OZL Update für Navi und Infotainmentsystem

Opel Zafira D Life

Hallo an alle,
welche Versionen sind bei euch aufgespielt.
Unter My Opel werden wird mir eine Kartenversion vom 03.04.20 (Version 7.0.0-r0) und ein Update fürs Infotainmentsystem vom 20.05.20 (Version 41.01.72.32_NAC-r0 angezeigt.
Aktuell ist bei mir die Version 42.01.37.32_NAC-r0 vom 17.09.2019 drauf.
Über die My-Opel App kann ich mir die Update-Links per Mail zusenden, leider funktioniert der Link zur Anleitung nicht und ohne diese will ich sie nicht aufspielen.
Mein Händler ist nicht in der Lage mir eine solche Anleitung zukommen zu lassen.
Hat schon jemand eine neuere Version drauf?
Danke für Informationen

261 Antworten

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 2. Mai 2022 um 20:16:08 Uhr:

Ja, hatte ich auch gelesen. Habe die Version z.Z. drauf und keine Fehler. Werde aber trotzdem auf die aktuelle Version wechseln.

Funktioniert bei Dir die akustische Warnung der Parksensoren noch? Das ist eines der Symptome, das vermutlich immer auftritt. Und irgendwann wird die Müdigkeitswarnung einmal pro Minute nerven und auch nicht mehr weggehen. Die Fehler beim Navigieren hingegen waren eher sporadischer Natur.

Ja, funktionieren vorne und hinten. Müdigkeitswarnung ist nach ca. 2.5 Stunden einmal angesprungen.

Zitat:

@GMS schrieb am 2. Mai 2022 um 10:40:02 Uhr:

Download ist grausam. Dauerte bei mir 3h

Nur drei Stunden ... Ich hab jetzt 322 Minuten und steigend ... Die Bits tröpfeln hier über die 100MBit DSL Leitung einzeln rein, jedes bekommt nen eigenen TCP Handschlag ;-)

Keine Ahnung was Opel/PSA da für Server für den Download zur Verfügung stellen :-(

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 3. Mai 2022 um 20:02:12 Uhr:

Nur drei Stunden ... Ich hab jetzt 322 Minuten und steigend ... Die Bits tröpfeln hier über die 100MBit DSL Leitung einzeln rein, jedes bekommt nen eigenen TCP Handschlag ;-)

Keine Ahnung was Opel/PSA da für Server für den Download zur Verfügung stellen :-(

Was die Situation auf jeden Fall verschlimmert, ist die fehlende Möglichkeit, nach einem Abbruch Downloads fortzusetzen. Dann beginnt alles wieder von vorn und erzeugt absolut unnötigen Datenverkehr. Das ist bei mir allein beim letzten Download zweimal nach einigen GByte heruntergeladenen Daten passiert.

Ähnliche Themen

Also ich bin ganz schön genervt. Bei mir hat der Download nach einem Abbruch wieder an der abgebrochenen Stelle weiter gemacht. Nach 1,5 Tagen was das File dann da.
Beim Update kam dann aber die Meldung " Nicht unterstützte Hardware"

So ein Quark echt. Jetzt versuche ich es erneut. Vielleicht gab es ja beim ersten Versuch Datensalat,
Bis 1,86GB ging es jetzt super flott. Aber jetzt steht der Balken wieder und nichts tut sich.
Sowas darf echt nicht sein!

Die Meldung zur Hardware hatte ich auch, da ich nen neuen USB Stick gekauft hatte und nen .MAC nutze. Ich haben dann noch mal neu auf “ex fat” formatiert. Danach ging es

Zitat:

@GMS schrieb am 4. Mai 2022 um 06:58:37 Uhr:

Die Meldung zur Hardware hatte ich auch, da ich nen neuen USB Stick gekauft hatte und nen .MAC nutze. Ich haben dann noch mal neu auf “ex fat” formatiert. Danach ging es

Und wenn man dann mit "Clean my Drive" die Sache wegwirft die Apple braucht, Opel aber leider stören, funktioniert es bei meinem OFL eigentlich immer ganz vernünftig, wenn dieser vermaledeite Download endlich mal klappen würde ...

Die ersten 250 MByte gehen immer ganz flott, aber bisher war immer so bei 600 bis 700MByte Schluss. Egal ob zu Hause, in der Arbeit oder sonst wo.

Falls Opel hier mitliest, dass ist in der heutigen Zeit einfach unterirdischer Service!

Um 4:30 Uhr habe ich den Download nochmals gestartet. Jetzt ist der Stick fertig und das Update läuft.
Allerdings musste ich den Stick 5 X ein und ausstecken. Jedes mal kam die Meldung, dass die Version nicht mit der Hadrware kompatibel sei. Dann nach dem 5. Mal - zack und das Update Läuft nun seit 5 Minuten.

Wer also ein Frühaufsteher von Euch ist, sollte es also mal zu einer "unchristlichen" Zeit mit dem Download versuchen.

Es ist übrigens schon der 3. Stick. Die anderen beiden sind nach den letzten Updateversucehn an keinem PC mehr lesbar... Hmmmm..

danke für den tipp mit dem Stick. Sonst hätte ich das nicht so oft mit Ein- und ausstecken versucht.

Wurde das Update zurückgezogen? Nach einigen Fehlschlägen beim Download wird es mir nicht mehr angezeigt.

Ich glaube nicht. Gestern hatte ich auch diese Probleme. Es war weg und wieder da usw. Dann konnte der Server nicht erreicht werden...
Ich glaube, dass das einfach die Überlastung der/des Servers ist.
Versuche es nachts. Da war es bei mir recht gut und ohne Fehlermeldung.

Letzte Woche hab ich erst das Firmware Update geladen und installiert und danach die aktuellen Karten. Alles über die Opel Software für MacOS.
Downloadgeschwindigkeit natürlich mega niedrig aber jeweils ohne Abbruch.
Bei der Firmware bisher keine Verbesserung oder Verschlechterung festgestellt.
Was aber tierisch nervt ist die ewig lange dauernde Installation bei laufendem Motor.

Wie lange hat die installation jeweils gedauert?

Software war bei mir nach ca. 50 Minuten durch.
Karten habe ich paar Wochen vorher schon installiert. Mit reduzierten EU Ländern ca. 35 Minuten.

Software bei mir ca. 30 Minuten Installationszeit, die Karten komplett eine reichliche Stunde.

Ich habe das Update unter myOpel auf einen Stick geladen. Leider soll man den Motor laufen lassen beim überspielen im OZL.
Bisher dauert es schon 40 Minuten und ist noch nicht fertig. Habe aber auch alle Länder angekreuzt.

Deine Antwort