OT - PKW Maut - Jetzt doch ???
Servus
Ich weis, es passt vielleicht nicht hier her, aber wird sind alle PKW Fahrer und es betrifft und alle. Und da das mein Stammforum ist eröffne ich mal hier diesen Thread.
Aktueller Bericht von n-TV.de :
Jetzt doch?
Forderungen nach Pkw-Maut
Nach dem Start der Lkw-Maut in Deutschland haben sich führende Politiker für die Einführung einer Nutzungsgebühr auch für Pkw auf Autobahnen ausgesprochen.
Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Müller, sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": "Wer viel fährt, zahlt mehr - deshalb ist eine Maut für Pkw sinnvoll." Es gehe bei der Nutzungsgebühr um die Verbindung von Mobilität und Umweltschutz "und nicht darum, eine zusätzliche Einnahmequelle für die öffentlichen Haushalte zu erschließen." Das ganze System aus KfZ-Steuer und Mineralölsteuer müsse neu austariert werden.
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Christoph Böhr bezeichnete es "grundsätzlich als sinnvoll", die Finanzierung des Straßenbaus auf Benutzungsgebühren umzustellen. Böhr sagte der Zeitung, dass künftig auch ausländische Autobahnbenutzer in Deutschland zur Kasse gebeten werden könnten. "Bei einer Pkw-Maut "zahlen dann alle, die unsere Straßen befahren. "
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hatte vor Weihnachten ausgeschlossen, die Lkw-Maut auch auf Autofahrer auszuweiten. Es gebe "eine ganz klare politische Zusage: die Pkw-Maut kommt nicht", sagte Stolpe und fügte hinzu: "Ein klares Nein von mir. Mit mir nicht."
Mich persönlich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Also ich persönlich würde es ja begrüssen wenn Holländer, Engländer und wer auch immer aus dem Ausland zu uns kommt, auf unseren Autobahnen Maut bezahlen müsste.
Aber solange wir in Deutschland diese hohe Steuern auf den Kraftstoff bezahlen, und auch noch auf unsere Autos KFZ-Steuern blechen müssen - finde ich es für uns Autofahrer unzumutbar.
Was sollen denn Pendler noch alles bezahlen, die jeden Tag Autobahn fahren müssen um auf die Arbeit zu kommen. Erst überteuerten Sprit und dann noch MAUT!!!
Ist das zumutbar, was sagt ihr dazu???
@Mods : Ich hoffe der Thread ist hier nicht falsch am Platz?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
Wie soll den das technisch geschehen, das deutsche Toll Collect System ist doch für den PKW Bereich nicht kompatibel. Soll jeder sich eine OBU einbauen ? das klappt so nie!
Oh doch, du glaubst gar nicht was die mit ihrem System alles machen können. Was denkst du warum der Start sich so verspätet hat.
Dich machen die Autobahnen und ihrer Fahrer gläsern. Die werden alles überwachen. Ihr glaubt gar nicht was dort entwickelt wurde.
Also das wurde nicht nur für eine LKW Maut entwickelt. Da stecken noch ganz andere Projekte, zum Bsp. vom Mercedes, für die Zukunft drin.
Ich halte eine technische Lösung für unwahrscheinlich, das Betrügen würde ein Volkssport werden. Es ist einfacher, die Mineralölsteuer oder KfZSteuer zu erhöhen. Das wird kommen, Maut glaube ich auch generell nicht, allein das Wort ist beim Wähler zu unbeliebt.
was ich eigentlich noch schlimmer fänd als ne maut wäre ne Geshwindigkeitsbegrenzung auf unseren Autobahnen.
Gruß Surfer
Ähnliche Themen
ich finde die maut ist so oder so absoluter schwachsinn! jetzt gibt es für die lkw-maut auch wieder kontroleure die auch bezahlt werden wollen, gut da wurden wieder ein paar arbeitsplätze geschaffen, bloss am ende hat er staat auch wieder nur ausgaben.
und wir dürfen für alles mehr bezahlen da die maut auf den endpreis für jedes produkt umgeschlagen wird, nein danke ich will gar keine maut, diese politiker können nicht mal von zwölf bis mittag denken, nur an sich selber, siehe 10€ beim arzt, gut is nen anderes thema aber wo wir schon mal bei politikern sind.
naja ich lass mir den spass am autofahren nicht nehmen, komme was wolle.
ps: so denken viele und das wissen die politiker auch
Ich denke auch das die Maut auch für PKW kommen wird.Was mich dabei am meinsten aufregt sind die sätze wie "das haben sie in anderen Ländern auch"....ABER DOCH NICHT ALLES AUF ZUSAMMEN!!!
Edit: @Surfer Habt ihr keine Geschwindigkeitsbegrenzung??Hier im Saarland kann man froh sein wenn man mal ein Stück Autobahn findet wo keine 100 oder 120 sind....
Also, wer glaubt, bei einer PKW Maut würden die Preise und Stuern fallen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen zugleich.
Vor 2006 will die SPD alles dran tun um dies von sich zu halten. Bis dahin verhandeln die mit Toll Collect, bis ein System für PKW´s entwickelt wurde.
Und da die Regierung noch fast 2 Jahre am Ball ist, haben die Ingneure viel Zeit ein System zu entwickeln.
Sobald die Regierung (SPD) wiedergewält werden, und das werden die leider wohl auch, kommen die Pläne offiziell auf den Tisch.
Und da die Grünen auch gleich mit am Tisch sind, werden diejenigen zur Kasse gebeten, die weniger als Euro 4 haben, etwa so wie jetzt die U-Kat Fahrer.
Darauf könnt ihr Euch einstellen!
Dann wird die Euro 5 zur Pflicht.....
Und dann kann man vom Autofahren nur noch träumen.....
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
Politiker = Spinner
Nee! Politiker = Verbrecher trifft es eher!
Hast recht @caddy.
Richtige Verbrecher. Das was die, Sagen wir mal POLITIKER machen, kann man nicht POLITIK nennen!
Im Prinzip ham Sie ja Recht,je Sauberer das Auto,desto besser für uns Alle,NUR kann sich ned jeder ein neues Sauberes Auto leisten.
also ich glaube leider nciht dran, dass wenn die mauten wuerden irgendwas anderes dafuer billiger wuerde.
Ich waere dafuer die KFZ Steuer abzuschaffen oder stark zu senken und dafuer ne Vignette einzufuehren, die kann meinetwegen auch 100 € im Jahr kosten.
Wo ich aber absolut dagegen bin is so nutzungsbezogenes abrechnen oder noch schlimmer so mautstationen wie in anderen europäischen Ländern.
Wenn die bei uns jetzt ne Maut einführen würden hätte das zur folge, dass ich nach LM , sind 25 km, jedesmal B oder L fahren würde aber nichtmal BAB... und so denken dann noch 10000 andere und schon quaelen sich ewig lange Kollonen durch die Käffer und die Umwelt wird endlos verpestet!
Ach ja und Tempolimit is eh der grösste Schwachsinn... die Unfallzahlen sinken immer weiter, die Wenigsten passieren auf den BABs und als kommen die wieder mit Tempolimit.
Bei uns in der Zeitung stand nen Zitat von nem Grünen in etwa: "Tempolimit wäre kein Problem, da nach einer von uns in Auftrag gegeben Studie ohnehin nur 10% der Deutschen schneller als 120 fahren" - gehts noch? Die sollten lieber konsequenter gegen die Leute vorgehen, die Schnellfahrer in Gefahr bringen, weil sie mit Tomaten auf den Augen durch die Gegend fahren (ich bin irgendwie grad wuetend 😉 )
Ich bin auch grad verdammt wütend. Man müsste denen mal richtig wieder eine verpassen, so wie der lehrer dem schröder eine verpasst hat. Wenn dass jeder so machen würde hätten sie angst solche vorschläge im bundestag zu diskutieren.
Bin Azubi und bin sowieso am rande des abgrundes.
Bin echt sauer was die sich für einen ka*k da wieder ausgedacht haben die leute die sowieso kein geld haben noch mehr in portmone zu greifen.
Das ist eine bodenlose frechheit. Und das mit der abschaffung der KFZ-Steuer und senken der benzinpreise glaubt ihr doch selber nicht oder?
😠
Das Problem ist denke ich mal das GANZ Deutschland sich beschwert aber keiner was unternimmt...wie ist es denn in Frankreich??Wenn da irgendwas erhöht wird gehen direkt alle Franzosen auf die Strasse und die Politiker sort müssen aufpassen weil sie echt nicht ALLES machen können...bei uns ist es eher so das die Politiker NARRENFREIHEIT haben...