OT (in Anlenung an den Thread vom Habu)

Als erstes möchte ich loswerden, dass ich es mit freuden gelesen habe, dass immer mehr Menschen und Gemeinschaften an andere denken. Denn ich finde, dass es Zeit wird, dass jeder sich mal nach denen umschaut, die sich so gerade durchs Leben quälen. Sicherlich gibt es viele die es selber schuld sind, aber auch viele die es nicht verhindern konnten bzw. einfach in eine ganz bescheidene Situation geraten sind, ohne dass ich etwas dagegen tun konnten.

Letzten Samstag war ich auf Geschenkejagd in Düsseldorf, ich fahr mit der U-Bahn zur Kö, mit der Rolltreppe Richtung Sevens (und Saturn) hoch sehe unscheinbar auf der linken Seite einen jungen Herrn, vl so drei oder vier Jahre älter als ich, mit der "fiftyFifty" in den Hönden stehen sehen, nichtssagend, aber doch Blicke erhaschend. Ich dachte mir "schonwieder so einer" und ging ins Sevens (auf der Kö), fuhr zum Saturn hoch. Ich habe eine CD für mich gekauft, 20Euro, US Import. Geschenke habe ich keine gekauft. Dann kam ich unten wieder raus und ich dachte "Ey, der steht immernoch da, gleiche Mimik, gleiche Haltung, immernoch genauso wenig Glanz in den Augen". Und dann hab ich gedacht "Der 'bittet' dich um 1,50Euro, wovon er 75Cent bekommt (vielleicht) und du (also ich) läufst hier mit neuem Handy, MP3-Player, gewaschener, passender und rcht neuer Hose/Hemd und Schuhen rum vermutlich im Wert von über 500Euro und er möchten nen Euro". Dann bin ich zu ihm hingegangen, habe gefragt wie es ihm geht und er meinte "Mir geht es eigentlich ganz gut, habe mittlerweile 12 Zeitungen verkauft" und lächelte mich an. 12*1,5=18Euro. Und das für 9,5h stehen (wie er mir erzählte). Habe mich etwas mit ihm unterhalten, weil ich selber immer der Meinung bin, dass man wenn sleber will und das Elternhaus stimmt zumindest schulisch sehr viel erreichen kann (also nen Studium abschließen kann), und er meinte, dass er einen recht guten Realschulabschluss habe und eine abgeschlossene Schreinerlehre habe... Zum Abschluss habe ich eine Zeitung gekauft und diese nichtmals mitgenommen...

Ich hoffe, dass auch hier jmd rumgeistert der gleicher Meinung ist und nicht immer nur sagt "Ach die sind doch selber schuld" - es ist bald Weihnachten!

EDIT: Da fällt mir gerade auf: Aktuellen PC, µP Serie 7 mit Z170 MKIII, Beamer unter der Decke... habe mir die Sachen zwar selbst erarbeitet (Nebenjob während des Studiums/der Schule), aber trotzcem Luxus den keiner brauch (und ich nichtmehr missen will).

ps: Sry wenn ich dieses Forum misbrauche, aber sonst kann sowas ja fast nicht wiedergebn ohne, dass es nicht auffällt...

8 Antworten

ich geh als beim lidl einkaufen, da is die bildzeitung imemr mit titelblatt nach oben an der kasse.

vor paar tagen stand zu dem enrico da noch drin "arbeitsloser sagt termin mit kurt beck ab" und dass der böse politiker den beschimpft hat von wegen "rasier dich udn wasch dich dann bekommste n job".
der termin war aber weil der herr becks dem paar jobs anbieten wollte.

heut stand aufm titel sowas wie: "warum bekommt dieser schmarotzer stütze?"
und nun steht drin dass der 4 handys hat und sei mama sich für ihn schämt:

"Auf dem Bau flog er raus – „er war zu Hause betrunken aus der Hollywoodschaukel gefallen, brach sich die Schulter.“ Als Schaffner der Thüringer Waldbahn wurde er gefeuert – er hatte einen Schwarzfahrer geschlagen, erzählt die Mutter. Als Altenpfleger musste er aufhören – „eine Oma war ihm nachts hingefallen, weil er getrunken hatte“, so Elfriede Frank."
und
"Am Samstag wird Elfriede Frank 60 Jahre. Ihren Sohn erwartet sie nicht. Weder am Geburtstag noch zu Weihnachten. Er könne nicht kommen, hat er der Mutter am Telefon erzählt. Er könne keinen Urlaub kriegen ..."

OG carauTCohanZZ

Habe ich mit gerechnet, dass der Spaszt jetz kommt, aber genau diesse Sorte von Leuten möche ich gerade nicht unterstützen, denn dann hätte ich gesagt "Zahl ma mehr Steuern" (falls das noch geht). Zu diesem Fischkopp nur eins: Besser mir nicht begegnen ( so vielen anderen in Deutschland auch nicht!).

Wie gesagt, es gibt viele die wollen und auch viele die nichts dafür können und ich denke, dass jeder, der das Hobby Car-HiFi betreibt einen Euro übrig hat.

Zitat:

Original geschrieben von mehase


Habe ich mit gerechnet, dass der Spaszt jetz kommt

Wen meinst du jetzt damit??

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N


Wen meinst du jetzt damit??

Na der meint den Spasti, den asozialen Arbeitslosen Heini da.

Womit er vollkommen Recht hat 😁

Ähnliche Themen

Sorry, ich konnte da jetzt ehrlich nicht rauslesen, ob er den Arbeitslosen, den Herrn Beck oder den Hansi meint...

Zum (Off-)Topic: Wenn ich was Sinnvolles tun kann, dann mache ich das auch. Ich spende auch Geld für den einen oder anderen Zweck. Aber sicherlich nicht wegen meinem Hobby, egal wieviel ich dafür ausgebe. Manchen Leuten tun auch 5.- Euro weh, andere können dafür einen Monat lang ernährt werden. Von daher betrachte ich es eher als Verpflichtung, etwas zu geben, wenn ich mehr habe als andere...ich finde die Idee von Habu gut, habe ebenfalls sehr grossen Respekt vor der Aktion von mehase, ich hätte wohl so etwas selber nicht gemacht, kann man glaub ich ohne Probleme zugeben. Was mich allerdings stört ist einfach die Tatsache, dass sowas ausgerechnet zu Weihnachten immer massiv auftritt, es ist ja nicht so, dass in den 11 anderen Monaten nichts benötigt wird...Und man sollte sich auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn man für das ein oder andere nichts gibt, finde ich...Die Entscheidung sollte gern getroffen werden, man sollte sich nicht dazu genötigt fühlen...

Gruß Tecci

@Erster Post:
Der Gedankengang gefällt mir...ich komm ja aus Polen...bin Christlich erzogen...und ich denk oft genauso.
Leider denken die meisten Leute nicht mehr drüber nach wie gut es ihnen eigentlich geht.

@Bild Schlagzeile:
Problem ist, dass Leute heutzutage meinen alles pauschalisieren zu können und zu müssen.
Es gibt nicht "DEN ARBEITSLOSEN" und nicht jeder ist ein Sozialschmarotzer und genauso ist nicht jeder wirklich engagiert einen Job zu finden.

Diese ganze Story bringt jetzt nur wieder Menschenmassen gegeneinander auf und der Bild isses mehr als Recht.
Schund-Blätter wie die Bild schaukeln gerne mal an den Wogen der öffentlichen Meinung und eigentlich müsste deren Werbe-Slogan heissen "Bild dir unsere Meinung".

Die Bild ist nicht nur schlecht. Manchmal braucht es ein die breite Masse erreichendes Medium, um, wenn auch auf niedrigem Niveau, auf etwas aufmerksam zu machen.

@Tecci: Danke erstmal für das "Lob". Wg den anderen 11 Monaten. Mir ist es halt aufgefallen, weil ich gerade dabei war eigentlich sinnfreien Kram zu kaufen für viel Geld und er "bat" (wortlos) um einen Euro. Als "armer" (zur Zeit leider arbeitsloser) Student muss man hin und wieder schon genauer auf das Geld achten, aber letztendlich doch auch nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von mehase


Die Bild ist nicht nur schlecht. Manchmal braucht es ein die breite Masse erreichendes Medium, um, wenn auch auf niedrigem Niveau, auf etwas aufmerksam zu machen.

Das ist klar...meine Kritik gilt aber der Art und Weise "wie" das getan wird.

Leider hat nicht jeder sein Hirn an beim Lesen...viel zu viel wird einfach so hingenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen