ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Outdoor-Auto für 4 köpfige Familie mit Übernachtungsmöglichkeit

Outdoor-Auto für 4 köpfige Familie mit Übernachtungsmöglichkeit

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 14:02

Hallo liebe Community,

zuerst einmal: Frohes neues Jahr!!!

Wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder: 4 und <1 Jahr) , die auf der Suche nach einem neuen Auto ist.

Wir wollen an den Wochenenden gerne mehr unterwegs sein (neuer Vorsatz) und suchen daher ein Auto, dass:

* Für längere Strecken (also so um die 150 - 200 km) angenehm mit 2 Kindern zu fahren ist

* Guten Stauraum bietet, so dass man auch mal Sachen im Auto liegen lassen kann

* Vor Ort als Schlafplatz genutzt werden kann für 1-2 Übernachtungen (auch hier: Mit zwei Kindern) – möglichst ohne dafür auf den Campingplatz zu müssen

* Auch mal gut über unebenes Gelände fahren kann

* Auch in der Stadt gut einsetzbar ist

Wir haben schon die üblichen Verdächtigen durchdacht:

* T6 California Beach: Fühlt sich von der Preis/ Leistung nicht so gut an

* Wohnmobil: Geht nicht in der Stadt

* Wohnwagen: Eigentlich eine schöne Option, allerdings dann wieder das Problem mit dem Stellplatz und man müsste immer auf den Campingplatz

* Pickup + Familien-Zelt: Könnte man auch machen – aber dann ist das Problem, dass man immer auf einen Campingplatz muss

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, die ich übersehen habe? Ist hier jemand, der gerne ähnliche Touren macht und mit seinem Auto happy ist?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

C

Beste Antwort im Thema

Wie es mit den Vorsätzen fürs neue Jahr so ist, kann es auch sein, dass die Luft nach ein paar Ausflügen wieder raus ist, besonders wenn man im 200km Radius bleiben will, hat man dann recht schnell alles erkundet. Da du das ja selbst schon erkannt hast, würde ich dazu raten dir ein entsprechendes Gefährt über ein paar Wochenenden zu mieten, vielleicht auch einige verschiedene: Camper, Wohnmobil, Wohnanhänger um deren vor und Nachteile auch im Einsatz ausführlich zu eruieren. Wenn ihr dann Blut geleckt habt, habt ihr schon ein wenig Erfahrung und wisst wie eure Ansprüche sind wenn es um den Erwerb etwas eigenem geht oder wenn nicht habt ihr einen riesen Batzen Geld gespart.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

. . . Outdoor-Auto . . . aha . . . gäb's denn auch Indoor-Autos ? ;-)

(ok, Indoor-Wohnwagen gäb's ja : http://huettenpalast.de/ )

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Abseits der Straße heißt dann eigentlich aber "Off-Road" ;-) (wenn's denn unbedingt englisch sein muß)

Ja, ich kann mir schon vorstellen, was gemeint sein soll, aber dann muß man doch nicht englische Begriffe verwenden, die eher verwirren als die Frage zu präzisieren ;-)

Vielleicht wär "Feld-, Wald- und Wiesen- und Strand-tauglich" ja der richtige Begriff.

Echtes Expeditionsmobil soll's wahrscheinlich keins werden.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 14:14

Naja, weißt schon was ich meine. Halt ein Auto mit dem man auch mal nicht nur Asphalt fahren kann.

am 1. Januar 2019 um 14:24

VW Bus mit Hubdach. Oder halt ähnliche Autos mit ähnlichem Aufbau. Generell ziemlich schwierig da was passendes zu finden. Wenn ihr nach ein paar Wochenenden keine Lust mehr habt, ärgert ihr euch eventuell über die recht spezifische Anschaffungen. Wir sind eine gleich große Familie plus Hund und kommen mit einem selbst ausgebauten T5 mit langem Radstand ganz gut zurecht.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 14:36

Ja, ich habe auch so dass Gefühl, dass man immer wieder bei einem VW Bus landet. Vielleicht sollte ich mir mal einen für ein paar Tage ausleihen...

...wo kann man denn hier in D "Feld-, Wald- und Wiesen- und Strand-tauglich" fahren, wo es nicht verboten ist???

Und wieviel Kilometer kann man da fahren???

Außerdem, wenn es richtig zur Sache geht (am Strand) dann wird man Allrad benötigen..

Also zum guten Neuen (danke, Euch auch) was gutes Neues? Oder doch eher gebraucht? Was soll / kann ausgelegt werden? Würdet Ihr nötige Umbauten selbst an die Hand nehmen?

Wie wäre es mit einem Citroen Campster?

https://www.campster.de/camper-van-busse/campster-preise.php

Also ich bin mit meinem (nicht tiefergelegten BMW) auf dem (Feld)Weg zum Baggersee jedenfalls schonmal mit meiner Ölwanne aufgedozt (kleiner Riß dann drin)

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

soo "Feld-, Wald- und Wiesen- und Strand-tauglich" isser dann halt doch nicht, und es gibt durchaus solche legal befahrbaren Wege. Auf eigenes Risiko dann eben ;-)

. . . und es ist auch nicht jeder Strand ein Sandstrand (wo man gleich einsinkt und sich festfährt), gibt da auch Kies- und sonstige etwas steinigeren Untergründe, da genügt 2WD (evtl. mit ASR)

Man muß eben abwägen, wo man überall hin will und was für ein Fahrzeug man dafür nimmt.

 

Antwort zu oben : Grad der Citroen soll kein so überzeugender Camper sein :

http://www.spiegel.de/.../...s-des-jahres-2018-fotostrecke-165676.html

am 1. Januar 2019 um 15:58

Strand kann man mit fast jedem Bus vergessen. So ein bisschen Waldwege oder Feldwege gehen ja bei normaler Witterung mit fast jedem Auto.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:10

Hallo,

 

Euch vielen Dank für die tollen Antworten.

 

Kann gerne was neues sein (gebraucht wäre mir allerdings lieber). Für eigene Ausbauten bin ich handwerklich zu ungeschickt (leider!).

Tja, Budget...also einen T6 bekäme ich schon finanziert. Aber es stört mich bei dem, dass es wirklich VIEL Geld ist und man gefühlt dafür wenig bekommt.

Citroen Camper sieht ganz spannend aus, aber der Spiegelartikel macht da ja nicht so viel Hoffnung.

 

Warum kann man Strand mit Bus vergessen? An der Nordesee sieht man die ja schon mal häufiger.

Vielleicht Toyota Proace Camper? Ein sehr schöner Bus.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:42

Oh, den hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm. Für 4 Personen geeignet?

Musst dich mal bei Toyota informieren, aber ich denke schon.

am 1. Januar 2019 um 21:23

Okay, mit Nordsee kenn ich mich nicht aus, aber am Atlantik brauchst du für Strand/Sand was wirklich off-road taugliches. Da reicht 4 motion nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Outdoor-Auto für 4 köpfige Familie mit Übernachtungsmöglichkeit