OT:Gewicht sparen...?

VW Vento 1H

Hi!

Ich möchte nur mal fragen, wo es möglich ist bei einem Golf 3 Gewicht zu sparen? Das Notrad und das ganze Wagenheberzeug ist schon raus. Und ich muss sagen, das es wirklich etwas gebracht hat, denn das ganze hat auch ca. 16kg gewogen und jetz zieht das Auto besser, weil es leichter ist.

Aber gibt es noch mehr Sachen, die ich "über Bord werfen kann?"

Bitte nur sowas, was "normal" ist. Denn es ist klar, das ich die Türpappen ausbauen kann usw. Aber das bringt eigentlich kaum Gewicht. Interessant wären sowas, wieviel z.B. eine Rücksitzbank an Gewichtserleichterung bringt usw.

Danke für die Antwort(en)

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Beim Bremsen hast du auch keinen Vorteil, da jetzt zwar ein bisschen weniger Masse zu bremsen ist, aber auch die Reifen genauso viel an Haftung verloren haben.

Naja, nich jeder steigt beim Bremsen immer voll aufs Pedal. Von 200 auf 100 runterbremsen macht sich schon besser bei geringerem Gewicht, bei der Vollbremsung muss ich Dir allerdings zustimmen, da will einen das Heck dann schon mehr überholen als vorher.

Hab bei mir auch Ersatzrad und Werkzeug draussen (dafür so ein Reifenreparaturspray, auf Langstrecke ist das Rad natürlich wieder drin) und ehrlich gesagt merk ich es auch beim beschleunigen (aber irgendwie nur bis so 3500upm), dass er besser abgeht.
Um das Problem mit den schnellen Kurvenfahrten zu umgehen, hab ich hinten härtere Stossdämpfer drin, da passt das wieder.

MfG Marcel

PS: Das soll keine Beleidigung sein, aber vielleicht habt ihr nicht das nötige Feingefühl um sowas zu merken?

hinten härtere stosdämpfer und weniger gewicht verstärken doch nur den effekt des "aufschaukelns" bzw der wagen neigt eher zu springen und wird schlechter kontrollierbar bei starkem bremsen und kurvenfahrten.. was soll das für nen vorteil bringen?

Wer gräbt eigentlich immer diese sinnlosen Uralt-Threads wieder aus?!? Die Meinungen sind doch sowieso festgefahren!

@brausewald
Versteh ich net, als hinten weichere drin waren, hat mein Wägelchen krass übersteuert in der Kurve, Jetzt ist es ausbalanciert, bzw. leicht untersteuernd.

@daedalus
Da benutzt man EINMAL die Suchfunktion und schon wird man
beschimpft 😉