ostern sommerreifen brennerautobahn?
hallo, plane für nächste woche "gardasee" mit dem wohnmobil. wie stehts um diese zeit mit sommerreifen über die brennerautobahn. wer hat erfahrung, oder war gerade da.
jetzt schon danke für die infos allesroland
Beste Antwort im Thema
Ich halte es für fahrlässig, zu dieser Jahreszeit ohne vernünftige Winterreifen und Ketten über die Alpen fahren zu wollen! Wobei es wetterbedingt dann auch Streckensperrungen geben kann, sodaß man mit Sommerschluffen bestenfalls nur festsitzt!
72 Antworten
Hallo,
der österreichische Wetterbericht sagt für die 1. Osterwoche miserables Wetter mit Schnee bis auf 800 m an. Schau mal im Internet nach dem Wetterbericht für Österreich und Südtirol.
Servus
California89
das bischen schnee macht nix!
1. bleibt der sowieso nicht liegen!
2.wird dort recht schnell geräumt und gesalzen!
Ich halte es für fahrlässig, zu dieser Jahreszeit ohne vernünftige Winterreifen und Ketten über die Alpen fahren zu wollen! Wobei es wetterbedingt dann auch Streckensperrungen geben kann, sodaß man mit Sommerschluffen bestenfalls nur festsitzt!
die brennerautobahn wird nicht gesperrt! wer den brenner kennt weiß, daß der immer frei ist! ich hab noch nie ketten gebraucht! vor allem gibt es da auch keine enormen steigungen an denen man hängen bleiben könnte! ich hab bereits anfang februar meine sommerreifen draufgezogen! dieses und letztes jahr hätte ich gar keine winterreifen gebraucht!
Ähnliche Themen
Jeder wie er will! 😕
Ich hoffe nur, daß die anderen heil bleiben! 😁
da wo ich wohne ist der winterdienst sehr aktiv! ich hätte dieses jahr gar keine winterreifen gebraucht! bei uns gab es an keinem einzigen tag straßenglätte! bei dir mag das anders aussehen! du hast vielleicht unbedingt winterreifen gebraucht!
Zitat:
Original geschrieben von lumpis nachbar
hallo
in AT gilt seit kurzen winterreifenPFLICHT soferne die strassenlage es erfordert
falls es schneit und du hast keine winterreifen oder ganzjahresreifen montiert -> abstellen, basta
lg
g
ich muß aber nicht wegen jeder schneeflocke gleich die winterreifen draufziehen! wenn ihr das macht ist das ok! ich seh das nicht als erforderlich an! ich wäre diesen winter auch ohne winterreifen durchgekommen!
Zitat:
ich wäre diesen winter auch ohne winterreifen durchgekommen!
Ja ja, hinterher ist man immer schlauer.
Ich könnte auf jeden Fall ko.... wenn ich wegen so einem Sommerreifenfahrer vor mir selbst nicht mehr weiter komme.
Im Winter mit Sommerreifen in die Alpen ?
Sowas kapier ich nicht, sorry. 😕
Zitat:
ich muß aber nicht wegen jeder schneeflocke gleich die winterreifen draufziehen!
hallo
mir ist das völlig egal welche gummis du drauf hast
ich gehöre nicht zu den missionaren die alle anderen belehren wollen
in dem fall schon garnicht denn dabei gibt es keinerlei interpretations spielraum.
die bestimmung lautet auf winterreifenpflicht wenn die "strassenverhältnisse das erfordern". von schnee ist nicht die rede, da reicht gefrierender nebel etc
aber die herren von der rennleitung werden dir das im bedarfsfall dann gerne detailliert erläutern....
lg
g
Winterreifen bedeutet auch nicht einfach nur Schneereifen, sondern Reifen die für einen tieferen Temperaturbereich optimiert sind.
Da Oster von der Mondphase abhängt ist Ostern auch nicht immer mit Frühling gleichzusetzen. Dieses Jahr ist Ostern mit dem 23. März ein einem der frühstmöglichsten Termin und der Wetterbericht scheint sehr durchzogen zu sein.
Ergo Winterreifen sind dieses Jahr bestimmt nicht nur für die Warmduscherfraktion, sondern vernünftige Ausrüstung.
Zitat:
3. herrscht winterreifenpflicht bis 15.4
lg
15.4.??? da ist ja fast schon sommer!
@ lumpis nachbar,
nur mal so zum nachdenken, falls möglich, für Winterberg ( knapp 700 m ü NN ist für Ostern Schnee angesagt! Und Du willst empfehlen, einen (wenn auch flachen und nicht steilen) Alpenpass mit Sommerreifen zu befahren? Gut (oder schade 😁😁😁), daß man Dich nicht in Haftung nehmen kann für das, was Du hier schreibst. 🙁 🙁 Ich würde es unter unverantwortlich direkt neben Schwachsinn einordnen.
Naja, wer glaubt, daß in den Alpen am 15.04. schon Sommer ist, glaubt sicher auch an den Osterhasen!😁
@ allesroland, Sommerreifen kann total in die Hose gehen, ich rate dringend ab! Wenn Du alleine unterwegs wärst, wäre es ja nur Dein Risiko, aber es sind Massen unterwegs!