OT: Reifenhersteller Alpha

Mercedes E-Klasse W124

Poste hier, weil ich hier "zuhause" bin.

Kennt jemand o. g. Reifenhersteller? Ist das eine Tocherfirma von einem namhaften Hersteller?
Ein Bekannter von mir hat Sommerreifen von Alpha aus der Bucht für 35 Euro + 6 Euro Porto pro Reifen bezahlt.
Also 164 Euro für 4 neue 205er Sommerreifen.

Dann sagte er, daß das einzigste Manko wäre, daß die Reifen 2 Jahre alt wären. Es würde als DOT-Nr.: 225 draufstehen.
Ich habe keine DOT-Nr. auf den Reifen gefunden. (Habe nur einen kurzen Blick draufgeworfen. Wahrscheinlich steht diese Nr. auf der Innenseite). Kann das sein? Müssen sich nicht alle Hersteller an eine 4-stellige DOT-Nr. halten oder sind die Reifen jetzt schon 12 Jahre alt. (Wahrscheinlich gibt es den Reifenhersteller aber noch nicht solange).

16 Antworten

Tach zusammen,

das Zitat zum Test:
Dreadful tyres. No grip. Cause of chronic understeer.

Versuch doch mal Runderneuerte aus deutscher Produktion.
Deutlich besser als ihr Ruf. Das haben auch ADAC Tests bestätigt.
Ich hab nen Satz auf "unserm kleinen" W201 drauf und bin echt überrascht zufrieden.

Just my 2 Cents...

Hallo!
habe mir alle erfahrungsberichte zu Accelera Alpha im WEB durchgelesen,
2/3 würden den Reifen wieder kaufen da Preis Leistung OK. Im ganzen soll der Reifen nicht schlecht seien,
Bei kalten Reifen und Nässe wohl nicht so besonders aber ansonsten zufriedenstellende eigenschaften was Verschleiß,Komfort und Gripp bei Trokener Fahrbahn angeht. Und mal ehrlich wer so nen Reifen Fahren will
und mit etwas schlechterem Verhalten bei Nässe zurecht kommt warum nicht. Bei nem Preis von 212 Euro
für nen Satz 235/45/17 und ner Jährlichen Kilometerleistung von 10000 Km ist man bestimmt nicht schlecht bedient.  Der Reifen wird übrigens nach ISO 9001/2000 gefertigt auch in Indonesien. Den Hersteller giebt es seit 1996 und er wurde in den ersten Jahren fast nur nach Italien exportiert. Es giebt im WEB berichte (Erfahrungsberichte) von Fahrern die mit einem Satz 30000 Km hinter sich haben und zufrieden sind,
also kann ich mir schlecht vorstellen das der Reifen Richtig schei.... ist. Und mal erlich wer von uns bewegt sein Fahrzeug im Grenzbereich? Ob da Markenreifen wirklich sicherer sind bei einem nicht Profesionellem Fahrer
mag mal da hin gestellt seien. Ich sag immer Ausprobieren und Lernen. Noch zum Thema Markenreifen
Hatte Dunlop drauf die waren ruck zuck runter und mit abnehmendem Profil immer schlechter.
Gruß Prob

Deine Antwort