OT: Versicherungsprämien von Vorname abhängig :-)

https://www.chip.de/.../...hr-fuer-die-Kfz-Versicherung_185352243.html

Vielleicht erkennt sich doch jemand wieder.

copy + paste:
Eine aktuelle Studie zeigt: Menschen mit bestimmten Vornamen zahlen bei der Kfz-Versicherung mehr als andere.
Männer mit den Vornamen Uwe, Bernd, Jürgen und Jörg zahlen im bundesweiten Vergleich erheblich weniger für ihre Kfz-Versicherung als Männer mit den Vornamen Patrick, David, Tobias und Daniel. Und das, obwohl alle dieselben Fahrzeugtypen fahren – in Bezug auf Marke, PS und Baujahr gibt es keine Unterschiede.

Auch bei Frauen zeigt sich ein ähnliches Bild. Namen wie Petra, Karin, Gabriele und Martina sind mit niedrigeren Versicherungsprämien verbunden, während Jessica, Sarah, Jennifer und Nicole deutlich mehr zahlen müssen. Besonders auffällig: Eine Frau namens Jessica zahlt im Durchschnitt doppelt so viel wie ein Mann namens Uwe, obwohl beide die gleichen Autos fahren.

34 Antworten

Skoda Octavia 2.0 TDI 150PS bei der WGV
Trotz typischem Außendienstlerfahrzeug ist er in der Typklasse KH 15 VK 17 noch ganz moderat

Ja 160€ ist auch hoch gegriffen, eventuell wenn die SF noch niedrig sind.
Bei mir sind es auch so ca. ~45€ HP und VK.
Man kann es aber sehr schnell sehen wenn es nicht auf der Jahresrechnung steht, indem auf der Seite der Versicherung eine onlineberechnung durchführt.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es den Rabattschutz sowieso erst ab einer bestimmten SF-Klasse.

Du erinnerst dich richtig, meistens ab SF4