ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Overboost??

Overboost??

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:18

Hey Leute fahre seit kurzer Zeit einen Fiat Coupé 20V Turbo!

Habe mir bei der Probefahrt eingebildet das der am ende des Gasweges sowas wie einen Kickdown schalter hat und habe mir gedacht das der für den Overboost ist! Stimmt diese Theorie oder ist das mit den Overboost nur eine elektrische steuerung?? mfg

13 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:39

Will euch nicht nerven aber ich brauch unbedingt eine Antwort bitte!!! mfg

Hallo,

also ich will dich auch nicht nerven ;-), aber etwas kannst du dir selber beantworten.

schau einfach unter das Gaspedal. Wenn es da wirklich einen Schalter geben sollte, dann weißte es ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas Standartmäßig gibt.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:05

Ich mein ich will ja nichts sagen aber hat du bei einen Automatikauto mit Kickdown schonmal unter das Gaspedal geschaut??? Dort findest du auch keinen Schalter und trotzdem gibts einen Kickdownschalter ich bin ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ein wenig kenn ich mich auch aus aber mit Turbos hab ich halt noch nicht so viel erfahrung!!!!

mfg

Hallo,

ruhig Blut, es gibt kein Grund jetzt die Antwort so zu Kritisieren. Oder meinste ich habe keine Ahnung? Ist aber Offtopic.

Deshalb BTT:

Ich habe so einen Schalter gehabt. Bei einem Neuwagen. Sitzt zwar nicht so wie du es dir vorstellst, gehörte aber zum Kick-Down.

Aber wieso sollte soetwas Standardmäßig verbaut werden? Aber lass doch mal ein paar deiner Freunde mitfahren und frage die nach der Fahrt. Aber so schnell kommt im Forum glaub keine Antwort.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

ruhig Blut, es gibt kein Grund jetzt die Antwort so zu Kritisieren. Oder meinste ich habe keine Ahnung? Ist aber Offtopic.

Deshalb BTT:

Ich habe so einen Schalter gehabt. Bei einem Neuwagen. Sitzt zwar nicht so wie du es dir vorstellst, gehörte aber zum Kick-Down.

Aber wieso sollte soetwas Standardmäßig verbaut werden? Aber lass doch mal ein paar deiner Freunde mitfahren und frage die nach der Fahrt. Aber so schnell kommt im Forum glaub keine Antwort.

Gruß

mitwisser

Also wie gesagt ich fahre noch nicht so lange Turbo und wenn du gelesen hast dann steht dort das ich mir bei der Probefahrt eingebildet hab das da sowas wie ein KICKDOWNSCHALTER bei einen AUTOMATIK ist!! Und ich fahre selber noch als zweitauto einen Automatik und der hat den Schalter vorne in der Motorhaube und der schaltet genau am ende des Gasweges und ich dachte das es sowas für die OVERBOOST funktion von den Turbos auch gibt!!

warum rufst du nicht einfach mal bei einer Fiat Werkstatt an ?

Die werden dir da bestimmt genaueres zu sagen können.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

warum rufst du nicht einfach mal bei einer Fiat Werkstatt an ?

Die werden dir da bestimmt genaueres zu sagen können.

Für was gibts dann ein Forum????

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafahrer 626

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

warum rufst du nicht einfach mal bei einer Fiat Werkstatt an ?

Die werden dir da bestimmt genaueres zu sagen können.

Für was gibts dann ein Forum????

Hallo,

also wenn ein Forum etwas weiß, dann ist es gut, aber es kann auch nicht alles wissen. Also schalt doch einfach einen Gang runter. Entweder du wartest bis sich irgendwann mal jemand meldet (wenn überhaupt jemand das sicher weiß), oder du rufst bei Fiat an, oder lässt es eben bleiben.

gruß

mitwisser

hallo mal langsam zum thema zurückkommen

vorweg: ich habe keine 100%ige sicherheit für die antwort ist ne VERMUTUNG

also ein verwandter von mir fährt nen toyota celica mit 2l 16v und turbo

bei dem gab es ungefähr das selbe mysterium wie bei dir auf nachfrage beim händler

sagte man ihm (mechaniker nicht verkäufer) das dies eine elektronische einspritzhilfe

ist um das bekannte problem dieses autos nämlich das turboloch zu überwinden Punkt.

mehr weiß ich auch nicht könnte es sein oder auch nicht such dir was aus und schönen tag noch

Hallo,

@ Tuxedo: Also zurück zum Thema ;-)

Das Turboloch ist doch am Anfang vor allem beim Anfahren (Ergo im unteren Drehzahlbereich). Und es geht doch um eine zusätzliche Beschleunigung am ende des Gasweges (Ergo am oberen Drehzahlbereich). Damit hast du zwar recht, dass es soetwas geben kann um das Turboloch zu verkürzen, aber ob das auch so am Ende ist?

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

@ Tuxedo: Also zurück zum Thema ;-)

Das Turboloch ist doch am Anfang vor allem beim Anfahren (Ergo im unteren Drehzahlbereich). Und es geht doch um eine zusätzliche Beschleunigung am ende des Gasweges (Ergo am oberen Drehzahlbereich). Damit hast du zwar recht, dass es soetwas geben kann um das Turboloch zu verkürzen, aber ob das auch so am Ende ist?

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß

mitwisser

Naja das bekannte Turboloch gibt es nicht nur im unteren Drehzahlbereich sondern auch zwischen 3000 und 4000 u/min!! Wo genau sich das jz befindet kann ich dir nicht sagen weil ich keinen Digitalendrehzahlmesser habe aber das es da ist weis ich weil man es verdammt schlimm spürt!!!

@tuxedo21 danke für die Antwort!!

mfg

Beim Fiat weiß ich es nicht aber bei den kleinen Ford und Peugeot Turbodiesel wird beim schnellen Beschleunigen (Also ruckartiges und schnelles Betätigen des Gaspedal der Ladedruck kurzzeitig erhöht. Allerdings nur kurze Zeit um den Motor nicht zu überlasten...

Geht ohne Schalter sondern über das elektronische Gaspedal.

Vielleicht gibt es ja beim Fiat etwas ähnliches ?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von chain

Beim Fiat weiß ich es nicht aber bei den kleinen Ford und Peugeot Turbodiesel wird beim schnellen Beschleunigen (Also ruckartiges und schnelles Betätigen des Gaspedal der Ladedruck kurzzeitig erhöht. Allerdings nur kurze Zeit um den Motor nicht zu überlasten...

Geht ohne Schalter sondern über das elektronische Gaspedal.

Vielleicht gibt es ja beim Fiat etwas ähnliches ?

Nein Glaube nicht das das bei fiat das gleiche ist weil ich schonmal ein Mechaniches Gaspedal hab und das ein Turbobenziner ist und kein Turbotraktor

Deine Antwort