P1732

Opel Meriva A

Mein Meriva a 1,6 automatik steht seit 4 Wochen in der Werkstatt. Es wurde die esytronik ausgebaut und repariert und wieder eingebaut und die kupplung entlüften,aber es zeigt immer noch F an und geht nicht.Kann mir jemand einen tipp geben. Gruß Heinz

31 Antworten

Getriebesteuergerät defekt.
Guggst Du hier :

https://www.kfzpix.de/.../getriebesteuergeraet-reparatur.php

Das hört sich nach einer verschlissenen Schaltgabel an

Wenn es ein Meriva ab Bj.06 mit der 77KW 105PS Maschine ist, kannst du dir sicher sein dass die Schaltgabel 1-2 Gang verschlissen ist.
Getriebe zerlegen und Gabel tauschen oder AT Getriebe (schwer zu finden). F17 mit der E419 Übersetzung sind sehr rar.
Und selbst wenn man eins findet weiß man nicht wie der Verschleiß da ist, außer man weiß wie man das prüfen kann.

Hallo alle und @oldmanscout,

habe mich registriert nach dem ich viele Deiner Beiträge gelesen habe. Unser Astra H Bj.06, 77KW, 117tsdkm hat nun auch das Problem.

Fahrzeug wurde abgestellt und konnte danach nicht mehr gestartet werden. Auslesen ergab P1732. Werde dann wohl auch ein Austausch Getriebe benötigen F17 3.94 bzw die Gabeln erneuern müsste?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen

Dank @oldmanscout läuft das Fahrzeug wieder

Vielen Dank nochmal. Kann ich nur empfehlen, netter Kontakt und versteht sein Handwerk

Viele Grüße

@Eric1111

Es gibt auch noch nette Menschen, die sich bedanken können.
Ist nicht immer selbstverständlich in der heutigen Zeit.
Schön das dir geholfen werden konnte.

Was ist mit @oldmanscout passiert?

Beste Grüße

Nette Menschen hier haben ihn wohl dazu bewegt seine Karriere an den Nagel zu hängen. 😠

Ich könnte mir vorstellen, das da auch noch ein anderer Grund hinter-steckt.

Spekulationen oder Mutmaßungen nützen hier gar nichts.
Er hat sich leider verabschiedet, und das ist zu respektieren.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 10. Juli 2023 um 21:59:07 Uhr:

Spekulationen oder Mutmaßungen nützen hier gar nichts.
Er hat sich leider verabschiedet, und das ist zu respektieren.

So ist es

@Batterietester134005

Leider macht das Fahrzeug wieder Probleme. Schaltet jetzt deutlich hörbar und beim Anfahren und im Rückwärtsgang hoppelt der wie ein Hase...

Fehler sind keine neuen hinterlegt.

Leider habe ich mein Handy geschrottet und die wichtigste aller Telefonnummern verloren ??

Der User ist nicht mehr aktiv

Zitat:

@Eric1111 schrieb am 22. Juli 2023 um 00:04:25 Uhr:

Leider habe ich mein Handy geschrottet und die wichtigste aller Telefonnummern verloren ??

@Eric1111

Warum legt du auch nicht deine Kontakte unter deinem Account an?
Dann spielt es keine Rolle welche Handy du benutzt.
Wer Kontakte auf seiner SIM Karte speichert oder nur auf dem Handyspeicher, darf sich nicht wundern, wenn alle Kontakte verloren gehen.
Habe ich schon vielen versucht zu erklären, haben alle lange gebraucht, das zu kapieren wo die Vorteile sind.
SIM Karte spielt keine Rolle und welcher Provider auch nicht.
Einfach den Account z.B. google verwenden und alle Kontakte sind sofort vorhanden, nach der Synchronisation.

Deine Antwort