OT: komisches verkehrszeichen

VW Vento 1H

Bei uns in dresden ist vor kurzem die neue A17 mit all ihren tunneln in betrieb gegangen. vor jedem tunnel hängt neben dem schild: "licht ein?" das seltsame schild: "radio ein!"

weiss jemand was darüber? was soll das bedeuten? das man nicht einschläft im tunnel beim fahren oder wie?

21 Antworten

Die Gesamtlänge der 4. Elbtunnelröhre beträgt 3,1 km

die anderen drei sind auch in etwa so lang.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Erst denken (nicht meinen), dann posten...

Gibt es hier auch, da wir hier aber 3 Tunnel hintereinander haben ist das schon sinnvoll/praktisch.

Erst denken? Dann posten...

Wo liegt das Problem? Du schreibst das was ich eben meine.

Und genau so ist es. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Auto.
Davon bin 9 Jahre als Eishockey Schiedsrichter quer durch Deutschland gefahren.
Und das Woche für Woche und das von August bis April.
Es gibt in Deutschland nicht nur den Elb Tunnel sondern noch einige mehr.
Es ist auch eigentlich völlig egal welcher Tunnel.

Ich kann nur aus erfahrung sprechen.
Wenn man in irgendeiner Brenzligen Situation ist, denkt der Mensch nicht mehr klar, und vernünftig.
Sondern man handelt durch Panik u. Geistes gegenwertig.

Deshalb finde ich diese Schilder nicht ausreichent.

Aber bitte komm mir nicht mit Spruch erst Denken...

Völlig fehl am Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Arkadia

Ich kann nur aus erfahrung sprechen.
Wenn man in irgendeiner Brenzligen Situation ist, denkt der Mensch nicht mehr klar, und vernünftig.
Sondern man handelt durch Panik u. Geistes gegenwertig.

Deshalb finde ich diese Schilder nicht ausreichent.

also bei uns is das, so das man da duch so ne art torbogen föhrt auf dem riesengrosse warntafeln angebracht sind, die bei gefahr leuchten. da wird dann angezeigt (kann man an der anordnung der glühlampen, die immer aus waren bis jetz erkennen) entweder unfall oder stau oder sowas..

wenn man duch so ein ding durchfährt denke ich schaut man automatisch nach oben und wenn da was rot blinkt nimmt man das auch war...

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

also bei uns is das, so das man da duch so ne art torbogen föhrt auf dem riesengrosse warntafeln angebracht sind, die bei gefahr leuchten. da wird dann angezeigt (kann man an der anordnung der glühlampen, die immer aus waren bis jetz erkennen) entweder unfall oder stau oder sowas..

wenn man duch so ein ding durchfährt denke ich schaut man automatisch nach oben und wenn da was rot blinkt nimmt man das auch war...

Ja, das denke ich auch.

Wie ich ja schon in meinem ersten Beitrag beschrieben habe, dass ist dann so wie bei uns im Kölner Kreuz auf der A3.
Da hast du kurz vor Leverkusen ( u. gegen Richtung ) dieses System was dir Unfall, Stau usw. anzeigt. Und die Aktuell vor gegebene Geschwindigkeit.
Ich (DENKE) so ein System sollte vor jedem größeren Tunnel Installiert werden.