- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Overboost??
Overboost??
Hey Leute fahre seit kurzer Zeit einen Fiat Coupé 20V Turbo!
Habe mir bei der Probefahrt eingebildet das der am ende des Gasweges sowas wie einen Kickdown schalter hat und habe mir gedacht das der für den Overboost ist! Stimmt diese Theorie oder ist das mit den Overboost nur eine elektrische steuerung?? mfg
13 Antworten
Will euch nicht nerven aber ich brauch unbedingt eine Antwort bitte!!! mfg
Hallo,
also ich will dich auch nicht nerven ;-), aber etwas kannst du dir selber beantworten.
schau einfach unter das Gaspedal. Wenn es da wirklich einen Schalter geben sollte, dann weißte es ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas Standartmäßig gibt.
Gruß
mitwisser
Ich mein ich will ja nichts sagen aber hat du bei einen Automatikauto mit Kickdown schonmal unter das Gaspedal geschaut??? Dort findest du auch keinen Schalter und trotzdem gibts einen Kickdownschalter ich bin ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ein wenig kenn ich mich auch aus aber mit Turbos hab ich halt noch nicht so viel erfahrung!!!!
mfg
Hallo,
ruhig Blut, es gibt kein Grund jetzt die Antwort so zu Kritisieren. Oder meinste ich habe keine Ahnung? Ist aber Offtopic.
Deshalb BTT:
Ich habe so einen Schalter gehabt. Bei einem Neuwagen. Sitzt zwar nicht so wie du es dir vorstellst, gehörte aber zum Kick-Down.
Aber wieso sollte soetwas Standardmäßig verbaut werden? Aber lass doch mal ein paar deiner Freunde mitfahren und frage die nach der Fahrt. Aber so schnell kommt im Forum glaub keine Antwort.
Gruß
mitwisser
Zitat:
Original geschrieben von mitwisser
Hallo,
ruhig Blut, es gibt kein Grund jetzt die Antwort so zu Kritisieren. Oder meinste ich habe keine Ahnung? Ist aber Offtopic.
Deshalb BTT:
Ich habe so einen Schalter gehabt. Bei einem Neuwagen. Sitzt zwar nicht so wie du es dir vorstellst, gehörte aber zum Kick-Down.
Aber wieso sollte soetwas Standardmäßig verbaut werden? Aber lass doch mal ein paar deiner Freunde mitfahren und frage die nach der Fahrt. Aber so schnell kommt im Forum glaub keine Antwort.
Gruß
mitwisser
Also wie gesagt ich fahre noch nicht so lange Turbo und wenn du gelesen hast dann steht dort das ich mir bei der Probefahrt eingebildet hab das da sowas wie ein KICKDOWNSCHALTER bei einen AUTOMATIK ist!! Und ich fahre selber noch als zweitauto einen Automatik und der hat den Schalter vorne in der Motorhaube und der schaltet genau am ende des Gasweges und ich dachte das es sowas für die OVERBOOST funktion von den Turbos auch gibt!!
warum rufst du nicht einfach mal bei einer Fiat Werkstatt an ?
Die werden dir da bestimmt genaueres zu sagen können.
Zitat:
Original geschrieben von ZuSchnell
warum rufst du nicht einfach mal bei einer Fiat Werkstatt an ?
Die werden dir da bestimmt genaueres zu sagen können.
Für was gibts dann ein Forum????
Zitat:
Original geschrieben von Mazdafahrer 626
Zitat:
Original geschrieben von ZuSchnell
warum rufst du nicht einfach mal bei einer Fiat Werkstatt an ?
Die werden dir da bestimmt genaueres zu sagen können.
Für was gibts dann ein Forum????
Hallo,
also wenn ein Forum etwas weiß, dann ist es gut, aber es kann auch nicht alles wissen. Also schalt doch einfach einen Gang runter. Entweder du wartest bis sich irgendwann mal jemand meldet (wenn überhaupt jemand das sicher weiß), oder du rufst bei Fiat an, oder lässt es eben bleiben.
gruß
mitwisser
hallo mal langsam zum thema zurückkommen
vorweg: ich habe keine 100%ige sicherheit für die antwort ist ne VERMUTUNG
also ein verwandter von mir fährt nen toyota celica mit 2l 16v und turbo
bei dem gab es ungefähr das selbe mysterium wie bei dir auf nachfrage beim händler
sagte man ihm (mechaniker nicht verkäufer) das dies eine elektronische einspritzhilfe
ist um das bekannte problem dieses autos nämlich das turboloch zu überwinden Punkt.
mehr weiß ich auch nicht könnte es sein oder auch nicht such dir was aus und schönen tag noch
Hallo,
@ Tuxedo: Also zurück zum Thema ;-)
Das Turboloch ist doch am Anfang vor allem beim Anfahren (Ergo im unteren Drehzahlbereich). Und es geht doch um eine zusätzliche Beschleunigung am ende des Gasweges (Ergo am oberen Drehzahlbereich). Damit hast du zwar recht, dass es soetwas geben kann um das Turboloch zu verkürzen, aber ob das auch so am Ende ist?
Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruß
mitwisser
Zitat:
Original geschrieben von mitwisser
Hallo,
@ Tuxedo: Also zurück zum Thema ;-)
Das Turboloch ist doch am Anfang vor allem beim Anfahren (Ergo im unteren Drehzahlbereich). Und es geht doch um eine zusätzliche Beschleunigung am ende des Gasweges (Ergo am oberen Drehzahlbereich). Damit hast du zwar recht, dass es soetwas geben kann um das Turboloch zu verkürzen, aber ob das auch so am Ende ist?
Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruß
mitwisser
Naja das bekannte Turboloch gibt es nicht nur im unteren Drehzahlbereich sondern auch zwischen 3000 und 4000 u/min!! Wo genau sich das jz befindet kann ich dir nicht sagen weil ich keinen Digitalendrehzahlmesser habe aber das es da ist weis ich weil man es verdammt schlimm spürt!!!
@tuxedo21 danke für die Antwort!!
mfg
Beim Fiat weiß ich es nicht aber bei den kleinen Ford und Peugeot Turbodiesel wird beim schnellen Beschleunigen (Also ruckartiges und schnelles Betätigen des Gaspedal der Ladedruck kurzzeitig erhöht. Allerdings nur kurze Zeit um den Motor nicht zu überlasten...
Geht ohne Schalter sondern über das elektronische Gaspedal.
Vielleicht gibt es ja beim Fiat etwas ähnliches ?
Zitat:
Original geschrieben von chain
Beim Fiat weiß ich es nicht aber bei den kleinen Ford und Peugeot Turbodiesel wird beim schnellen Beschleunigen (Also ruckartiges und schnelles Betätigen des Gaspedal der Ladedruck kurzzeitig erhöht. Allerdings nur kurze Zeit um den Motor nicht zu überlasten...
Geht ohne Schalter sondern über das elektronische Gaspedal.
Vielleicht gibt es ja beim Fiat etwas ähnliches ?
Nein Glaube nicht das das bei fiat das gleiche ist weil ich schonmal ein Mechaniches Gaspedal hab und das ein Turbobenziner ist und kein Turbotraktor