ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OT: Bowling for Columbine

OT: Bowling for Columbine

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 13:43

Hallo zusammen.

Hab mir gestern den Film "Bowling for Columbine" angeschaut, und war echt von den Socken. Ist zwar nicht mehr der aktuellste Film (wobei AKTUELL natürlich wieder relativiert werden muss), aber gerade deshalb, denk oder hoff ich, daß ihn einige schon gesehen haben. Das Thema hat zwar gar nichts mit Autos zu tun, aber es geht in dieser Dokumentation um Amerika, und ich denke wenn man ein typisch amerikanisches Auto fährt, beschäftigt man sich indirekt auch mit dem Herstellungsland und seiner Geschichte.

Hab mir über diesen Film so meine Gedanken gemacht, und eigentlich ist die Welt, und um beim Film zu bleiben die amerikanische Gesellschaft, ziemlich krank im Kopf. Wer den Film kennt, wird sicherlich genauso denken.

Wenn jemand seine Gedanken zu diesem Film und zu diesem allgemeinen Problem der Gewalt hier niederschreibt, wär das bestimmt sehr interessant.

 

Gruß, Norbert

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Januar 2004 um 14:41

Hallo

Auch ich habe den Film gesehen und finde ihn leider schrecklich ehrlich.

Wenn auch Michael Moore immer mehr zum Popstar unter den Gesellschaftskritiker wird so hat hier ein wirklich denkwürdiges ,tiefgründiges und erschreckendes Produkt abgeliefert.

Ich selbst besuchte das erstemal die USA als noch Papa-Bush Chef im Weißen Haus war.

Mitte der neunziger hatte ich dann beruflich ein Jahr in den USA zu tun,danach war ich eigentlich jedes Jahr für ein paar Wochen drüben und merkte plötzlich nachdem der Reiz des exotischen weg war,wie widersprüchlich und verlogen vieles ist.

In den 13 Jahren wo ich regelmäßig drüben war und das konnten auch Freunde von mir bestättigen hat sich vieles zum Teil wesentlich zum Negativen verändert.

Mein Amerika ging mit der (nicht)Wahl von George Bush Jr. unter,Clinton war zwar auch nicht besser,er konnte aber charmanter Lügen,bettete weniger und hatte eine Praktikantin,war also irgendwie menschlicher.

Heute frage ich mich wirklich was außer den großartigen Landschaften und Städten ,die USA wirklich noch ausmachen.

Sie bauen beschissene Autos (das taten sie eigentlich schon immer nur sahen sie früher besser aus).

Die Lebenshaltungskosten sind in den letzten Jahren explodiert.

Der viel gerühmte Service ist auch nicht mehr besser als hier. Durch die Terrorangst bedingt enwickeln sich die USA auf schnellen Schritten zu einem Polizeistaat.

Hier in Europa muß ich mich zumindstens nicht als krimineller fühlen wenn ich auf der Strasse ein Bier trinke oder in einer Kneipe eine rauche.

Man könnte natürlich jetzt dagegen halten und sagen dafür kannst Du drüben mit 16 eine Corvette fahren und mit 18 eine Smith&Wesson abfeuern ,dafür aber mit 21 erst in eine Kneipe.

Was die USA momentan glaub ich am dringensten braucht um wieder aus seinem Geld-und Machtvermehrungstraum aufzuwachen,währe eine neue Bürgerrechtsbewegung die da drüben mal das Fenster aufreisst und mal richtig lüftet und die Bude USA wieder auf Vorderman bringt und das ohne allzuviel geballere.

Gruß Supersoul

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 16:25

Zitat:

Hier in Europa muß ich mich zumindstens nicht als krimineller fühlen wenn ich auf der Strasse ein Bier trinke oder in einer Kneipe eine rauche.

...stimmt, ich glaube, man wüsste als "normal denkender" gar nicht, wie verhalte ich mich richtig. Trink ich ein Bier auf ´nem öffentlichen Parkplatz werd ich eingeknastet aber überfahr ich jemanden mit dem Auto bin ich mit 50$ Strafe dabei, oder was? Ist schon kurios..

Back to the Film ;) ..ich komm irgendwie gar nicht mehr runter von dem Streifen: Zu Beginn, als der Hund (der als Jäger verkleidet wurde) "jemanden erschoss", haben die nicht wirklich die Schuld beim Hund gesucht?? Ich glaubte es gar nicht..

Zitat:

Heute frage ich mich wirklich was außer den großartigen Landschaften und Städten ,die USA wirklich noch ausmachen.

Völlige Zustimmung...

 

Zitat:

Durch die Terrorangst bedingt enwickeln sich die USA auf schnellen Schritten zu einem Polizeistaat.

Mittlerweile sind ja die Fingerabdrücke für jeden Visapflichtigen Ein- und Ausreisenden beschlossen worden. Auf normalen Weg kommt Amerika nicht mehr davon los. Das ist ein Teufelskreislauf mit der Terrorangst.

 

Schlimm...

PS:

Vielleicht interessiert euch noch nen Buchtipp:

Macht und Ohnmacht (Robert Kagan - Verl. Siedler)

(Amerika und Europa in der neuen Weltordnung)

ISBN 3-88680-794-0

Leider.....

 

...........hatte ich bisher nicht das "vergnügen" die USA live zu erleben, aber nach "Bowling for Columbine" hat meine Freundin die selbst noch vor Jahren einmal aus den "Windows on the World" ( World Trade Center ) auf New York hinunter blicken konnte, alles an Lesestoff von Michael Moore gekauft,

was in der letzten Zeit von ihm in den Buchhandel kam.

Es ist schlicht und ergreifend erschreckend, was da drüben los ist !!!!!!

Wenn ICH mir nur auf der Zunge zergehen lasse, das die Ermittlungsakten zum Mordfall John Fitzgerald Kennedy bis

zum Sankt Nimmerleinstag unter Verschluss bleiben, fällt mir ein Ei aus der Hose........

Ich habe einen Chat-Kumpel in Virginia... heller Bursche, kennt sich mit der deutschen Geschichte bis zurück ins alte Rom besser aus als ich, der hier lebt.............. aber was in seinem Land abgeht, muss ich ihm erzählen.

Er hat selbst nicht nur eine Kanone im Haus und gab auf meine Frage nach dem "Kennedy-Mörder" Lee Harvey Oswald zu, das mit der angeblichen Tatwaffe kein Blumentopf zu gewinnen sei.......... die Bilder des sog. "Supruder-Filmes" die unter anderem auch im Kevin Costner Streifen "JFK-Tatort Dallas" gezeigt wurden, wo Kennedy das halbe Gesicht wegfliegt, kennt er nicht........ The Magig Bullet is still allive.

Der großteil der Ami´s geht mit dem Gedanken in´s Bett, Oswald sei der alleinige und einzige Täter.

Was George und Co. der Nation vorkaspern ist echt der Hit.......

Clinton hin, Lewinsky her.......... der Mann hatte Sex und war ganz sicher entspannter bei der Sache, als dieser

"Fernsehpräsi" George Junior.

Wenn ich den schon sehe..... in Pilotenuniform auf´m Flugzeugträger...... DER MANN IST DESERTIERT ALS ER ZUR ARMEE SOLLTE !!!!!!

Jetzt lässt er sich Werbeträchtig in Uniform mit Truthahn ablichten..... DER Mann geht an die Front...... jau.

Die Aufzeichnung auf dem Flugzeugträger wurde in US-Gewässer gemacht......

Andere Baustelle: Ein ZDF-Team bei Aufnahmen für eine Reportage über Kanadas Naturschönheit........

Die Kamera auf Stativ am Rand einer breiten Schotterpiste mitten im Wald......... ein hochgesetzter Grand Wagoneer

kommt des Weges und stoppt, aus dem geöffneten Fenster

quiekt eine fürchterlich blonde Tussi: "Hey Guy´s... are you from Hollywood ??"

Der Redakteur darauf: "No Ma´am..... German Television"

Sie: "What the hell are you doing here....... you got War at home and shoot Pictures at Kanada ???????????"

Wir schrieben das Jahr 1989 !!

Es gibt immer noch etliche, die bis heute nicht geschnallt haben, das Adolf nicht mehr im Amt ist....... und bisweilen glaube ich die amerikanische Nation ist schlechter Informiert,

als die deutsche es zu Adolfs Zeiten war.

Vielleicht sollte ich von der restauration meines Caprice Station absehen..... bevor mich irgend ein fanatische Araber in der Karre erschießt........

Neumann

Aus Erfahrung weiss ich, dass es nichts bringt über Politik in Foren zu diskutieren. Es artet immer nur in Streit aus weil jeder glaubt ein US Experte zu sein und sich mit der US Politik auszukennen. Dabei wird die US Politik und auch die Politik eines George W Bush meist völlig verkannt und in Europa falsch interpretiert. Auch hier glauben die Leute meist das, was man ihnen vorgauckelt.

Michael Moore ist für mich der Idiot des Jahres 2003. Seine Bücher und Filme machten ihn zum Millionär da redet man gerne gegen die derzeitige Regierung ;)

Aber wir Europäer sollten uns mal an der eigenen Nase greifen und unsere Politiker unter die Lupe nehmen.

Na gut......

 

..... ich lasse dir deinen Patriotismus und freue mich das in Deutschland von 100 jugendlichen die vor dem 16.Lebensjahr zu tode kommen, 75 bei Unfällen sterben, 17 Selbstmord begangen haben und 8 von irgendwem umgehauen wurden.

In den USA kommen von 100 getöteten Kindern 85 durch Schusswaffenmissbrauch zu tode........ auf dem Schulhof, im Kindergarten, in der Freizeit.

Der Rest erstickt wahrscheinlich an Hamburgern.

Warum ist ein Mann (in diesem Fall Michael Moore) ein Idiot, wenn er die Zahlen der Kriminalstatistik durchleuchtet oder fragt warum der US-Haushalt unter Clinton ausgeglichen war und die USA jetzt verschuldet sind bis an den Arsch ??

Das Moore nebenbei Geld damit verdient tut keinem Weh.

Wenn Staatsmänner ihren Staat "gegen die Wand" fahren oder Kriege anzetteln damit ein paar Lobbyisten ihre Aktienpakete voll kriegen, tut das sehr wohl weh........

Leider gilt das auch für uns........ Mercedes-Benz, VW, Siemens ect. zahlen keine Steuern...... weil der Standort Deutschland ja sooooooooooo teuer ist.

 

Sei´s drum.........

Geniessen wir noch ein paar Tage unser soziales System, bevor es völlig wegrationalisiert wird......

Neumann

Re: Na gut......

 

Zitat:

Original geschrieben von Neumann

..... ich lasse dir deinen Patriotismus und freue mich das in Deutschland von 100 jugendlichen die vor dem 16.Lebensjahr zu tode kommen, 75 bei Unfällen sterben, 17 Selbstmord begangen haben und 8 von irgendwem umgehauen wurden.

In den USA kommen von 100 getöteten Kindern 85 durch Schusswaffenmissbrauch zu tode........ auf dem Schulhof, im Kindergarten, in der Freizeit.

Der Rest erstickt wahrscheinlich an Hamburgern.

Warum ist ein Mann (in diesem Fall Michael Moore) ein Idiot, wenn er die Zahlen der Kriminalstatistik durchleuchtet oder fragt warum der US-Haushalt unter Clinton ausgeglichen war und die USA jetzt verschuldet sind bis an den Arsch ??

Das Moore nebenbei Geld damit verdient tut keinem Weh.

Wenn Staatsmänner ihren Staat "gegen die Wand" fahren oder Kriege anzetteln damit ein paar Lobbyisten ihre Aktienpakete voll kriegen, tut das sehr wohl weh........

Leider gilt das auch für uns........ Mercedes-Benz, VW, Siemens ect. zahlen keine Steuern...... weil der Standort Deutschland ja sooooooooooo teuer ist.

 

Sei´s drum.........

Geniessen wir noch ein paar Tage unser soziales System, bevor es völlig wegrationalisiert wird......

Neumann

Hat nichts mit Patriotismus zu tun wenn man einer anderen Meinung ist. Moore hat auch gemeint er ist ein amerikanischer Patriot der nicht mit der Regierung einverstanden ist. Ein Antiamerikaner ist er nicht, das wird in Europa oft verkannt.

Was die Statistiken angeht da lässt sich ewig diskutieren und man kann sie drehen wie man will. Was glaubst Du wieviele illegale Waffen gibt es in Deutschland? Und wieviele Straftaten werden verschwiegen?

Wie gesagt ich diskutiere nicth über dieses Thema (s.o.) wollte nur meine Meinung hinterlassen und steht mir genauso zu wie Deine. ;)

Hi,

wie man gerade an solchen beispielen sieht, gibt es verschiedene meinungen, was ganz normal ist und auch ok, aber meinung nach sollte man über FUSSBALL, RELIGION UND EBEN POLITIK nicht diskutieren, oder überhaupt damit anfangen...! Das artet immer aus, weil der eine dem anderen seine meinung aufdrücken will, ist zumindest oft so, deshalb lieber die finger davon lassen.

gruß

Genau und ich will ja niemanden meine Meinung aufdrücken aber ...

ich möchte gerne andere Meinungen zeigen:

zb. gerade passend zum Thema gefunden

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,280648,00.html

sehr interessant...

Hast Du Dir was anderes vom Spiegel erwartet? lol

Andererseits ist es schön zu sehen, dass wir in einer Demokratie leben wo jeder seine Meinung ausdrücken kann.

Ich habe selber 3 Jahre in USA gelebt.

- Ja ich war/bin für den Irak Krieg

Nach den 3 Jahren hat USA seinen "Glanz" für mich nicht verloren, im Gegenteil es hat mir noch besser gefallen.

 

Jetzt bin ich wieder hier... in Deutschland. Auch schon wieder seit 3 Jahren... und schau mir an wie es hier als weiter bergab geht, und die Deutschen nichts besseres zu tun haben als über andere zu nörgeln. Es vergeht fast kein Tag, wo ich nicht dran denke wie es "drüben" war, oder wie ich wieder hin komme.

 

Egal ob es die Politik, oder die Leute auf der Strasse sind... Ich komme mit den Deutschen nicht mehr zu Recht, und hoffe das ich bald die möglichkeit habe wieder umzuziehen.

Hallo,

ich möchte mich den Ausführungen von "americanpatriot" anschließen, wenn schon im Spiegel Michael Moore als "linken Aktivist" bezeichnet wird, kann man von diesem Menschen keine objektiven Wahrheiten erwarten.

Also, seid nicht so naiv und glaubt jedem Journalisten nur weil`s derzeit in Deutschland politisch korrekt ist so zu denken.

Gruß Helmut

immer noch Michael Moore

 

Tach, hier schreibt ausnahmsweise mal die "Neufrau".

Wie mein Schatz schon erwähnte, war ich vor ein paar Jahren in den USA... möchte mich aber auch nicht als USA-Expertin hinstellen.

Der Spiegel beschreibt Michael Moore als "linken Aktivisten".

Das heißt also, daß er eher dem liberalen Spektrum zuzurechnen ist und daß er aktiv ist... nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe inzwischen alle Bücher quergelesen, die der Mann so auf den Markt geworfen hat - und es ist nicht so, daß er sich an GWB und Konsorten festgebissen hat. Clinton kriegt sein Fett weg, ebenso die Gewerkschaften... ach, lest doch einfach selbst.

Ja, er ist streckenweise arg polemisch - und mich stört das auch. Eben WEIL es seine Gegner dazu reizt, nur drei Sätze zu lesen und seine Ausführungen als Schwachsinn abzutun, weil sie vollkommen überzogen klingen.

Aber dahinter stehen harte Fakten... größtenteils auf den Homepages des Weißen Hauses, der CIA etc. nachzulesen (und ansonsten kann man anhand seiner Quellenangaben recherchieren)

Und Bush jr. ist nicht das Problem das die USA momentan haben (und das sich in Zukunft noch heftig verschlimmern könnte), sondern die Truppe, die hinter diesem Mann steht.

Ich verkenne, was GWB für die USA getan hat?

Was hat er denn getan???

Seit der Kerl und seine Leute an der Macht sind, zittert mein Kumpel in Virginia um seinen Job, bei der sozialen Absicherung hat sich kaum etwas bewegt... und wenn, dann nur in eine Richtung, die dem einzelnen nicht guttut.

Sind die Schulen besser geworden? Nö!

Ist die Infrastruktur besser geworden? Aber wirklich nicht!

ist die Wirtschaftsbilanz der USA jetzt besser als unter Clinton? Ganz im Gegenteil.

Wie sieht es mit der Umwelt aus? Bescheiden.

Ist die Welt friedlicher geworden? Auch nicht.

Hat George W. Bush etwas zur nationalen Sicherheit beigetragen, indem er die USA im Ausland vernünftig repräsentiert? Wohl kaum.

Also, was BITTE SCHÖN hat die Regierung Bush für die Amerikaner getan? Positives, meine ich!

Sagt es mir, bitte!

Ich bin immer gerne bereit, Vorurteile meinerseits zu beseitigen, wenn mir jemand vernünftige Argumente dafür gibt.

Und ein Amerikaner, der sein Land liebt, tut gut daran, bei den nächsten Wahlen ins nächste Wahllokal zu gehen und seine Stimme abzugeben.

Und zwar weder für die Republikaner noch für die Demokraten. Ich vermisse Bill Clinton's Chame zwar auch - aber so toll war er danna uch wieder nicht.

Al Gore hat zwar ein paar tolle Ideen was den Umweltschutz anbelangt, aber ansonsten ist er ein reaktionärer Scharchkopp.

die "Neufrau"

Und man sollte in dieser Diskussion ganz klar etwas trennen..

das es hier nur um die Politik der USA geht...

Probleme in Deutschland sind ein ganz anderer Schuh und gehören hier meiner Meinung nach nicht rein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OT: Bowling for Columbine