1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ostern sommerreifen brennerautobahn?

ostern sommerreifen brennerautobahn?

hallo, plane für nächste woche "gardasee" mit dem wohnmobil. wie stehts um diese zeit mit sommerreifen über die brennerautobahn. wer hat erfahrung, oder war gerade da.
jetzt schon danke für die infos allesroland

Beste Antwort im Thema

Ich halte es für fahrlässig, zu dieser Jahreszeit ohne vernünftige Winterreifen und Ketten über die Alpen fahren zu wollen! Wobei es wetterbedingt dann auch Streckensperrungen geben kann, sodaß man mit Sommerschluffen bestenfalls nur festsitzt!

72 weitere Antworten
72 Antworten

wieso? gibt´s den osterhasen denn nicht?

Deine Posts waren nie besser! 🙁 Argumentativ am Ende?

Tut mir echt leid, aber ich kann so eine Diskussion nicht verstehen.

Da fragt einer, ob man im Winter Winterreifen braucht. Eigentlich ist doch jede Zeit zu schade, dass man auf so eine Frage antwortet. Jetzt liest man aber noch weiter und merkt, dass er auch über die Alpen fahren will.

Jetzt frage ich mich, soll man so eine Frage ernst nehmen oder ist es eher zum Lachen?

Wenn man aber viele Kilometer im Jahr zurücklegen muss, dann weiss man, das es ja so Menschen gibt. Es sind die netten Mitmenschen, die bei leichtem Schneefall oder Glatteis Kreuzungen lahmlegen, Autobahnen blockieren oder jede 3 %-ige Steigung zum Hindernis erklären. Die positive Ausprägung dieser Mitmenschen verabschiedet sich (Richtung Acker) von der Straße ohne sie zu blockieren. Die negative Ausprägung parkt ihr Auto bevorzugt in Leitplanken oder quer zur Fahrtrichtung.

Also ganz langsam:
Winter = Winterreifen
Bei Schneefallgrenzen von um die 500 bis 700 Meter soll es sogar bei Alpenüberquerungen zu Schneefall kommen. Besonders in Österreich soll es ja auch schon mal Glatteis oder Schneefall gegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von lumpis nachbar

wieso? gibt´s den osterhasen denn nicht?

Ich glaube langsam, lumpis nachbar will mit seinen Beiträgen nicht Spaß verbreiten, sondern nur selbst Spaß haben (glaube, so was nennt man verarschen).

Nur ist das Thema, bzw. die Frage des Threaderstellers zu ernsthaft und damit nicht geeignet für solche `Späßchen´.

Ähnliche Themen

Also ich war über Mittag nur für 18Min. Fahrweg weg und hatte bereits Schnee unter den Reifen :-))
Sommerreifen gibt es erst ab der zweiten Hälfte im April.

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Also ich war über Mittag nur für 18Min. Fahrweg weg und hatte bereits Schnee unter den Reifen :-))
Sommerreifen gibt es erst ab der zweiten Hälfte im April.

... allerdings muß ich zugeben, dass ich bereits meine neuen ContiSupercont2 auf neuen LM-Felgen montiert habe. Die WR (Pirelli) waren solche technischen Monster, dass ich zur Not das Auto auch mal stehen lasse.

Ansonsten, stünden unvorhergesehene Touren an, wäre das natürlich nicht möglich.

Hallo,

bin heute Morgen von Berlin nach München gefahren, vom Fläming bis Nürnberg mehr oder weniger ständig Schneefall, die Sommerreifenfraktion hat die Autobahn ordnungsgemäß fast lahmgelegt.
Da frage ich mich immer wieder, warum sind einige hier so gegen Winterreifen sind.

Gruß FE64

Zitat:

Original geschrieben von FE 64

Hallo,

bin heute Morgen von Berlin nach München gefahren, vom Fläming bis Nürnberg mehr oder weniger ständig Schneefall, die Sommerreifenfraktion hat die Autobahn ordnungsgemäß fast lahmgelegt.
Da frage ich mich immer wieder, warum sind einige hier so gegen Winterreifen sind.

Gruß FE64

Wahrscheinlich sind die einige hier objektiv NICHT gegen WR, weil es keinen realen Grund dagegen gibt, es sei denn Zweitwagen ect.

Vielmehr ist es `Sparsamkeit´ in Verbindung mit Leichtsinn und daraus resultierendem subjektiven Erklärungen und bei einigen auch schlicht und ergreifend kein Zugang zum Thema, sprich Dummheit.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Tut mir echt leid, aber ich kann so eine Diskussion nicht verstehen.

Da fragt einer, ob man im Winter Winterreifen braucht. Eigentlich ist doch jede Zeit zu schade, dass man auf so eine Frage antwortet. Jetzt liest man aber noch weiter und merkt, dass er auch über die Alpen fahren will.

Ich sehe das etwas anders!

Wenn sich einer nicht auskennt und fragt, finde ich das o.k..

Aber die Poster, die ihm zu Sommerreifen raten, handeln unverantwortlich. Entweder posten sie so, weil sie keine Ahnung von der Witterung in den Alpen und den Alpen haben, dann sind es grob fahrlässige Quatschtanten, oder sie sind von der lässigen Sorte (et hat noch immer gut gegangen), denen ist eh nicht zu helfen. Wenn es dann noch "Flachlandtiroler" sind, reden halt Blinde von der Farbe!😰😰😁😁

Heute morgen wurde in der Wettervorhersage eines Radiosenders eindringlich vor Alpenüberquerungen heute nacht gewarnt.

In Höhenlagen über 600 m rechnet der Deutsche Wetterdienst heute Nacht mit ergiebigen Schneefällen.

Nachzulesen beim   Deutschen Wetterdienst

Diese Info nur zum Thema:  der Winter ist vorbei, Winterreifen sind nur was für Hosenvollhaber......

Jetzt gehts los, bei uns ist alles schon weiss und die Sommereifenfraktion blockiert eine Strasse nach der andern. Dort wo noch es noch fährt, ist Winterausrüstung zum Teil inkl. Ketten obligatorisch.

Frohe Ostern!

Hört man bei uns im Südwesten gerade die aktuellen Verkehrsinfos über witterungsbedingte (Schneefall) Störungen und Unfälle, bis rein nach Österreich, kommen einem schon rabiate Gedanken über die Sommerreifen Fraktion.

Beispiele:

A8 Stuttgart - München zwischen Mühlhausen und Ulm-Ost Behinderungen durch Schneeverwehungen [63,59] - 11:22

A7 Füssen - Würzburg zwischen Kreuz Ulm/Elchingen und Dinkelsbühl/Fichtenau Schneeglätte. Für LKW gilt auf dem gesamten Streckenabschnitt Überholverbot.

A3 Frankfurt - Würzburg zwischen Bessenbach/Waldaschaff und Wertheim/Lengfurt Behinderungen durch Schneeglätte [66,62] - 08:33

B28 Nagold - Kehl zwischen Freudenstadt und Kniebis-Alexanderschanze starker Schneefall. Es besteht Schneekettenpflicht. - 05:00

Zum Schluß noch ein eindrucksvoles filmisches Beispiel aus Oberösterreich:

http://streaming.rito.com/player_day.php?...

Die Meldungen aus Bayern, Österreich und der Schweiz verkneife ich mir.

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Jetzt gehts los, bei uns ist alles schon weiss und die Sommereifenfraktion blockiert eine Strasse nach der andern....

...wie leider jedes Jahr aufs Neue. Hier helfen wohl nur noch verschärfte gesetzliche Auflagen und Sanktionen....😠

gut, daß bis 15.4. in österreich winterreifenpflicht herrscht hab ich nicht gewußt! dann sind winterreifen unerläßlich! allerdings ist mein nachbar heute von seinem ausflug zurückgekommen und hat sich MIT winterreifen doch tatsächlich festgefahren! sogar mit winterreifen kam er nicht mehr weiter! winterreifen sind auch kein allheilmittel, auch wenn ihr das glaubt und die unfälle, die in den letzten tagen passiert sind wurden u.a. auch von winterreiflern verursacht, die sich übersicher fühlten!

hihi, SchwieVater ist wieder mal im Harz, mit Sommerreifen, denn die sind ja so fantastisch, weil die ja so teuer waren. Der durfte gar nicht hoch, weil a.) Schnee lag und b.) Temps unter 7°C. Die Polizei bot ihm an, Weiterfahren mit Knöllchen und anschliessender Fahrzeugverwahrung oder Taxi. Und keine Winterreifen aufzutreiben.

Deine Antwort