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P0458 EVAP Ventil Tankentlüfting Spannung zu gering

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen.
Gibt ein kleines Problem bei meinem. V70 Bj. 2002, 2,4 170PS.
Habe nur ein einfaches Gerät zum auslesen. Vida ist noch beim Martin. Der Dice geht nicht.🙄
Damit müsste das Ventil gemeint sein was am Kühler hängt.....so ca. auf Höhe der Drosselklappe. Das Ventil habe ich ausgebaut und überprüft. Wenn ich 12V draufgebe öffnet es wie es sein soll. Es kommt am Stecker einfach kein Strom an. Ein Kabel vom Stecker geht zum Motorsteuergerät, das habe ich gemessen. Das andere weiß ich nicht, habe es nicht gefunden.😕 Geht es vielleicht zur Sicherung oder woanders hin?
Ansonsten läuft er ganz normal.

14 Antworten

Das ist das Spülventil für den Kohlefilter. Check mal Sicherung Nummer 5 im Motorraum.

Habe ich vorhin noch. Alles sauber und in Ordnung.

Wenn ich den Fehler lösche kommt er auch ziemlich schnell wieder zurück. So nach dem 2. starten.

Das andere Kabel müsste zum Sicherungskasten gehen. Wird über das Hauptrelais gespeist.

Ist eigentlich die einzige Möglichkeit. Siehe Schaltplan. 8/18 ist das Spülventl . 8/19 der Nockenwellenversteller. Plus vom Relais und Masse übers ECM.

Screenshot-2025-04-18-21-55-43-146-com-adobe-reader-edit

Ich denke dass der Fehler nach dem Abzweig 53/309 liegt. Siehe Foto

Screenshot-2025-04-18-22-03-29-736-com-adobe-reader-edit

Ja super, vielen Dank.😎

Ich bin jetzt nicht so ganz der Experte für Schaltbilder.
11B/5 wird bestimmt die Sicherung Nr.5 sein..... GN/GR bestimmt Grün/Grau...
Also müsste am Nockenwellenversteller 12V ankommen. Werde ich morgen messen. Der Abzweig 53/309.....irgendwo im Kabelbaum? 🙄

Ja 11B/5 ist die Sicherung. Nachdem dort ein Abzweig ist kann beim Nockenwellenversteller 12V sein aber der Strang zum Spülventil trotzdem die Fehlerquelle sein. Außerdem würde dann ein Fehler ausgeworfen vom Versteller. Würdest merken am Motorlauf. 53/309 siehe Bild.

Screenshot-2025-04-18-22-49-28-968-com-adobe-reader-edit

Bevor ich heute Nacht nicht schlafen kann bin ich noch einmal raus zum Auto.🙂
Sicherung 5 hat Durchgang zum Nockenwellenversteller, das Spülventil nicht. Muss also so sein wie du schreibst.
Den Abzweig zu finden wird bestimmt nicht einfach sein. Einfach eine Leitung parallel von der Sicherung zum Ventil legen?😕

An den Kabeln ist auch äußerlich nichts zu sehen......also keine Marderbisse oder sowas.

Einen Versuch wäre es wert. Könnte aber auch schlechte Masse sein zum Motorsteuergerät hin.

Vorhin eine Leitung zum Ventil gezogen. Fehler ist weg.?? Hoffentlich bleibt es auch dabei.??

Neues Kabel

Gratulation. Ich drück dir die Daumen.

Vielen Dank an dich für die tolle Hilfe.

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