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OT C20NE

Opel
Themenstarteram 11. August 2017 um 15:52

Servus Leute.

Mal ne Frage.

 

Kann mir jemand sagen wieviel Grad vor OT die original OT-Markierung am C20NE sind?

 

Sprich Nockenwellenrad/ Zahnriemenabdeckung und Zahnrad Kurbelwelle/Ölpumpe. Sollte ja gleich sein.

 

Danke im voraus

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13 Antworten

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Die Seite sollte dir weiterhelfen.

Themenstarteram 11. August 2017 um 16:26

Danke schonmal für die Seite

D.h. das die Markierungen nur Zünd OT sind?

am 11. August 2017 um 16:45

Zitat:

@nsrracingteam schrieb am 11. August 2017 um 18:26:11 Uhr:

Danke schonmal für die Seite

D.h. das die Markierungen nur Zünd OT sind?

Nein, die Markierungen sind die OT-Angaben und kein Zünd-OT.

Um die OT-Stellung zu kontrollieren ist wie folgt vor zugehen:

Vordere Zahnriemenabdeckung abbauen.

Riemenscheibe der Kurbelwelle so drehen, dass der Zeiger auf die Kerbe der Riemenscheibe zeigt.

Gleichzeitig muss die Markierung des Nockenwellenrades mit der Markierung an der hinteren Zahnriemenabdeckung fluchten. Das ist die OT-Stellung.

Themenstarteram 11. August 2017 um 16:55

Ich habe diesen Zeiger nicht mehr an der unteren Abdeckung. Deshalb gehe ich über die Markierung Zahnrad/Ölpumpenrad an der KW.

Wenn die Markierungen Zahnrad und an der Ölpumpe fluchten ist der Kolben noch nicht ganz oben.

Meiner Meinung somit auch kein OT.

am 11. August 2017 um 17:00

Zitat:

@nsrracingteam schrieb am 11. August 2017 um 18:55:02 Uhr:

Ich habe diesen Zeiger nicht mehr an der unteren Abdeckung. Deshalb gehe ich über die Markierung Zahnrad/Ölpumpenrad an der KW.

Wenn die Markierungen Zahnrad und an der Ölpumpe fluchten ist der Kolben noch nicht ganz oben.

Meiner Meinung somit auch kein OT.

An der unteren Abdeckung ist kein Zeiger, sondern am Alugehäuse der Ölpumpe Bild folgt.

am 11. August 2017 um 17:06

So anbei das Bild zu den Steuerzeiten (OT-Punkt) am C20NE

Steuerzeiten-c20ne
am 11. August 2017 um 17:08

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 11. August 2017 um 19:06:31 Uhr:

So anbei das Bild zu den Steuerzeiten (OT-Punkt) am C20NE

Zurück, Zurück der TA hat ja ein CIH-Motor. Also noch ein wenig Geduld.

am 11. August 2017 um 17:09

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 11. August 2017 um 19:08:14 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 11. August 2017 um 19:06:31 Uhr:

So anbei das Bild zu den Steuerzeiten (OT-Punkt) am C20NE

Zurück, Zurück der TA hat ja ein CIH-Motor. Also noch ein wenig Geduld.

War doch Richtig. Der TA hat ein C20NE-Motor.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:38

Und genau dieser Zeiger/Stift ist weg. Deshalb wie oben schon beschrieben am Zahnrad Ölpumpe.

Aber zurück zum Thema.

 

Ich benötige diese Angabe, um eine Nockenwelle einzustellen/einzumessen.

am 11. August 2017 um 17:46

Verständnisfrage: Was bezweckst Du bei einem Wald- und Wiesenmotor wie der C20NE die Nockenwelle einzumessen?

Schraube die Zündkerze vom 1. Zylinder heraus. Nimm ein dünnen Draht und stecke ihn in das Kerzenloch bis auf den Kolben. Nun drehe langsam den Motor. Wenn der Kolben ganz oben steht hast Du den OT. Dann kannst Du Dir aus festem Material einen Zeiger bauen, an die Ölpumpe schrauben und so hinbiegen dass er auf die Kerbe in der Riemenscheibe zeigt. Sollte die KW auf OT stehen und die Markierung an der NW stimmt nicht, dann stimmen die Steuerzeiten nicht.

Themenstarteram 11. August 2017 um 18:58

Nun ja Wald und Wiesemotor soll es ja nicht mehr bleiben.

 

Es soll eine Tuningwelle verbaut werden.

 

Wollte eingetnlich nur wissen ob ich die vorhandenen OT Markierungen verwenden kann.

am 12. August 2017 um 16:27

Ja, die Markierungen kannst Du als UT-Punkt nehmen. Egal welche Welle du einbaust, du wirst es nicht merken. Vielleicht Subjektiv. Der Motor wurde damals auf Drehmoment ausgelegt. Das liegt nicht nur an der Welle, sondern auch an den Ein- und Auslasskanäle. Aber ich will Dir nicht die Hoffnung rauben.

am 13. August 2017 um 9:13

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 12. August 2017 um 18:27:08 Uhr:

Ja, die Markierungen kannst Du als UT-Punkt nehmen. Egal welche Welle du einbaust, du wirst es nicht merken. Vielleicht Subjektiv. Der Motor wurde damals auf Drehmoment ausgelegt. Das liegt nicht nur an der Welle, sondern auch an den Ein- und Auslasskanäle. Aber ich will Dir nicht die Hoffnung rauben.

Ups, das sollte eigentlich OT-Punkt heißen.

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