P0458 EVAP Ventil Tankentlüfting Spannung zu gering
Hallo zusammen.
Gibt ein kleines Problem bei meinem. V70 Bj. 2002, 2,4 170PS.
Habe nur ein einfaches Gerät zum auslesen. Vida ist noch beim Martin. Der Dice geht nicht.🙄
Damit müsste das Ventil gemeint sein was am Kühler hängt.....so ca. auf Höhe der Drosselklappe. Das Ventil habe ich ausgebaut und überprüft. Wenn ich 12V draufgebe öffnet es wie es sein soll. Es kommt am Stecker einfach kein Strom an. Ein Kabel vom Stecker geht zum Motorsteuergerät, das habe ich gemessen. Das andere weiß ich nicht, habe es nicht gefunden.😕 Geht es vielleicht zur Sicherung oder woanders hin?
Ansonsten läuft er ganz normal.
14 Antworten
Habe ich vorhin noch. Alles sauber und in Ordnung.
Wenn ich den Fehler lösche kommt er auch ziemlich schnell wieder zurück. So nach dem 2. starten.
Vielleicht ist das irgendwo unterbrochen. Hatte zu keiner Sicherung Durchgang gemessen.
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Ist eigentlich die einzige Möglichkeit. Siehe Schaltplan. 8/18 ist das Spülventl . 8/19 der Nockenwellenversteller. Plus vom Relais und Masse übers ECM.
Ja super, vielen Dank.😎
Ich bin jetzt nicht so ganz der Experte für Schaltbilder.
11B/5 wird bestimmt die Sicherung Nr.5 sein..... GN/GR bestimmt Grün/Grau...
Also müsste am Nockenwellenversteller 12V ankommen. Werde ich morgen messen. Der Abzweig 53/309.....irgendwo im Kabelbaum? 🙄
Ja 11B/5 ist die Sicherung. Nachdem dort ein Abzweig ist kann beim Nockenwellenversteller 12V sein aber der Strang zum Spülventil trotzdem die Fehlerquelle sein. Außerdem würde dann ein Fehler ausgeworfen vom Versteller. Würdest merken am Motorlauf. 53/309 siehe Bild.
Bevor ich heute Nacht nicht schlafen kann bin ich noch einmal raus zum Auto.🙂
Sicherung 5 hat Durchgang zum Nockenwellenversteller, das Spülventil nicht. Muss also so sein wie du schreibst.
Den Abzweig zu finden wird bestimmt nicht einfach sein. Einfach eine Leitung parallel von der Sicherung zum Ventil legen?😕
An den Kabeln ist auch äußerlich nichts zu sehen......also keine Marderbisse oder sowas.