P1345 / Nockenwellensensor
Moin liebe Gemeinde,
ich hatte die Tage Nachts im Stau (längere Zeit im ersten Gang gerollt, oft aus- und wieder eingekuppelt, Stillstand... Stau halt) auf einmal Motoraussetzer. U.U. erst ab 1500RPM oder wenn man (beim anfahren) Last durchs einkuppeln verursachte. Flugs ging auch die MKL an. Kurz durchgeatmet und recht fix besonnen... hab ja alles da zum auslesen und zumindest gucken ob ich da was selbst erreiche. Also ausgelesen und eben P1345, kurz gegoogelt, Nockenwellensensor. Motorhaube auf und den Sensor mal ausgebaut, SIchtkontrolle. Nix gesehen, wieder eingebaut. Bissl an den Kabeln gerüttelt. Fehler gelöscht, weitergefahren. Paar hundert Meter später (immernoch im Stau, also mehrer Minuten später) selbes Problem. Also wieder Motorhaube auf, diesmal nur den Stecker mehrmals neu gesteckt. Die nächsten 400km war alles ok. Hatte dann die Tage mal nen bissl Caramba in Stecker und Buchse gespritzt. Heute sehr ähnliche Stausituation und wieder selbes Problem. WIeder Stecker mehrmals neu gesteckt (immernoch gut ölig), die nächsten 50km (bis nach Hause eben) alles ok.
Fühlt sich für mich nicht nach nem Sensordefekt an, sondern eher Kabel- / Kontaktprobleme. Aber was sagt ihr?
1.) Is im ersten Gang deutlich unter 1500rpm längere Zeit rumeiern besonders heftig (besondere Vibrationsfrequenzen?) für Steckerkontakte oder irgendwss anderes im Motor?
2.) Sensor evtl. doch defekt?
3.) Is der 1,9er NB Sensor wirklich mit dem 1,9er NBFL kompatibel? Dann würde ich mal auf Verdacht den Sensor aus meinem anderen NB ausbauen und ins Handschuhfach legen. Bin Morgen auf mein Auto angewiesen.
Grüße
Erinya
15 Antworten
Sodele, war doch nicht nen "Original Sensor". Hab nochmal geschaut und es war eben der andere für 54€ oder sowat. Nunja, bin mit dem jetzt grob 1000km gefahren und noch tut er. Aber ich muß sagen, habe mir da die Tage immer mal wieder Gedanken drüber gemacht und auch mit meinem Mechaniker des Vertrauens drüber philosophiert... woher kommen diese enormen Qualitätsunterschiede? Ich geh irgendwie immernoch davon aus, es kann nicht so viele Hersteller von so nem doch sehr speziellen Teil geben, lohnt einfach nicht. Ich weiß nicht wieviele NB(FL)s insgesamt hergestellt wurden, aber der Sensor passt halt nur bei eben einem einzigen Auto (dem MX-5 eben) bei einer / anderthalb Generation(en). Auch fallen über die Jahre sicher nicht alle Nockenwellensensoren aus. Je mehr Kilometer, je häufiger eben. Kurz, weltweit nen paar hundert bis 1000 jährlich nach 13 - 21 Betriebsjahren? Wieviel Hersteller solls da geben die das halbwegs wirtschaftlich herstellen können?
Eure Meinung?