmassenmesser für 270€ (Conti). Angeschlossen und Fehler lässt sich nicht löschen. Okay dachte ich, nicht sauer werden weiter schauen..

LMM abgesteckt.. Ausgelesen "Unterbrechung", angesteckt.. alter fehler "LMM Permanent". Alter LMM wieder probiert und dasselbe. Dann dachte ich mir vielleicht sagt er Luftmengenmesser und meint irgendwas anderes.

Also mit der an/absteck Methode ging ich durch: Luftdrucksensor am Luftfilterkasten, Temparatursensor/Ladeluft vor Drosselklappe, Drucksensor nach Drosselklappe. Alle melden Unterbrechung aber dann keine eigenen Fehler wenn angesteckt. (Ich sehe ja jedesmal die Beschreibung im Delphi wenn ich abstecke)

Jetzt steh ich da mit meinem neuen Luftmassenmesser/Luftmengenmesser für 270 Euros und hab auch noch die Schachtel verschmutzt..

Und Partikelfilterreinigung immer noch erfolglos. Abgastemparatur fällt auf 170 grad ab sobald ich anfage.

Jetzt haben sich meine Sorgen verdoppelt :-(

Und auf der Rechnung steht Elektro- Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Falls du das nicht weißt der LMM muß eingelernt werden.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:56

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. Juni 2015 um 20:43:23 Uhr:

Und auf der Rechnung steht Elektro- Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Falls du das nicht weißt der LMM muß eingelernt werden.

Das habe ich nicht gewusst. Bzw hab es mal gelesen doch hielt das für ein Gerücht!!

Muss ich zu Mercedes oder kann das der Delphi?

(Schachteln zukleben und dem das wieder andrehen ist nichts für mich. Drauf steht 14 Tage originalverpackt)

Gut ich sag mal so damit da überhaupt was weiter geht ab zu MB ,Befund machen lassen.

Du kannst aber auch mit deinem Spielzeug weiter machen.

am 8. Juni 2015 um 16:07

Ist natürlich die Frage in wie weit du mit dem von dir benutzten Tester die abgasrelevanten Fehler löschen kannst.

Auch Fehler zum Hfm können durch undichte ladeluftsysteme und undichte ansaugsysteme kommen.

Beim OM 651 hab ich noch nie erlebt das wirklich der HFM kaputt war. Wurde aber schon oft als Fehler angezeigt.

 

Ich schließe mich der Meinung an, vernünftige geführte Prüfung mit der Star Diagnose. Anders wirst du nicht weiter kommen.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 12:21

Also.. Befund von Mercedes:

Ansaugbrücke undicht! Anscheinend reisst meist eine Schraube ab, bei mir waren 5 von acht Schrauben locker/offen.

Hab jetzt alles soweit wieder zusammen, warte auf neuen Tester der kommt per Post. Danke Marc!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. P2BAC NOx-Überschreitung / Abgasrückführung deaktiviert