OZ Leggera - Konkav ab welcher Felgenbreite / ET
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer verlässlichen Aussage ab welcher Felgenbreite und / oder ET sich die Optik der OZ Leggera deutlich sichtbar von flach zu konkav verändert.
Wir haben die OZ Leggera HLT in Grigio Corsa, 7,5x17 ET48 auf dem aktuellen Polo GTI als Winterfelgen und die Felge ist quasi komplett flach, was - für uns - in dem Einsatzzweck auch prima aussieht - Auto ist sonst Serienoptik.
Nun würde ich gerne die gleiche Felge in 19“ auf dem Tiguan einsetzen, allerdings hätte ich da gerne die konkave Optik die z.B. auch die Sebring aus dem R-Line Paket aufweist - fahre ich im Sommer.
Wenn man im Web schaut finden sich häufig Bilder auf denen die OZ Leggera eine deutlich sichtbare konkave Form hat. Ich kenne auch einen Fall auf einem A5 Cabrio mit einer sehr konkaven Optik, sind aber 20“ und ich tippe mal 10“ breit - kommt also nicht für mich in Frage, ich suche ja ein Format das auf einem serienmäßigen Tiguan in 19“ wirkt.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Das Telefonat nach Biberach ist die Lösung... schnell, verbindlich und kostenlos! Ich habe seit etwa dreißig Jahren mit den Kollegen geschäftlichen Kontakt und bis heute wurde mir jede Frage beantwortet. Auskünfte die einen Umweg über Italien machen, lassen auch mal ein paar Tage auf sich warten.
PS: meine Antworten sind selten unqualifiziert aber häufig direkt.
20 Antworten
Hallo liebe MT Kollegen.
Ich hänge mich mal hier dran und brauche euer Rat.
Wie schon der Vorredner erwähnt hat, geht es auch bei mir um die ET und die konkave Form.
Meine Felgen, die ich mir ausgesucht habe, gibt es von ET 37 über ET45 bis ET 51 (7,5j 18 OXIGIN CONCAVE).
Meine Frage, welche ET soll ich nehmen, damit die konkave Form am besten zu Geltung kommt ?
Besten Dank im Voraus
Zitat:
@salva.g schrieb am 4. März 2021 um 11:32:26 Uhr:
Hallo liebe MT Kollegen.
Ich hänge mich mal hier dran und brauche euer Rat.
Wie schon der Vorredner erwähnt hat, geht es auch bei mir um die ET und die konkave Form.
Meine Felgen, die ich mir ausgesucht habe, gibt es von ET 37 über ET45 bis ET 51 (7,5j 18 OXIGIN CONCAVE).
Meine Frage, welche ET soll ich nehmen, damit die konkave Form am besten zu Geltung kommt ?Besten Dank im Voraus
Bei dieser Konstellation kommen wir eher in den konvex Bereich..:-)
Das einzige concave an der Felge, ist das Wort selbst. Aber man wird auch meist immer ein bisschen getäuscht. Die Abbildungen der Felge sind meist in 10" breite und einer sehr geringen ET.
Da macht die Felge optisch schon was her. Hat aber rein optisch mit der Felge deiner Größe, nichts zu tun.
Danke für deine Antwort. Das hab ich mir schon gedacht... 🙁 naja, werde die mir trotzdem holen, gefallen mir halt. Ob jetzt mit oder ohne konkave.
Wäre ET 37 oder ET 51 besser ?